25. September 201114 J. Hallo Freunde, nach langer langer Abwesenheit hier im Forum bin ich auch mal wieder da und habe sofort eine Frage: Im C5 Baujahr 2002 tritt folgendes Problem auf: Der Lüfter lässt sich nicht mehr regulieren. Heißt, er läuft auf "mittlerer" Stufe und lässt sich nicht nach oben oder unten verstellen. Eine Auslesung mit dem Meßgerät ergab auch nichts. Es wurde kein Fehler angezeigt. Lt. Aussage der Werkstatt ist das Steuergerät was sich im Fußraum des Beifahrers befindet in Ordnung. Ein Bekannter meinte, es könnte auch am Füllstand der Klimaanlage liegen, was ich aber irgendwie nicht logisch finde. Hat von Euch schon einer dieses Problem festgestellt? Was kann man machen? Mit besten Grüßen Carsten
26. September 201114 J. Die Werkstatt ist da wohl auf dem richtigen Weg, das Regelmodul stirbt öfter mal.
26. September 201114 J. Der Transistor (Mosfet z. B. IRFP 064) im Steuermodul stirbt öfter ab. Mit Lötkenntnissen kann man den selbst wechseln, Kosten für Transistor ca. 2 - 4 Euro. Eine Anleitung gibt es auch hier: http://citroen.hofgesang.de/anleitungen/geblaesemodul.pdf Gruß Wolf
26. September 201114 J. Ersteller Vielen Dank für die Antworten. Obwohl das Meßgerät sagt, das dass Steuergerät in Ordnung ist, kann dennoch der Transistor kaputt sein? Gibt es eine Möglichkeit den Transistor zu testen? Oder sollte man einfach die paar Euros investieren und ausprobieren? Carsten
27. September 201114 J. Man kann das testen. Modul ausbauen, dann zwischen allen 3 "Beinchen (Gate, Drain, Source) mit einem Multimeter den Widerstand messen. Wenn bei einer (oder 2) Messungen von 6 Möglichkeiten Null Ohm angezeigt wird, ist der Transistor defekt. Gruß Wolf
27. September 201114 J. Ersteller Dann werde ich mal in meine Werkstatt fahren. Zudem habe ich jetzt festgestellt, dass ich die Klimaanlage nicht einschalten kann. Ist es also das Problem mit dem Transistor oder kann es doch was anderes sein? Füllstand Klimaanlage vielleicht auch noch? Gruß Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren