Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hallo liebe Gemeinde!

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe xm Liebhaber!

Bevor ich mein Problem hier erörtere möchte ich mich kurz vorstellen..

Ich heisse Christian und etwa seit 6 Jahren xm begeistert.mein xm wird nur an

Shönen Tagen bewegt und ist ein drittwagen

Die Daten meines Wagens:

Xm V6 exklusive 123kw blau metallic ( mauritiusblaumet kpk)

Bj 1996 ohne dellen und Kratzer aber mit ca 160 Tsd km aufm Buckel...

Diravi-Lenkung

Leider fahre ich den Wagen aus Zeitgründen sehr selten was leider für den einen oder anderen standschäden sorgt..

Erst letztes Jahr hab ich alle hd Leitungen der ha Rep. Bzw erneuern lassen müssen was mich gleich zum aktuellen Problem bringt:

1. Die Abs Lampe leuchtet? Ich vermute mal einen defekten sensor abr wie finde ich raus welcher das ist???

2. Das Hauptproblem : in der tiefstellung verliert der Wagen lhm ???!!! Frage warum tut der das??

In allen anderen Stellungen ist alles ok lediglich wenn der Wagen in tiefststellung abgestellt wird und dann auch nicht sofort sondern über Nacht...

Dummerweise steht in 3 Wochen der TÜV an und eigentlich wollte ich den Wagen wieder öfter nutzen...

Nun denn ,ich freue mich über jen Tip und Hinweis und wùnsche euch allen ein schönes we!

Am Y4 Teves ABS sind die Sensoren am Hydraulikblock an den Stiften 15/30 (v.r.), 1/6 (v.l.), 28/19 (h.l.) und 29/31 (h.r.) angeschlossen.

Dort abschließen und durchmessen: Werte zwischen 850 Ohm und 1600 Ohm sind ok. (Sollwert Y4 Teves=ATE: 850 Ohm)

LHM-Verlust: Wo genau ? Bitte lokalisieren. Wenn es nur in Tiefstellung ist, liegt der Verdacht nahe, daß einfach zuviel im System ist und es über den Überlaufschlauch am Faß herausgedrückt wird.

Wo wohnst du?

LG Florian

• Ersteller

Hallo,

Das lhm dürfte wohl am Behälter direkt auslaufen,allerdings denke ich nicht das da zuviel drinnen ist/ war

Denn wen ich den kleinen wieder in normalstellung raufpumpe häkelt die Lenkung,also eigentlich ein Zeichen das da zu wenig drinnen ist.....nun ich werde ihn einfach nicht mehr in Werkstatt stellung stehen lassen aber interessiert hätte es mich dennoch warum das so ist...

Ich wohne im Münchner Norden ...

Lg

• Ersteller
Am Y4 Teves ABS sind die .....

Hallo,danke für die Info...wo ist eigentlich der Abs Block beim y4??? lg

Hallo,

Das lhm dürfte wohl am Behälter direkt auslaufen,allerdings denke ich nicht das da zuviel drinnen ist/ war

Denn wen ich den kleinen wieder in normalstellung raufpumpe häkelt die Lenkung,also eigentlich ein Zeichen das da zu wenig drinnen ist.....nun ich werde ihn einfach nicht mehr in Werkstatt stellung stehen lassen aber interessiert hätte es mich dennoch warum das so ist...

Ich wohne im Münchner Norden ...

Lg

Das Hakeln der Lenkung ist eher ein Zeichen für ein desolates Kreuzgelenk denn für zu niedrigen LHM-Stand. Wenn der zu tief ist, hast du im Zweifel gar keine Lenkung.

LHM-Stand prüfen -> Bordmappe.

Gruß

Torsten

Also wenn die Lenkung hakt, ist es beim Ketten-V6-XM eher ein Zeichen für einen schlappen Bremsdruckspeicher, vielleicht ist sogar der Hauptdruckspeicher schwach. So ein DIRAVI-Auto hat nämlich wegen des hohen LHM-Bedarfs beim Lenken einen zweiten Druckspeicher!

