21. September 201114 J. Hallo Leute, ich hab aus dem weiteren Bekanntenkreis einen Xantia 2.0 16V geschenkt bekommen. Der ist soweit top, aber die Hydraulik fährt nur auf der rechten Seite richtig hoch. Nen Tip, woran es liegt und was getauscht werden muss???? Und dann ist das rechte hintere Radlager kaputt. Macht das Probleme beim wechseln???
21. September 201114 J. Ersteller so stehts zumindest an den Türen und die Ausstattung innen sieht auch danach aus!!!
21. September 201114 J. Zum Radlager: Anleitung für den XM findest du hier, passt evtl. auch beim Xantia http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=158 Zum schiefen Activa: TorstenX1 wird sich sicher bald dazu äussern Trag mal bitte im Profil deinen Wohnort nach. Evtl. sitzt ja ein erfahrener Activist in deiner Nähe
21. September 201114 J. Jaja :-) Radlager: Bremse abnehmen und wegbinden, zentralen Deckel abhebeln. Darunter ist eine 40er Mutter, abschrauben (41er paßt). Lager mit zarten Hammerschlägen rausholen. Die auf dem Achsstummel verbliebene Lagerschale per Abzieher runterholen, oder, wenn eh kaputt, mit roher Gewalt. Einbau umgekehrt. Drehmoment hab ich vergessen und nicht zu Hand, 280 Nm dürfte ungefähr hinkommen. Schieflage: Grube oder 4-Säulen-Bühne, unten bei am besten laufendem Motor schauen ob der Seitenneigungskorrektor gangbar ist. Oder mit einer Kneifzange an den Hebelchen auf dem vorderen Fahrschemel hinter der Hinterkante der Vorderräder anpacken und ordentlich bewegen, ob irgendwas klemmt. Falls die Seitenneigung eingestellt werden muß: In den Citdoks gibt es eine Anleitung. Gruß Torsten Bearbeitet (21. September 201114 J. von TorstenX1)
21. September 201114 J. Ersteller Na das mit dem Radlager klingt ja noch fast recht einfach. Aber wo steckt der Seitenneigungskorrektor?? Sorry, so als Xantia-Neuling für diese doofe Frage!!! Ich bin ja willig zu lernen und zu basteln
21. September 201114 J. Guck mal zur Unterseite der Querlenker. Da ist eine 13er, die ein Stängelchen hält. Dieses geht zum Fahrschemel, wird dort einmal per Kugelgelenk umgelenkt (hier ist eine Plastikführung, ein Verschleißteil, kannste sicher gleich mal tauschen) und verschwindet dann richtung Fahrzeugmitte. Da, wo die Stangen von links und rechts sich treffen, sitzt der Seitenneigungskorrektor. Links vom Höhenkorrektor.
21. September 201114 J. Ersteller Oh, da fällt mir ein, das die Temperaturanzeige nicht funktioniet, der Kühlermotor aber anspringt und funktioniert. Reicht es das Thermostat nur auszutauschen????
21. September 201114 J. Der blaue Kühlmittelsensor ist für die Anzeige im KI verantwortlich... und nur für die Anzeige.
25. September 201114 J. Bei einem Hydraulikneuling gehört hier unbedingt noch die Warnung hin, nie unter einem nicht abgesicherten Auto zu arbeiten, weil sonst ganz plötzlich der Überlebensraum unter dem Auto ausgehen könnte. Torsten hat genau das oben mit "Grube oder 4-Säulen-Bühne " gemeint, denke ich mal...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren