8. September 201114 J. Hi! Wer kann einem XM-Fremdling diesen Schalter der Heckklappe bzw. dessen Sinn erklären. Im Schaltplan ist es Nr. 183. Ist der zum Betätigen mit der Hand oder wird er durch die offene Heckklappe geöffnet? Welchen Sinn hat der Schalter, frag ich mal ganz dumm...
9. September 201114 J. Ich frag jetzt mal lieber nicht, woher du den Plan hast....... Der Schalter 183 ist mir in den Original XM Schaltpläne noch nie aufgefallen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er dazu dient, dass der Heckklappenmotor nicht laufen soll, wenn die Klappe nicht geschlossen ist. Das ist der Fall, wenn man z.B. große Bretter transportiert, die hinten aus der Klappe schauen.....
9. September 201114 J. Ich hab grad mal in den Original Pläne geschaut. Dieser Schalter taucht nur in Verbindung mit der Superzentralveriegleung (Alarmanlage) auf.......
10. September 201114 J. Ersteller Den einzigen Sinn dieser "Funktion" den ich mir vorstellen kann: Damit man den Schlüssel nicht versehentlich im Kofferraum einsperren kann... (?) ODER lässt sich etwa die XM-Heckklappe nicht mehr schließen, wenn sie schon verriegelt (abgesperrt) ist?
10. September 201114 J. Der Schalter schaltet den Motor der Heckklappenverriegelung ab. Das ist die sogenannte Werkstattstellung, so das in der Werkstatt keiner in den Kofferraum kommt. Dafür gibt es einen Schlüssel ohne Sender für die Zentralverriegelung, der nur in der Fahrer-Beifahrertür und ins Zündschloss passt. Mit dem kommst du nicht ins Handschuhfach und auch nicht in den Kofferraum. Um den Motor der Kofferraumverriegelung abzuschalten soll man den Hauptschlüssel im Kofferraumschloss um 45 Grad verdrehen und abziehen, dann kann die Zentralverriegelung den Kofferraum nicht mehr öffnen, lt. Bedienungsanleitung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren