11. September 201114 J. Ein Freund von mir hat sich einen Xsara Break mit Automatik und 95 PS gekauft. Am Freitag sind wir ein bischen rumgefahren. Ich habe dann mit dem Bordcomputer ein bischen gespielt. Im Display stand: Drehzahlbegrenzer aus, hab diesen dann auf "ein" geschaltet. Ich dachte ich tu im damit was gutes, damit er den Motor nicht überdrehen kann. Gestern rief er mich an, seine Frau sei damit gefahren und es würde ab 100 km/h piepsen, und im Display würde dann stehen: Überhöhte Geschwindigkeit. Nachdem er den Drehzahlbegrenzer wieder auf "aus" geschaltet hätte wäre es wieder weg. Was hat es also mit der Einstellung Drehzahlbegrenzer auf sich? Und warum piepst es ab 100 km/h? Gruß hm-electric
11. September 201114 J. ...die Automatik wird dann am Drehzahlbegrenzer "hängen" bleiben und nicht in den nächsten Gang schalten. Neue Software könnte eine Lösung sein.
11. September 201114 J. Ich denke eher, dass es die Geschwindigkeitsbegrenzeranlage ist. 80km/h fahren, dann einschalten. Automatik fährt dann nicht mehr schneller als 80km/h. Gibts auch im C2 und C3, da piepst es aber nur und wird nicht mehr begrenzt.
12. September 201114 J. diese funktion hat mein xsara mit schaltgetriebe auch. das mit dem wort "drezahlbegrenzer" im display ist wohl eher eine übersetzungssache. im grunde ist es ein warnsystem, dass du auf eine gewünschte geschwindigkeit selbst programmieren kannst. überschreitest du deine eingegebene geschwindigkeit, ertönt ein warnton. nette spielerei z.b. auf langen strecken mit geschwindigkeitslimit, habe ich aber in 4 1/2 jahren nur einmal beim rumspielen ausprobiert.
12. September 201114 J. ist u.a. ein nettes feature für winterreifen mit einem niedrigeren speedindex. gruß burni
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren