Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federung Berlingo - komfortabel auch leer ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

da unser C5 auf der letzten Urlaubsfahrt auf halber Strecke mit einer Fehlermeldung den Dienst quittierte (ein Alptraum...) waren wir gezwungen unsere Urlaubsfahrt mit einem Leihwagen fortzusetzen. Der (wirklich) freundliche Citroenhändler gab uns für die 9 Tage einen nagelneuen Berlingo (1.6 HDi).

Nun, wie soll ich es beschreiben ?

Ich war vom Berlingo sehr angetan bis begeistert. Normalerweise ist es für mich immer ein Aha-Erlebniss wenn ich von meinem C5 mit HP in ein Auto mit metallischer Federung steige...

Aber beim Berlingo sagte mir der Federungskomfort wirklich zu. Allerdings waren wir auf unseren 600 km zumeist nicht nur zu viert, sondern urlaubsbedingt auch noch mit vollem Kofferraum unterwegs...

Verschwindet dieser Komfort evtl. wieder, wenn ich alleine fahre ?

Das Aha-Erlebnis wurde umso bemerkenswerter, als ich dann wieder in den während unseres Urlaubes reparierten C5 umstieg. Der C5 war nicht wirklich entscheidend leiser oder komfortabler... Zumindest erschien mir der Unterschied recht gering - im Vergleich zu diversen anderen metallisch Gefedertem...

Nun, vom C5 auf einen Berlingo zu wechseln, da gehört schon was dazu - Mut, Nachbarn, sozialer Status [was mich ehrlich gesagt sogar reizen würden...]

Dennoch, da ja noch andere Fahrzeuge aus dem PSA auf der gleichen Plattform (=Fahrwerk) aufbauen, habe ich heute mal einen Test im Peugeot 5008 gemacht.

Der 5008 gefällt mir - obwohl Fremdfabrikat - vom Raumkonzept sehr gut. Der Wagen fuhr auch recht ansprechend gefedert - solange die Straßen gut waren...

Auf schlechten Straßen polterte dann die ganze Karosse - was ich absolut inakzeptabel finde. Auch mein hydropneumatischer C5 poltert beim Durchfahren eines Schlagloches; allerdings kommt dann dieses Poltergeräusch im wesentlichen nur vom Reifen. Beim 5008 kam dann das Poltergeräusch quasi von überall her - ist dies evtl. eine normale Schwäche dieses Kombivan-Konzeptes ?

Ein Freund von mir, hat aufgrund der gleichen Polterschwäches seines C4-Picassos diesen abgestoßen - trotz pneumatischer Hinterachse - und sich den aktuellen C3 gekauft, den er erheblich polterfreier findet...

Die Erinnerung in dem ich unseren "Lieferwagen" Berlingo im Urlaub behielt war da absolut anders - positiv... Oder war ich da nur in Urlaubslaune bzw. froh weiter mobil zu sein... weil er unseren Urlaub rettete...

Da Citroen für mich keine attraktiven HP-Modelle mehr anbietet (der C6 ist mir ein bisserl zu teuer, der C5-Tourer zu lang, zudem gibt es beim C5 HP nicht mit dem 1.6 HDI etc) möchte ich eine komfortable Alternative finden. Ich befürchte fast, daß ich diese mit dem Berlingo gefunden habe - obwohl mir dies irgendwie "spanisch" vorkommt (der kommt ja auch aus Vigo - oder ?)...

Schade daß es keinen neuen C5 mit HP, HECKKLAPPE, EGS6 und 1.6 HDi Motor (mehr) gibt...

Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich Federungskomfort von Vans insbesondere Berlingo III ?

Viele Grüße

P.

War der Berling evtl nur deswegen so toll, weil er noch nagelneu war ?

