Zum Inhalt springen

Suche Lautsprecherempfehlung für BX


Der-Ermel

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe meinem BX ein Radio JVC KD R 711 verpaßt (das ist so untere Mittelklasse, reicht mir aber lang hin -- ich bin kein Soundfreak). Da die Originallautsprecher damit heillos überfordert und, wie sich herausstellte, auch bereits gerissen waren, kamen dann nach einer Empfehlung hier im Forum Sony-Lautsprecher in die Vordertüren. Die klingen auch besser, aber bei ganz normalen Bässen schnarren sie bei einigen Frequenzen derbe. Mag ich nicht.

Also: gibt's bessere? Oder irgendwas, was man dazwischenklemmt und das dann die Bässe wegmacht? (Daß dann wohl zusätzliche Lautsprecher, die auch Baß können, in die Hutablage müssen, seh ich ein. Hab auch schon ne Reserve-Hutablage zum Zersägen besorgt.)

Was ich aber nicht will: Lautsprecher, die in den vorderen Türen nicht unter die originalen Gitter passen. Lautsprecher, für die ich in andere Teile Löcher machen muß. Und Lautsprecher, die mehr kosten als ein Satz Reifen oder so.

Lautsprechervorschläge, sowohl für Tür wie auch für Hutablage, und andere Lösungsvorschläge wären hochwillkommen!

Vielen Dank im Voraus und schwebende Grüße, Ermel.

Bearbeitet von Der-Ermel
Enttippfehlert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Blaupunkt.

Da gibt es verschieden die in die Türverkleidungen des BX passen und es gibt extra welche die sogar unter die hinteren Original Lautsprecher aufnahmen passen. In BS kannst du dich da beim Wesels und Müller, Heil und Sohn oder Bosch dienst damit eindecken.

Mit Glück hat der Conrad auch was da.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das mit dem schnarrenden Bass liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass hinter dem Lautsprecherchassis einfach zu wenig Luftvolumen ist und die benötigte Luft an den Öffnungen zur Lautsprechabdeckung vorbeizieht. In meinem BX 19TRI Break hatte ich die Folie in der Tür durch eine größere ersetzt, die nach unten offen war, sodass das Wasser nicht nach innen kommen konnte, aber eben ncht komplett geschlossen war. Ausserdem hatte ich eine neue Lautsprecherabdeckung gebastelt, die das ganze System nach innen abdichtete ( war ene Sch.....arbeit die vielen Löcher mit der Standbohrmaschine so exakt hinzukriegen). Von da an war Ruhe mit den schnatternden Bässen und auch die originalen 13er gingen jetzt tiefer hinunter. Als Verstärker hatte ich unter dem Fahrersitz einen 50 Watt von Blaupunkt für vorne (Lautsprecher in der Tür original , die Hochtöner gegen Kalottenhochtöner ausgetauscht und beide Systeme über eine Frequenzweiche angesteuert). Hinten hatte ich in der Hutablage 20er Bässe von Canton und auf den Stegen neben der Hutablage die dazugehörigen Mittelhochtöner. In den Seitenfächern liessen sich die Canton Frequenzweichen gut unterbringen - verstärkt wurde das hintere System von einem Clarion-Verstärker mit 100 Watt, der unter dem Beifahrersitz verbaut wurde.

Ergebnis der ganzen Arbeit war ein richtig guter Klang.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat nicht einfach der Türverkleidung das "Mitvibrieren" auszutreiben. Für originale 13 Zentimer Lautsprecher ist das jedoch möglich. Man muss dann eventuell die Auflage des Lautsprechergitters ein wenig unterfüttern, dünner Filz oder ähnliches. Die Lautsprecher sollten nicht allzu tief sein und ein 2 Wege-System mit Weiche und Hochtöner im Armaturenbrett läßt sich mit vertretbarem Aufwand einbauen. Bei der Gelegenheit kann man die dazu demontierten Teile, falls nötig, "entknistern". Ansonsten bleibt als einfachste Variante ein Koaxialsystem. Bei hohen Pegeln berührt die Sicke der Tiefmitteltöner jedoch oft das Lautsprechergitter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hohen Pegeln berührt die Sicke der Tiefmitteltöner jedoch oft das Lautsprechergitter...

Das war wohl mein Problem. Nachdem ich diese Gaze hinter den Lautsprecherabdeckungen ersatzlos rausgeschmissen hatte, war es schon viel besser. Derzeit fahre ich mit oben nicht in die Raste gedrückten Lautsprecherabdeckungen, und es schnattert nix mehr. Also entweder Lautsprecher tiefer setzen, Abdeckungen weiter raussetzen, Abdeckungen von hinten dünner machen oder notfalls Abdeckungen komplertt umbauen.

Irgendwann. :-)

Das Radio schafft es jetzt nur noch mit extrem gemeiner Musik, die Lautsprecher an die Grenzen zu bringen. Oder mit eingeschaltetem Bass Boost, der für meinen Geschmack aber eh scheiße klingt.

Trotzdem kommen als nächstes Lautsprecher in die Hutablage, aber zumindest erstmal ohne zusätzlichen Verstärker -- mal sehen, was das Radio alleine schafft, vermutlich wird mir das schon reichen.

Vielen Dank allen Tip-Gebern!

Liebe Grüße, Ermel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo, ich weiß nicht ob das Thema noch Aktuell ist, ich suche auch für meinen Xsara break LS, und hab mir viele Probegehört in verschiedenen Geschäften (dort klingen sie logischer weiße ein wenig anders als im auto)

Ich weiß aber auch nicht ob 16cm LS bei dir reinpassen würden, aber die hab ich vor bei mir einzubauen, und klingen echt super, für die brauchst auch keinen verstärker da sie einen hochen wirkungsgrad haben, eine amp verbessert auf jeden fall noch mehr den Klang, haben aber leider auch einen Preiß von 200€

"Herz HSK 165.4" die gibt es auch mit der bezeichung ESK die esk sind ca 50€ günstiger, aber klangmässig nicht so gut und auf jeden fall achten auf " .4 " gibt auch mit ".3" und ".2" das sind vorgänger modelle

Vor ca 2 Wochen war sogar im MM in wien eine Aktion für die LS, 160€ leider konnte ich nicht zuschlagen da ich Zahrnimen Kit und Kuplung vür meinen Xsara kaufen musste, hätte sie sonst gleich gekauft, aber wenn du glück hast findest wo was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugunstenkindundkrebs

tip von einem alten bx narr

habe von pioneer einen flachen subwoofer unter beide sitze montiert

vorne im armaturenbrett hochtöner mit frequenzweiche eingebaut mit flachen zweiweg lautsprechern und fettem magnet

da ich nur kombis hatte wegen den hunden, hinten klangvolle zweiweg in original abdeckung, t'hats it

grüsse aus der schweiz

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...