Zum Inhalt springen

Motorschaden ??? Turbolader defekt ???


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich will euch mal nach eurer Meinung fragen. Folgendes ist passiert:

Ich war Ende August übers Wochenende in Bayern, da meine Eva 2.0 C.T. schon vorher etwas Öl gebraucht hat, habe ich vor Abfahrt nochmal nachgefüllt.

Ich hatte vorher nie etwas von Leistungsverlust, Geräusche aus de Motorraum oder ähnlichem bemerkt, bin aber auch nicht gerade der "Raser". Zwischendurch mal kurzzeitig 140/160/180h/km und das vielleicht 2-3 min lang.

Wieder zu hause angekommen bemerkte ich das es aus dem Auspuff qualmt. Ich habe dann den Ölstand wieder kontrolliert und siehe da, ich hatte auf 550km ca. 1,5 Liter Öl verbraucht.

Das qualmen wurde dann so stark das ich am nächsten Tag in die Werkstatt fuhr (die Wahl der Werkstatt (Peugeot) war dann eher unfreiwillig).

Man erklärte mir dann:

Kopfdichtung oder Motorblockschaden.

Nach dem ersten Tag wurde mir dann mitgeteilt das wohl der Zylinderkopf mehr oder weniger OK wäre, sie untersuchen jetzt den Block. Ein oder zwei Tage wurde mir dann mitgeteilt das die Zylinderlaufflächen durch das ständige kippen des Kolbens (ist aber normal) eingelaufen sind bzw. sich Taschen gebildet hätten, dadurch würde Öl verbraucht/verbrannt.

Auf Grund des Alters meiner Eva (Baujahr 12.97) ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich liebe und fahre sie aber seit 03/1998 (fast 14Jahre) und deshalb habe ich mich für eine Reparatur entschlossen, zumal Rost zurzeit kein Thema ist.

Ein neuer bzw. Tauschmotor (ca. 3600€ ohne Einbau) macht natürlich auch aus meiner Sicht keine Sinn, also nach einem gebrauchten suchen. Ich wurde dann auch fündig, das Herz eines Fiat Ullysse sollte meine Eva wieder bewegen.

Nach mehreren Tagen, vielen Nachfragen, wurde mir dann irgendwann mitgeteilt da der Motor laufen würde, er würde sich sogar sehr gut anhören. Nach einem weiteren Tag dann die schlechte Nachricht, der angelieferte Motor/Turbo wäre ziemlich laut (warum ? , ich werde versuchen ein Bild einzubinden) sie werden nun meinen alten Turbo anbauen.

Nach weiteren Tagen wurde mir dann wieder mitgeteilt das er wieder qualmt, sie müssen ihn erst nochmal warm laufen lassen. Am nächsten Tag hieß es dann, sie müssen ihn morgens wenn er kalt ist nochmal testen usw. Das ging dann 3-4 Tage so, bis sie mir dann sagten sie wollen erst nochmal 100km am Stück fahren. Vermutlich habe sich Öl im Auspuff angesammelt, er qualmt immer noch. Nach ca. 3 Wochen ohne Fahrzeug bot man mir dann kostenlos ein Fahrzeug an,wenn ich meinen in der Werkstatt lasse. Ich habe sie dann fast dazu zwingen müssen mich selbst mal mit meiner Eva fahren zu lassen. Irgend etwas stimmt da nicht dachte ich. Aber außer Qualm aus dem Auspuff war nichts zu bemerken und ich spulte die 100km selbst runter. Wieder an de Werkstatt angekommen war der Qualm deutlich besser. Am nächsten Tag bekam ich meine Eva dann endlich wieder mit leichtem Qualmen, klapperntes Blech im Mitteltopf, rasseln aus dem Motorraum. Am nächsten morgen bin ich wieder zur Werkstatt da er wieder stark qualmte. Mir wurde dann gesagt ich solle mir keine Sorgen machen das sei nur Kondenswasser das verdampft.

Ich bin dann in eine andere Werkstatt gefahren um eine zweite Meinung einzuholen. Nach ca. 100km dort angekommen wurde mein Fahrzeug nach ca. 5min auf die Hebebühne gefahren. Noch während der Untersuchung an meinem Fahrzeug mussten die Hallentore geöffnet werden, starke Qualmentwicklung.

Ergebnis der Untersuchung : Turbo hat zu viel Spiel. Er hat zuerst den ausgebauten (den ich mitgebracht hatte) untersucht und zu großes Spiel festgestellt. Dann den eingebauten mit noch mehr Spiel eingestuft.

Ich fühle mich von der Werkstatt übers Ohr gehauen. War mein Motor tatsächlich defekt??? , lag oder liegt es vielleicht nur an dem Turbo ???. Eine Reparatur würde, wenn überhaupt machbar, weitere ca. 500€ kosten.

Gibt es irgendwelche Institutionen, so eine Art Schlichtungsstelle oder muß ich das ganze vor Gericht klären lassen??

Viele Grüße

FrodoBodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es doch Schiedstellen:

http://www.kfz-schiedsstellen.de/

[h=4]Schlichtung im Kfz-Gewerbe[/h]Probleme mit einer Kfz-Werkstatt schlichten die Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes,

sofern es sich bei der Werkstatt um einen Meisterbetrieb handelt, der

Mitglied in der Kfz-Innung ist. Bundesweit gibt es zirka 150 solcher Einrichtungen.