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ui das klingt aber nicht so toll....weiß jemand ob sich die Leitungen selbst entlüften ,wurden ja getauscht möglicherweise

Ist da noch Luft drin?????hoch u runt pumpen tut der kleine ruck zuck und das besagte häkeln der Lenkung tritt nur wb und zu auf und das nur im stand ....naja mal schauen was für Überraschungen noch folgen der Wagen steht gerade beim TÜV....lg

Oh ja, Diravi ! Jürgen hat Recht, vergiß meinen Hinweis mit dem Kreuzgelenk, schau nach dem Druckspeicher.

Ansonsten ist das System selbstentlüftend, mit Ausnahme der Bremsen.

• Ersteller

Mhm kann das sein wenn die bremsen nicht ordentlich entlüftet sind das da solche Spielereien kommen?

Nein, wenn die Bremsen nicht entlüftet sind, hast Du nur eine verzögerte Bremswirkung, schlimm genug...

Die Lenkung wird dadurch nicht beeinflusst, sie ist Teil des selbstentlüftenden Hydraulikkreislaufs!

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hsllo ihr alle!

Zunächst einmal vielen dank für eure hilfe,hier nun die auflösung meiner probleme:

Nachdem jw der tüv fällig war. Stellte ich meinen xm mit den bekannten symptomen zu citroen...

Wie sich heraus strllte war tatsächlich zuviel lhm drinnen weswegen der wagen in tiefstellung rumsaute.

Für die hskelige lenkung war die kugel von der diravi verantwortlich und die abs lsmpe leuchtete wegen defektem sensor vorne links.....

Nun läuft mein baby wieder ohne zicken und hst den tüv OHNE MÄNGEL beim ersten mal bestanden

*freu*

Alles gutr bis bald , chris

...und eigentlich wollte ich den Wagen wieder öfter nutzen...
... Nun läuft mein baby wieder ohne zicken und hst den tüv OHNE MÄNGEL beim ersten mal bestanden

*freu* ...

Wieso soll er denn dann jetzt verkauft werden?

Wo schreibt er, dass er zu verkaufen sei ? ;-)

(also ich sehe nix, dass er das erwähnt)

sg.didi

Nun da fehlt irgendwo ne 1 von 169000 ???Oder gehen in Bayern die Tachos anders ????kosmisch kosmisch

M f G Mike

• Ersteller

Das ist nicht mein wagen,meiner steht nicht zum verkauf :-)

Nun da fehlt irgendwo ne 1 von 169000 ???Oder gehen in Bayern die Tachos anders ????kosmisch kosmisch

M f G Mike

Gab es da nicht was mit Tachomanipulation und Staatsanwaltschaft? Oder hier im Thread ist eine 1 zu viel...

Gruß von der Mosel

Na na, das war bestimmt nur die Tastatur, die 'ne Macke hat. Scheiß Computer! :D

@Flyingdogg: Ich wär da nicht so laut! ;)

Bearbeitet ( von ACCM_JensS.)

• Ersteller

@ jens :

Es kann durchaus andere gründe geben warum fahrzeuge bewusst auseinandergehalten werden zumal sich jeder käufer eines xm naheliegender weise auch im acc herumtreibt und "ich hab die schnauze voll von dem karren weil immer irgendetwas ist" nicht unbedingt d bestr verkaufsgrund ist den man angibt..zumal d km stwnd des wagens glaub ich nicht so häufig ist und damit leicht identifiziert werden kann....in diesem sinne,schönen abend.

War ja nur ne Frage mit dem Verkauf. Wär doch gar nicht dramatisch?

Das Fahrzeug

ist doch dem hier mindestens ähnlich

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?106075-96er-xm-v6-exclusive(123kw)68.900km!!!!!!!!-diravi-..usw...&highlight=deutschedoggeami

Ich sehe gerade, die Anzeige in mobile.de - gerade noch da - ist jetzt weg

Na ja...

Schön' Gruß, jens.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.