Zum Inhalt springen

Beleuchtung C6


Nichtkürzerals6Zeichen

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen

Meine nächtliche Rückfahrt vom C6-Treffen war nicht ganz so toll: Zuerst sah es so aus, als würden die Vorderlampen immer wieder neu "aufflackern", dann als würde zwischen Abblendlicht und Standlicht/Tagfahrlicht wild hin- und hergewechselt, bis es schließlich dann 2x nur noch Standlicht gab. Dabei blinkte das grüne Symbol des Abblendlichtes im Tacho (nicht aber das Standlicht-Symbol daneben). Danach habe ich das Licht manuell eingeschaltet - sehr praktisch für den übrigen Verkehr, bei 180 km/h mal kurz das Licht aus- und anzuschalten - und das Abblendlicht war wieder da, später auch wieder bei Sensorbetrieb. Trotzdem war das recht anstrengend, nachts um eins auch noch auf das Licht zu achten... Was mir auch noch einfällt: Kurz vor den Problemen habe ich 1x das Nebellicht vorne eingeschaltet, nachdem ich zum dritten Mal aus 200 km/h herunterbremsen musste, weil jemand unbedingt noch vor mir mit 105 einen LKW überholen mußte.

Frage: Was kann das Problem sein? Lichtsensor? Lampen? Umgehend zum Freundlichen (in 2.000km ist sowieso Inspektion angesagt)?

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus

Es wird eher der Lichtsensor sein, weil mit der händischen Einschaltung,

das Licht ja leuchtete.

Ein Wackelkontakt kann man nieeeeeeee ausschliessen,

das wäre aber Zufall.

Ich meine aber doch, dass der Lichtsensor und sein Gefolge der Übeltäter ist.

Tröste Dich, ohne Lichtsensor kann man ganz gut leben,

denn den Lichtsensor erneuern ist nicht ganz billig.

Deshalb ist Dein C6 immernoch fahrbereit.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

bei blinkender Kontrollleuchte wird normalerweise ein Fehlercode gespeichert, der mittels Lexia ausgelesen werden kann. Da bei der kommenden Inspektion sowieso ein Lexia verwendet wird, kannst du dir den Gang zum Händler erst einmal sparen. Kostet nur Zeit und Geld.

Hat es bei Eintritt des Problems geregnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

Dein C6 war einfach nur traurig und hat geweint, weil er uns schon so früh verlassen musste. Das ist die Lösung! Ich hoffe, daß Du trotzdem gut nach Hause gekommen bist!

Rainer, dem das Treffen im Fränkischen unwahrscheinlich gut gefallen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Du meinst, daß ich sonne sentimentale Heulkutsche abbekommen habe, die nach dem Wiedersehen mit ihren Brüdern und Schwestern aus Rennes emotional nicht standfest war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nichtkürzerals6Zeichen

user-online.png

die Funktion kannst du doch leicht testen!

Nachts oder in der Garage Motor an Lichtautmatik an

--> Abblendlicht

Mit einer "Birnchen-Taschenlampe" nicht LED auf den Sensor halten Abblendlicht aus

Nebelscheinwerfer ein

usw.

Keine LED Leuchte verwenden weil Tageslicht ein breiteres Lichtspektum aufweist als das schmalbandige LED Licht. Der Sensor reagiert auf Tageslicht (macht auch Sinn, sonst würde unter jeder Bogenlampe (ähnlich schmalbandig als das LED Licht) das Abblendlicht ein- und ausschalten (richtige Beleuchtungsstärke natürlich vorausgesetzt)

2.5. Information über die Helligkeit

[TABLE=class: tableauAC]

[TR]

[TD]Parameter[/TD]

[TD]Werte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Umgebungshelligkeit zum Einschalten bei Dämmerlicht[/TD]

[TD]270 lux (*)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Umgebungshelligkeit zum Erlöschen bei Dämmerung[/TD]

