Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Stoßstange S2: durchgefärbt oder lackiert?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, eine Frage vom CX-Neuling: sind die Stoßstangen vom S2 durchgefärbt oder lackiert? Es hat ja verschiedene Farben gegeben und bei meinem in Cassis ist die vordere Stoßstange schwarz. Deswegen stehe ich vor der Frage, Neulackieren oder eine Stoßstange in Cassis besorgen. Geht Lackieren der Stoßstange mit finanziell vertretbarem Aufwand? Gruß Martin

Hallo Martin,

die Stoßstangen waren original durchgefärbt, d.h. die bei Dir ist im falschen Farbton! Ersatzstoßstangen waren damals aber einheitlich und wurden entsprechen inn matt lackiert, zumindest in dem Ferienjob-Citroen-Betrieb von mir ;-)

Da war immer der Mechaniker mit zwei Sprühdöschen (original Citroen) in der Waschhalle und hat die Dinger "coloriert". Ich kann mich täuschen aber durchgefärbte in "neu" dürfte fast unmöglich sein. Nachlackieren ist aber normalerweise kein Problem! Geht auch in der heimischen Garage...

Grüße

Chrischi

Hallo, Martin,

zur Ergänzung: Die durchgefärbten Stoßfänger hatten nicht genau den Farbton des Autos, sondern einen ähnlichen, z.B. bei silbernen Autos hellgrau. Dafür gab es Extra-Listen mit den entsprechenden Farbnummern. Das größte Problem der durchgefärbten ist aber, dass sie nicht auf Dauer farbecht sind, d.h. die Sonne bleicht den Kunststoff ziemlich stark aus, sodass auch durchgefärbte nach einigen Jahren nachlackiert wurden.

Das geht durchaus, aber die Dauerhaftigkeit hängt genau wie beim Blech von den Vorarbeiten ab. Hier kommt noch ein Haftvermittler hinzu, der eine Verbindung zwischen dem Kunststoff und der Grundierung herstellt. Inzwischen gibt es einige Beispiele für restaurierte CX2 mit Stoßfängern in der exakten Wagenfarbe. Das sieht auch sehr gut aus, vor allem, wenn man die serienmäßige Apfelsinenhaut glattschleift.

Gruß, Frank

Es kommt immer auf den Lackfarbton an. Es gab eine reihe von durchgefärten Farbtönen bei den Stoßstangen. Mit bestimmten Lackfarben wurden sie so wie ist montiert. Bei den anderen Lackfarbtönen wurde die Stoßstange farblich angepaßt mit einem matten Stoßstangenlack. Hier gab es eine Farbtabelle mit genaur Zuordnung welcher Stoßstangenlack zu welchem Lackfarbton gehört.

Soweit ich weiß war cassis einer der Töne, die einen angepaßten lack hatten. Fahrzeuge mit rouge florentin met hatten eine passende rotgefärbte Stoßstange.

Den Stoßstangenlack gab es als sprühdose beit Cit. zu kaufen.

Stoßstangen exakt im Wagenlack glänzend gab es nie serienmäßig, wurde aber gern nachträglich gemacht.

Die serienmäßige "Apfelsinenhaut" der Kunststoffstoßstangen wurde damals nicht nur beim CX, sondern auch bei zahlreichen anderen Autos wegen der (vermeintlich) besseren Oberflächenhaftung der Farbe und der leichteren Lackierbarkeit ausgeführt. Außerdem fielen die in den anderen Beiträgen erwähnten Farbtonunterschiede wegen der unterschiedlichen Oberflächenstruktur nicht so auf. Daher gehört die "Apfelsinenhaut" für mich unbedingt zum Erscheinungsbild des CX S2 dazu.

Erwähnt sei außerdem, dass die hellgrauen Einheitsstoßstangen auch die weiß lackierten Baujahre 90/91 zierten, im Gegensatz zu den älteren CX S2 in gleicher Farbe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.