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Berlingo 1, Bj. 2000 - Getriebe ausbauen zum Kupplungswechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es bereits eine Beschreibung zum Getriebeausbau hier im Forum? Ich bekenne erneut, für die hiesige Suchfunktion zu blöde zu sein!

Was mich besonders interessiert:

Muß auch die rechte Antriebswelle samt Lager entfernt werden?

Muß der Stehbolzen der Getriebe / Motorhalterung links demontiert werden? (Der dreht bei mir keinen Millimeter - Stahlbolzen in Alugewinde!)

Bin mal wieder für alles dankbar, was weiterhilft...

Pierre

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Beim AX, ZX und der Eva war es ratsam beide Antriebswellen auszubauen (nach meiner Meinung eigentlich immer), sonst kriegst Du ganz schön Probleme wenn Du das Getriebe auf 1000 Plätzen zugleich einfädeln darfst beim Einbau.

De Motor wirdt Du doch absenken müssen um das Getriebe frei zu bekommen, aber ob dabei der Stehbolzen im Weg sein wird kann ich Dir leider nicht sagen.

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Hallo Harald,

den Motor hab ich bereits maximal abgesenkt und dabei festgestellt, das dieser sch... Stehbolzen stören wird - nur rund 5 cm bis zum Längsramen. Er läßt sich aber nicht ausschrauben. Bei noch mehr Gewalt reißt der ab und meine Probleme werden nicht wirklich kleiner!

Die beiden Antriebswellen hab ich 'raus, aber das stare Wellenstück bekomm ich nicht ab... Alles lose aber bewegt sich in keine Richtung! Der Lagerbock hat Führungshülsen - ca 5 mm - und läßt sich nicht abziehen. In axialer Richtung geht aber wegen der Führungshülsen auch nichts!

Ich könnte... Na Du wirst schon wissen was! :-)

Danke für Deine Antwort

Pierre

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So, das Getriebe ist draußen! Also der Stehbolzen ist nicht gerade hilfreich beim Ausbau, aber es geht, wenn er nicht demontiert wird.

Das stare Wellenstück des Antriebs zur rechten Seite muß auch 'raus. Geht aber nur wenn das Getriebe schon ein Stück abgezogen ist. Letztlich alles sehr eng und gefummele. Ohne Bühne und Getriebeheber kaum zu bewerkstelligen.

Freue mich schon auf den Einbau!

Übrigens wurde der Kupplungsschaden durch ein geplatztes Ausrücklager verursacht. Der Anblick von Druckplatte und Ausrückgabel hat was von einem Terroranschlag. Bezeichnender Weise ereignete sich der Schaden am Abend des 11.9.2011, also nunmehr mein persöhnlicher 9/11...

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Hier mal Bilder:

02cff1315921153_800.jpg

Oben das defekte Ausrücklager - man beachte: es ist letztlich irgendwie "hinter" die nunmehr demolierte Ausrückgabel geraten!

Darunter die zefetzte Druckplatte!

So hab ich auch noch keine Kuplung sterben sehen.

1f9621315921350_800.jpg

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Das scheint mir ein Unikum zu sein, so eine Kupplung habe ich auch noch nicht gesehen. Bin aber doch froh dass Deine Operation bis jetzt erfolgreich wenn auch fummelig war.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg für den Einbau und drück Dir die Daumen.

Das Getriebeöl hinterher nicht vergessen einzufüllen ...... ;)

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Das sieht echt böse aus habe bis jetzt nur mal eine komplett gebrochne Druckplatte gesehen bei einen Vw T4 Bus.

Hut ab das du das komplett ohne Bühne machst und nur auf dem Boden krabbelst da würde ich einen Fön bekommen besonders wenn das net so funzt wie ich das will.

Wünsche dann noch viel erfolg beim wieder einbauen.

gruß

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Nee, nee KfzSchrauber

falsch verstanden, schon mit Bühne und allem was man so braucht ausgebaut! Ohne das Equipment nicht wirklich zu schaffen. Es mag Freaks geben, die das hinbekommen, aber das würde ich mir nicht antun.

@Harald

Danke für Deine Wünsche, der Einbau wird auf jeden Fall noch mal 'ne Aufgabe, insbesondere der starre Wellenteil macht mir Sorgen.

Bearbeitet von MadeInFrance
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