Was für eine Bereifung hatte der Berlingo? Ich bin einen 1.6 VTi Silver Selection mit 215/55R16 Michelin Primacy HP gefahren und einen 1.6 HDi Silver Selection mit205/65/15 Michelin Energy Bereifung. Wobei ich nicht weiß, welchen Geschwindigkeitsindex die Reifen hatten. Die 16 Zoll Bereifung ist mir weicher und gleichzeitig in Kurven stabiler in Erinnerung. Zwischen den beiden Bereifungen liegt laut Citroën ein Verbrauchsunterschied von 0,2 Litern zugunsten der 15 Zoll Bereifung, wenn man die beiden Bereifungen jeweils mit dem e-HDi kombiniert. Offensichtlich ist der Energy steifer im Federverhalten, ich kann es mir nur so erklären. Es gibt es wohl auch eine Streuung je nach Fahrzeug.

Meine Überlegungen zum Berlingo kannst Du hier lesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?116963-Berlingo-eHDi-w%FCrdiger-Ersatz-meines-BX-19-TZD

• Ersteller

High,

eigentlich sollten die 205/65 R15 doch eher die komfortableren Reifen sein, aber die Exclusive habe ja generell die 215/55 R16 (wie mein C5!!??) drauf.

Ausnahme: alle EGS6 (auch MS-Exclusive) haben die 205/65 R15 drauf...

Evtl. liegt es wirklich am Energy Reifen - aber mein "Testwagen" hatte die auch drauf - und ich war begeistert...

Will mir evtl. wirklich den gleichen Berli wie du bestellen, habe aber etwas Befürchtungen vor dem "Glasdach" im Sommer...

Ob mir mein Händler auch die 27 % a la angebote.citroen.de ohne Diskussion anbieten wird - wäre sehr beschleunigend für meine Bestellung :-)... Aber wahrscheinlich wird er mich mit 10 % oder so abspeisen wollen...

Grüße

P.

Seit ich bestellt habe gibt es zwei neue Preislisten, jeweils mit Datum 13.09.2011. In der ersten sind für den Exclusive e-HDi 215/55R16 angegeben und in der aktuellen für alle e-HDi 205/65R15, habe ich vor einer Viertelstunde unabhängig von Dir entdeckt. So zahlt man als Exclusive Besteller 300 Euro mehr für ein Lederlenkrad und eine Taschenlampe...

Ich bin gespannt, wie meine Anfrage an Citroën-Deutschland beantwortet wird.

Für das Glasdach werde ich mir eine passende Abdeckung anfertigen, falls es im Sommer zu arg von oben warm wird. Licht von oben empfinde ich sehr angenehm und das Modutop bietet ja noch mehr, als "nur" die vier Glasscheiben.

Als Barzahler (ich gebe auch nichts in Zahlung) habe ich einen überzeugenden Rabatt bekommen, zahle allerdings einiges mehr als manche Händler bei mobile.de aufrufen.

Heute hat mich die Kundenbetreuung telefonisch informiert, dass mein Berlingo so ausgeliefert wird, wie ich ihn bestellt habe. Also mit 215/45R16 Michelin Bereifung auf 6,5*16 Stahlfelgen.

Hallo Pallas,

mein im August bestellter Berlingo EGS6 Silver Selection mit Komfort+Cooltech (Glasdach) soll nächste Woche zum Händler kommen. Kann dann berichten.

Bedenke folgendes: Der Berli ist und bleibt ein abgewandeltes Nutzfahrzeug. Und ich empfand die Federung leer eher Durchschnittlich. Ich komme von einem Lancia Lybra der sehr komfortabel gefedert ist.

Auch im Bereich Materialien wirst Du einen Unterschied zum C5 spüren (keine aufgeschäumten Kunstoffe, nur Hartplastik). Ich fand den Berli auch Ihnen etwas lauter - es ist ja auch ein riesen Resonanzkörper (Innenraum) da.

Es gab vor kurzem auch einen Autobild-Test mit versch. Fahrzeugen, wie Sie sich leer und beladen verhalten. Die "glaubwürdige" Springer-Presse kritisierte den Komfort und lobte die besten Bremsen im Test (Testgegner!!! u.a. Audi A6, BMW 5GT, Ford Mondeo, Dacia Duster wenn ich mich richtig erinnere).