Das Verfahren ist kostenfrei, kann aber nur in Anspruch genommen werden,

wenn der Rechtsweg noch nicht beschritten wurde. Ein späterer Rechtsstreit

ist nicht ausgeschlossen.

In den vergangenen Jahren haben viele Kfz-Innungen auch "Schlichtungsstellen für den Gebrauchtwagenhandel" eingerichtet, an die sich Käufer vor allem bei Mängeln am erworbenen Fahrzeug wenden können.

Ich hoffe dass Dir das weiterhelfen wird, weil hier scheint es um eine sehr falsche Diagnose zu gehen. Wenn bei einem Turbomotor der Ölverbrauch so schlagartig steigt ohne andere Probleme, untersucht man normalerweise immer erst den Turbolader.

Ölverlust durch eingelaufene Kolben produziert auch immer Ölkohle an den Kerzen, Ventilen und in der Brennkammer. Bei interne Undichtheiten muss das Öl ja beinahe immer durch die Zylinder um in den Auspuff zu können und dann sind immer Verbrennungsrückstände zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich wenn eine Werkstatt sinnlos Tage repariert, und zwar für beide auch für die Werkstatt ,weil die eh draufzahlt bei sowas......Der 2,0 er Turbo im Eva frißt anscheinend öfter Turbos ,hatte ich auch schon 3 mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich wenn eine Werkstatt sinnlos Tage repariert, und zwar für beide auch für die Werkstatt ,weil die eh draufzahlt bei sowas........

Genau so ist es. Deshalb setze Dich mit der Werkstatt an einen Tisch und versuche eine beiderseitige Lösung zu finden.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal an alle für die rasche Antwort, wo finde ich eine Anschrift/Telefonnummer von der Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes. Hat schon jemand so eine Schiedsstelle in Anspruch genommen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich wenn eine Werkstatt sinnlos Tage repariert, und zwar für beide auch für die Werkstatt ,weil die eh draufzahlt bei sowas......Der 2,0 er Turbo im Eva frißt anscheinend öfter Turbos ,hatte ich auch schon 3 mal....

Hallo Kroack,

kann ich so nicht sagen, mein Eva hat 193000km und ich hatte noch nie Probleme. Weder mit dem Motor noch mit irgend etwas anderem. Normaler Verschleiß bei Kupplung. Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen bei 130000km.

Gruß Frodobodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grösse ist kein Problem, im Gegenteil :) so kann man wenigstens auch Kleinigkeiten erkennen und wenn mich meine Augen nicht täuschen scheint da zumindest eine der Lüfterschaufeln verbogen zu sein. Dies gibt natürlich eine Unwucht die die Lager überbelastet und diese auf Dauer zerstört.

Aber dieser Schaden kann natürlich sehr einfach durch visuele Kontrolle vor dem Einbau erkannt werden. Ich persönlich würde diesen Turbo bei niemanden mehr einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ein glück , das du nur das hallentor aufmachen musstest wegen der qualmerei.

mein damaliger turbo hat die ersten 5 minuten einen ganzen strassenzug eingequalmt,das da keiner die feuerwehr geholt hat, war mein glück.

das hat dann dazu geführt, das ich nicht mehr gewillt war, dauernd turbolader zu wechseln(das war glaube ich der 3. )

der motor wurde umgebaut, d. h. turbolader raus, weg damit und er motor ging dann in mein cabrio.

da brauchte ich keinen powermotor mehr, offen mit 130 war da als vergnügen angesagt.

nur mal so.

und zu deinem fall, ganz schön übel, wenn eine werkstatt so einen fehler nicht lokalisieren kann und dich abzockt....ja , is so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ein glück , das du nur das hallentor aufmachen musstest wegen der qualmerei.

mein damaliger turbo hat die ersten 5 minuten einen ganzen strassenzug eingequalmt,das da keiner die feuerwehr geholt hat, war mein glück.

das hat dann dazu geführt, das ich nicht mehr gewillt war, dauernd turbolader zu wechseln(das war glaube ich der 3. )

der motor wurde umgebaut, d. h. turbolader raus, weg damit und er motor ging dann in mein cabrio.

da brauchte ich keinen powermotor mehr, offen mit 130 war da als vergnügen angesagt.

nur mal so.

und zu deinem fall, ganz schön übel, wenn eine werkstatt so einen fehler nicht lokalisieren kann und dich abzockt....ja , is so.

Was genau hast du gemacht ???

1. den Motor so umgebaut das kein Turbo mehr benötigt wird

2. hast du einen anderen Motor eingebaut

3. oder hast du den/die Eva stillgelegt ???

Gruß FrodBodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht relativ einfach:

du besorgst dir den krümmer vom 2ltr.

bauchst den lader aus

ansaugbrücke vom 2ltr.

dann hab ich den motor in das fahrzeug mit der elektronic vom 2 ltr. eingebaut

das ist alles

aber: die power ist weg, und an anhänger ziehen brauchst du nicht mehr zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunde fährt im XM seit 2 Jahren mit festem Turbo......keine Ahnung wie der auf die Abbiegespur der Autobahn kommt, ohne Hupkonzert.... aber es geht prinzipiell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...