[TD]680 lux[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Momentane Helligkeit im Tunnel (Diode nach vorne ausgerichtet)[/TD]

[TD]45 lux[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Momentane Helligkeit nach dem Tunnel (Diode nach vorne ausgerichtet)[/TD]

[TD]60 lux[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Momentane Helligkeit beim Eintritt in den Tunnel (Diode nach oben ausgerichtet)[/TD]

[TD]260 lux[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Überprüfungszeit der Abnahme der Umgebungshelligkeit[/TD]

[TD]60 s[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Überprüfungszeit eines plötzlichen Helligkeitsabfalls[/TD]

[TD]3 s[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Überprüfungszeit des Helligkeitsanstiegs[/TD]

[TD]60 s[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Ausschaltverzögerung nach Tunnel[/TD]

[TD]2 s[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Überprüfungszeit eines Leuchtniveaus aufgrund von Dämmerlicht[/TD]

[TD]15 min[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Geschwindigkeitgrenze, um die zurückzulegende Entfernung vor dem Einschalten zu bestimmen[/TD]

[TD]20 km/h[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Entfernung vor dem Einschalten im Tunnel bei Dunkelheit wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit niedriger als die Höchstgeschwindigkeit ist[/TD]

[TD]30 m[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Entfernung vor dem Einschalten im Tunnel bei Dunkelheit, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit höher als die Höchstgeschwindigkeit ist[/TD]

[TD]5 m[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

* lux Messeinheit für Beleuchtungsstärke 1 Lichtstrom von 1 Lumen pro Quadratmeter) .

Bitte berichte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das hatte meiner auch mal ... wildes Geflackere und dann der indignierte Hinweis, dass das adaptive Fahrtlicht nunmehr deaktiviert wurde. Na gut, dann leuchte halt starr geradeaus! Am nächsten Morgen war alles wieder gut.

Ich bin rund 15 km in einer Baustelle ziemlich nahe an den Straßenteilern aus Beton entlang gefahren ... habe mir überlegt, ob wohl eine permanente Reflektion oder was auch immer den Sensor irrtiert hat. Über die Überlegung hinausgehend fehlt mir allerdings das technische Verständnis :D

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

iHmm, also Baustellen hatte es auf der A3 genug... Sitzt der Lichsensor oben mittig auf der Frontscheibe, vor der Rückspiegelbefestigung?

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Nichtkürzerals6Zeichen

So, leider muß ich diesen Altfaden wieder nach oben schieben, denn vorgestern hatte ich wieder Lichtprobleme, gestern kam dann die Meldung "Airbag defekt" (verschwand nach 10 Minuten) und am Abend fand ein Tempomattasten-Spinnen statt. Ich hatte das Problem bei der letzten Inspektion vor 4000km angesprochen, da tippte der Werkstattmeister auf ein sterbendes Steuergerät (baugleich mit dem C8), was sich dann aber zunächst nicht bestätigt hat. Ich fahre gleich mal zum Freundlichen und werde berichten...

Gruß,

Marcus

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte überprüf doch mal die Batterie!

Wie alt, wieviel Kapazität noch.

Bei Zweifeln, sofort tauschen.

(war bei meinem C6 so)

Gruß

FSB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vorgestern hatte ich wieder Lichtprobleme, gestern kam dann die Meldung "Airbag defekt" (verschwand nach 10 Minuten) und am Abend fand ein Tempomattasten-Spinnen statt. ... Ich fahre gleich mal zum Freundlichen und werde berichten...

Hallo Marcus,

bedauerlicherweise kann ich Dir diesbezüglich gar keinen Rat geben. Ich kann nur die Empathie eines Citroën-Fahrers zeigen.icon9.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf die Batterie.

Wenn diese zu wenig Strom liefert ist es üblich, dass Autos mit CAN-Bus einen auf Elektro-Amok machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hmm, der Wagen war Ende Oktober in der Inspektion (vor 4000 km) - ich denke, dass man die Batterie geprüft haben wird. Der Meister tippte stark auf die Steuereinheit COM 2000 (? kostet so um die 700,- mit Montage), die irgendwie mit einer Spule für den Lenkwinkelsensor zu tun hat und verschleißanfällig ist - sorry, bin kein Techniker. Gut ist, dass ich jetzt zu Cit. gegangen bin, d.h. mit 89.300 km auf der Uhr - ab 90.000 km sinkt die Teilebeteiligung von meiner Reparaturversicherung von 70% auf 60%. Ich werde weiter berichten.

Marcus

P.S.: Albert, das geht zu Herzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COM 2000 wäre ungewöhnlich, aber möglich.

Damit ist die komplette Steuereinheit hinter dem Lenkrad gemeint. Alle Hebel sind da dran. Ist das Ding kaputt, geht kaum noch was elektronisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der Wagen war Ende Oktober in der Inspektion (vor 4000 km) - ich denke, dass man die Batterie geprüft haben wird. Der Meister tippte stark auf die Steuereinheit COM 2000 (? kostet so um die 700,- mit Montage), die irgendwie mit einer Spule für den Lenkwinkelsensor zu tun hat und verschleißanfällig ist - sorry, bin kein Techniker. Gut ist, dass ich jetzt zu Cit. gegangen bin, d.h. mit 89.300 km auf der Uhr - ab 90.000 km sinkt die Teilebeteiligung von meiner Reparaturversicherung von 70% auf 60%. Ich werde weiter berichten.

QUOTE]

Und wie alt ist der Wagen bzw die Batterie?

Noch die Erste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

08/2007 - könnte noch die erste Batterie sein, weiß nicht. Ich fahre Madame seit 06/2010. Ich gehe allerdings einstweilen noch davon aus, daß ein Cit. Meister in einer Niederlassung, die 30-50 C6 betreut, eine leere Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen hat.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

08/2007 - könnte noch die erste Batterie sein, weiß nicht. Ich fahre Madame seit 06/2010. Ich gehe allerdings einstweilen noch davon aus, daß ein Cit. Meister in einer Niederlassung, die 30-50 C6 betreut, eine leere Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen hat.

Gruß,

Marcus

Ja war bei mir auch so, Batterie gewechselt und Ruhe war von dort an,

Hatte vorher auch Batterie getestet etc, war angeblich noch o.k. sei kein Austausch nötig, blablabla.....

Nach 4-5 Jahren ist eine Bat bei einem 6 Zylinder Diesel und der ganzen Elektronik einfach am Ende..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 hat bisher 2 Batterien zerschlissen. Die Dinger müssen Herkulisches leisten und sind ja wartungsfrei. Das hat seinen Preis. Raus damit.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

So, Madame ist zurück vom Freundlichen und kann wieder flackerfrei und mitlenkend leuchten. Ein Batterietest hat ergeben, daß es diese (für diesmal!) nicht sei, obwohl dem KFZ-Meister das Problem mit toten C5/C6-Batterien nicht unbekannt war. Getauscht worden ist die Steuereinheit COM 2000, was mich 186,- € gekostet hat, weil meine Gebrauchtwagenversicherung die übrigen 400,- € übernommen hat. Das ist jetzt meine erste "Rückzahlung".

Nicht so schön ist, daß jetzt auch meine Winterreifen wummern (die Sommerreifen tun es schon lange). Michelin Primacy ist offenbar mit und ohne HP nix für Madame. (Stützlager/Federbeine etc. sind kontrolliert worden.) Hmmpff!

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seiner Liebsten schenkt man ja auch ab und zu ein paar Brillanten oder einen Goldreif. Dann kann man seinem Liebsten ruhig mal eine COM 2000 (was immer daran glänzen mag) spendieren.

Ist ja für einen guten Zweck. Wie viel Geld gibt man für anderen Kram aus?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...