Den EGS gibt es im Berli nur mit 68KW. Für den Schumi in Dir vielleicht etwas knapp. Aber ein Schumi wird wohl auch kein EGS wählen. Was ich sagen will der EGS-Berli ist ein Cruiser, kein Heizer.

Ich will den Berli nicht schlecht machen, denn bei den Straßenpreisen (20% sollten immer drinn sein, ich hab übers Internet bei einem Vertragshändler in BS ca. 90km von mir etwas über 30% Nachlass bekommen) gibt es für mich definitiv keinen besseren Wagen vom

- Platzangebot/Variabilität

- Verbrauch

- Komfort (EGS+Ausstattung).

Das Design finde ich auch für einen Hochdachkombi gelungen.

Alles in Allem ist der Berli für mich das perfekte Alltagsfahrzeug, aber man sollte keinen Bentley vom Komfort erwarten. Der Straßenpreis kommt halt nicht umsonst zustande.

Kannst uns ja Deine Entscheidung gerne kundtun.

Viele Grüße

annyro

Bedenke folgendes: Der Berli ist und bleibt ein abgewandeltes Nutzfahrzeug.

Das stimmt nicht!

Der Berlingo steht auf der C4 Plattform. Er hat den identischen Radstand wie der C4 Picasso und der in Kürze erscheinende DS5 (hier 1 mm Unterschied).

Korrekt ist, dass es den Berlingo auch in einer Nutzfahrzeugvariante gibt, also ohne Rücksitze, ohne Innenraumauskleidung ab hinter der B-Säule, usw.

Der "Konkurrent" aus Wolfsburg, Deutschlands beliebtester Golfwagen namens Caddy ist ein waschechter Lieferwagen, den man auch in einer PKW Variante bekommen kann. Hier wird an der Hinterachse Vorkriegstechnik eingesetzt, so wie es viele Deutsche offensichtlich gerne mögen. Da weiß man, das man nichts gescheites hat.

Die Vorgänger Modelle des Berlingo waren alle abgewandelte PKW. Siehe Kastenente, siehe Acadyane, siehe C15 und auch den ersten Berlingo. Citroën hat in dieser Klasse noch nie ein abgewandeltes Nutzfahrzeug angeboten.

• Ersteller

High,

heute nachmittag die Testfahrt im Berlingo gemacht. Mit EGS6 Getriebe.

Meine Hauptabsicht dieser Probefahrt, mir die Idee Berlingo gründlich auszutreiben.

Leider ist dieses Unterfangen gründlichst mißlungen. Die positiven Eindrücke die ich auf unserer "Probefahrt" in den Alpen über 600 km sammeln konnte, wurden auch heute voll bestätigt:

Motor ist extrem leise - leiser als beim C5 bei Geschwindigkeiten unter 120 km/h. Federungskomfort kann mit meinem C5 - auch leer - voll mithalten. Poltergeräusche etc. sind absolut akzeptabel.

Das EGS6 ist absolute Spitze für mich als "sanften" Fahrer.

Verstehe nicht, warum so ein "Pritschenwagen" wirklich so gut ist. Natürlich sind da viele Sachen, die mir nicht gefallen, aber das Fahrgefühl ist absolut spitze.

Gerade im Vergleich zum Peugeot 5008 letzte Woche: er fährt erheblich ruhiger und leiser - da gibt es nicht die Karosseriepolterei...

Ich empfinde dies irgendwie sensationell... Aber jetzt weiß ich noch weniger, was ich machen soll... Irgendwie gehört da schon etwas Überwindung dazu, von einem C5 auf einen Berlingo umzusteigen.

Sch... , dachte, daß sich das "Problem" Berlingo heute löst... Aber dieser "Pritschenwagen" ist ehrlich saugut... Und von Nutzfahrzeug kann hier in keinster Weise die Rede sein - höchstens vom Ladevolumen...

Werde jetzt die Sache gründlichst überschlafen, und bestimm noch einen Test im Picasso und C5 III machen - ich weiß, das hört sich willenlos an, aber der Mehrpreis z.B. zum Picasso ist ausstattungsbereinigt gar nicht so groß... Und eigentlich hat der die gleiche Plattform - hatte ja auch der - gegen den Berli - gräuslich unkomfortable 5008...

