Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frontscheibe beschlägt irre schnell

Hervorgehobene Antworten

bei den herbstlichen Morgen?

Hi Spezialisten,

bei meinem neuen alten Alltagsesel tritt dieses Phänomen dermaßen auf, daß es nervt. Habe ich so auch noch nie gehabt. Die Scheibe mit Glasreiniger zu wienern hat nichts gebracht, oberflächlich betrachtet scheint sie auch in Ordnung zu sein.

Kann ich sie irgendwie behandeln/versiegeln?

Welches Podukt (Namen bitte!) schafft Abhilfe?

Danke im Voraus,

Volker

Kann auch am Heizungskühler liegen - den schon mal gecheckt? Ist irgendwo der Boden/Teppich nass/feucht? Tritt sonst irgendwo Wasser ein (Fensterdichtungen etc...)?

Der Heizungskühler ist da der erste Verdächtige, auch ohne Feuchtigkeit im Teppich. Xantiafahrer kennen das....

• Ersteller

Nee, nee,

das Problem ist außen!

Als wenn die Scheibe "rau" wäre und die feuchte Luft festbappt...

Klar, der Wischer richtet es aber ständig wischen müssen obwohl kein Nebel ist?

Wie gesagt, so extrem hatte ich es noch nie,

außen.

Volker

extreme Luftfeuchtigkeit, ich muss morgens auch mit Scheibenwischer losfahren und anlassen, sonst seh ich nach 15 sekunden nix mehr. Von daher scheint das wohl normal zu sein!

Geographisch ists ja auch relativ nahe, beide eifel.

Ich wohn auf 600m, da ist morgens momentan alles patschefeucht, fahr ich ~80m runter wirds besser...

Bearbeitet ( von Saehrimnir)

Achso ... sind schon neue Wischer drauf? Ich war vor kurzem bei einer Werkstatt, die haben mir die Frontscheibe nanoversiegelt - hat ein paar Wochen ziemlich gut gehalten und tatsächlich die Nässe sofort abperlen lassen. Ich weiß aber leider nicht, welche Mittel die verwendet haben. Aber grundsätzlich könnte sowas schon eine Verbesserung bringen...

Der Heizungskühler ist da der erste Verdächtige, auch ohne Feuchtigkeit im Teppich. Xantiafahrer kennen das....

der heizungskühler? ist das das teil, wo man das halbe auto auseinander bauen muss, um es zu wechseln?

Ja ist es . Mir gräuselt es jetzt noch wenn ich daran Denke wie mein auto von innen aussah :D

Wenn es von außen beschlägt ist das normal bei Nebel, hoher Luftfeuchte und nicht ganz so warmem Wetter. Keine Scheibe ist auf Dauer wirklich glatt, nach etlichen Kilometern sind da eine Menge winzige "Einschläge"

Nano Dingens hatte ich auch mal.

War eine Empfehlung von einem Kumpel.

Auf der Frontscheibe war das Höchststrafe, nur Geschlergs bei Wischerbetrieb.

never again

Das mit dem Beschlagen ist reine Physik und auch nicht zu überlisten. Falls die Scheibe kälter ist als die wasserschwangere Luft, kommt sie eben nieder.

Beschlag von außen kannst nicht gegen machen, von innen höchstwarscheinlich heizungskühler.

@Hartmut51 Nanoprotect muss man schon von nem Fachmann draufmachen lassen (hätt ich mir sonst auch selbst mal draugemacht) sonst kommt dein beschriebenes Problem mit dem Geschlergs. Ansonsten ne super Sache und die guten Produkte sind ziemlich teuer.

Gruss

Kauf dir um nen paar € nen Rain-Jet oder wie die Dinger auch immer heissen :-)

Da hast die WS dann auch versiegelt, und ab ca. 80 km/h brauchst net mal mehr nen Scheibenwischer.

sg.didi

Hallo,

dieses von-außen-Beschlagen habe ich auch öfters. Aber nur seit ich hier wohne. Es liegt einfach an der Außenluft !

Nano-Versiegelung: Habe ich seit 1 1/2 Jahren drauf, es hilft beim von-außen-Beschlagen kaum, aber sonst außerordentlich. Die Sicht wird besonders bei Tempi über 100 auf der AB grandios verbessert. Die Betätigung des Scheibenwischers schadet nur noch. Ich fahre nicht mehr ohne Nano-Versieglung, allerdings gibt es große Unterschiede in der Qualität. Mein Favorit ist schnödes Baumarktzeug: Nigrin. Und sicher ist auch das richtige Auftragen bei den richtigen Temperaturen entscheidend.

Gruß

Torsten

• Ersteller

Ich danke euch für eure Erklärungen und füge mich:

Carport + kalte Nacht + hohe Feuchtigkeit = Beschlag

Schönen Feiertag,

Volker

Bearbeitet ( von visavi)
...

Frontscheibe beschlägt irre schnell

Dann vermittle ihr doch ne Stelle als Hufschmiedin... :)

Äh, sorry...

Carport + kalte Nacht + hohe Feuchtigkeit = Beschlag

Die ältere Scheibe möchte ich noch ergänzen, wurde von Heinz schon erwähnt.

Seit meine immer mehr zu Kraterlandschaft mutiert, beobachte ich diesen Effekt zunehmend.

_R_

Frontscheiben sind Verschleißteile - so alle 100 - 150.000 müssen sie erneuert werden.

Ich will mal versuchen, meine zu polieren. Muß ja nich immer gleich alles wegschmeißen. ;)

Ich will mal versuchen, meine zu polieren.

Ob sich das lohnt? Sofern man nicht die teuere Radiowerbung mitbezahlt und nicht zum Schreihals, sondern zu einer kleinen Autoglaserei geht, ist das gar nicht teuer, da lohnt die Teilkasko kaum. Ein Bekannter hat fuer seinen relativ neuen Passat 250 Eur inc. Einbau bezahlt. CGrCGta wollte 660 Euro!

Kauf dir um nen paar € nen Rain-Jet ..

Rain-jet war von VDO und gibt es schon mindestens 10 Jahre nicht mehr ;)! Ich nutze diese Silikon-Oele seit ca. 20 Jahren und bin sehr zufrieden.

Man kann den Scheibenwischer eine Stufe niedriger laufen lassen, ein Regensensor erkennt das leider nicht. Ich konnte trotz Nutzung sehr vieler verschiedener Produkte keinen erheblichen Unterschied feststellen. Nur die erste Oelung haelt meist nicht lange und die Scheibe muss vor dem Auftragen wirklich sauber sein! Im Winter schmirgelt das Salz die Beschichtung natuerlich auch schneller weg, aber sonst haelt es fast 1/2 Jahr.

Und auf dem Motorradvisier muss man recht haeufig nachoelen, ansonsten ist es da genial: Kopf kurz zur Seite, schon freie Sicht.

Gruss

Matthias

Dann vermittle ihr doch ne Stelle als Hufschmiedin... :)

Äh, sorry...

Das ist schon OK... :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.