Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

c 5 Motorleistung II

Hervorgehobene Antworten

Liebe Freunde,

hier noch meine grundsätzlichenm Gedanken zur Motorleistung:

Ich hatte bisher Trabant, Moskwich, Lada, Skoda, :-)) seit 1985 eine GSA, wieder Lada, BX, und habe jetzt Xara 1,8 16 V Coupe und C 5 2,0 16 V.

Man liest auch in unserer ACCZ so einiges an Tricks, wie die Leistung des einen oder anderen verbessert werden soll, oder kann. Z.B "bei Xantia: Herausnahme des schwarzen Kasten am Ende des Ansaugrohres" oder Tuning von verschiedenen Firmen".

Nachdem ich mich wieder wegen meiner C 5 ein wenig damit beschäftigen mußte, hier meine Meinung dazu:

1. Das beste Tuning ist ein guter Pflege- und Wartungszustand

2. Es sollte immer die neueste Software des Motormanagementes aufgespielt sein.

Meine Werkstadt macht dies über einen direkten Internetzugang zu Citroen. Sie meinen, daß die Software in unterschiedlichen Abständen (bis zu 14 Tagen) geuptadet wird.

3. Ohne den engagierten Tuning-Firmen zu Nahe treten zu wollen, aber Chiptuning für 500 - 600 €, bei dem lediglich 8 PS mehr herauskommen nutzt lediglich diesen Firmen.

4. Besseres kann ein bewußter Fahrstiel erbringen:

Ich fahre bewußt nach dem Drehzahlmesser. Wichtig sind die Marken a) max. Drehmoment und B) maximale Leistung. An meinem Drehzahlmesser sind diese markiert. Bei der Xara: Max Drehmoment bei 4.100 /min, max Leistung bei 5.600 / min. Bei der C 5 ähnlich.

Die effektifste Leistung bringt ein Ottomotor immer noch um das max. Drehmoment.

Ich habe nun 3 Fahrkategorien / Schaltschemata:

- sparsam: zwischen 2.000 und 3.000 /min bis 4,100 /min im 5. Gang. Bei 4.100 liegen dann 150 km/h an.

- effektiv : zwischen 3.000 und 4.500 /min und im 5. Gang dann auch mehr

- wenn ich es sehr einlig habe:

zwischen 4.000 und 5.500 / min. Dann liegen aber auch 200 km/h im 5. Gang an.

Vor Jahren hatte ich mir dies als Schaltschema am Drehzahlmesser markiert. Nunmehr habe ich dies im Gefühl.

Natürlich fahre ich gezwungen durch einen gewissen Herrn Trittin und unsere liebe Grüne Regierungspartei meist in der ersten Kategorie.

Ich bin so mit der Leistung meiner Xara 1,8 Coupe voll zufrieden. z.B. in der Ebene bei max. 120 km/h kam es schon nicht selten vor, daß sie unter 6 l/100 km verbrauchte. Und ich fahre nicht unbedingt immer langsam.

Gruß

Wolfgang Thoß

Na wenn ich das so lese ist das was deine Autos betrifft auch eine Art von Tunig :-)

Immer ein etwas schnellerer Wagen.

Ciptunig bringt eher was für Ferrarie da sind 50 PS und mehr als leistungsmöglichkeit gegeben.

Ich habe auch einen Chip im BX 7 Ps sind eigendlich net zu Spüren.

Gruß Strike

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.