Mensch war es früher bei Citroën so einfach einen Wagen zu kaufen, da gab es die Ente, und dann das D-Modell :-)... Die Qual der Wahl heutzutage macht schon Streß...

Grüße

P.

Hallo P.,

darf ich fragen welche Bereifung Deine Probefahrt-Berlingo hat?

Beste Grüße

D.

• Ersteller

High,

er hatte die 205er Spritsparreifen drauf - rollte darauf aber wirklich gut ab. Ich bin bewußt diverse hier berüchtigte Holper-Strecken gefahren, um die Komfort-Grenzen des Fahrwerks auszutesten...

Nun fahrwerksmäßig muß ich betonen, daß ich sehr begeistert war. Möchte aber hier nicht unbedingt den Eindruck entstehen lassen, daß ich die Federung besser als bei meinem C5 empfinde... Ich empfinde die Federung aber schon als sehr limousinenhaft, und glaube, daß es kaum wirklich komfortabler gefederte Autos gibt.

Liegt wohl daran, daß man halt einen 90 PS Berli nicht so straff auslegen muß, daß er bei 210 km/h noch beherrschbar erscheint. Daß ist es gerade, was mich an den Federungsauslegungen gerade bestimmter dt. "Premium"-(ich hasse dieses Wort, da es nur für den Preis gilt)-Hersteller so stört. Die Federungen sind anscheinend nur für die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt - unnötig "sportlich" straff - was in der Tat bei 200 km/h eine bessere Straßenlage suggeriert - daß der Langsamfahrkomfort hintenrunterfällt, wird ignoriert. Aber wann fahre ICH in diesen Geschwindigkeitsbereichen...

Bin vor kurzem mit einem 7er BMW über einen "Hubbel" am Beginn einer 30km/h Zone mitgefahren. Ich war erstaunt, daß ich da regelrecht an das Fahrzeugdach hochkatapultiert wurde. Mit meinem D-Modell verspüre ich an diesem "Hubbel" lediglich ein Atmen der Federung sowie ein sanftes Aufbäumen. Beim C5 merkt man da schon mehr - diesen "Test" hat auch vorhin der Berli mit Bravour (für einen metallisch gefederten Wagen !) bestanden...

Mir ist klar, daß dies alles nur subjektive Eindrücke sind !

Aber für mich ist der Federungskomfort eines Autos mithin das wichtigste, da ich nicht durchgeschüttelt werden will. Ich will hiermit aber keineswegs behaupten, daß ein C5 oder gar ein Berli besser als ein 7er BMW ist. Aber in dem beschriebenen Beispiel (mit Tempo 30 über den Hubbel) war er ihm weit überlegen - was nun ja auch gar nichts zu bedeuten hat...

Mir geht es halt nur um meinen Fahreinsatz - und da finde ich es schon immer wieder erstaunlich, daß andere Autofahrer den Fahrwerkskomfort irgendwie völlig ignorieren. Es geht dann immer nur um PS und km/h. Für mich unverständlich...

By the way: gibt es beim Berlingoradio die Möglichkeit einen AUX-EIngang freizuschalten ?

Grüße

P.

Hallo P.,

leise und komfortabel. Mehr als sie erwarten. ;-) Mir gefallen neben vielem anderem auch die Schiebetüren und die Möglichkeit mich selbst bei Regen unter der geöffneten Heckklappe auf den Kofferraumboden setzen zu können um mir z. B. die Wanderstiefel aus- oder anzuziehen. Genial.

Schau mal hier:

http://service.citroen.com/ddb/code/index_de_de.htm

1. Über die Fahrzeugauswahl Berlingo auswählen

2. Den aktuellen Berlingo PKW auswählen

3. Den jüngsten Zeitraum auswählen

4. Bordtechnik auswählen

5. Autoradio auswählen

6. USB Anschluss auswählen und dort die 3. Seite

Gruß

D.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.