Zum Inhalt springen

BX Anlasser


ACCM Thilo Töpfer

Empfohlene Beiträge

ACCM Thilo Töpfer

Liebe ACCM,

wer hat schon mal den Magnetschalter bzw. den Anlasser eines 19er TZI (91) ausgewechselt? Das Teil ist ja total verbaut! Muss etwa der Ansaugtrakt etc. ausgebaut werden oder gar noch mehr? Wer kann mir einen Tipp geben, wie's am Besten geht? Der Magnetschalter zieht nicht an - wenn ich alerdings bei eingelegtem Gang das Fahrzeug etwas hin und her schiebe bzw. auf den Magnetschalter klopfe, klackt dieser einige Male, bis dann nichts mehr passiert. Sämtliche Kontrollleuchten des Amaturenbretts gehen aus, sobald der Zündschlüssel auf "Starten" gedreht wird, die Batteriespannung (gemessen direkt an der Batterie) beträgt ca. 12,5 V und bricht auch nicht zusammen!

Grüße von

ACCM T. Töpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thilo,

wenn Du einen BX Break 19 TZI hast (88 kW), dann muß der Ansaugtrakt abgebaut werden, dazu brauchst Du eine neue Dichtung (können auch zwei sein) zwischen Ansaugtrakt und Zylinderkopf.

Falls Du einen BX Berline 19 TZI hast (80 kW), dann bleibt der Ansaugtrakt dran, aber es müssen ein paar Sachen abgeschraubt werden, kann ich auch gerne noch ausführlicher beschreiben, muß dazu nur mal die Haube aufmachen, ist nämlich schon eine Weile her, daß ich den Anlasser gewechselt habe. Der Anlasser ist Getriebeseitig mit drei Innensechskant Schrauben befestigt und Motorseitig mit zwei Sechskantschrauben.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thilo Töpfer
DirkPinschmidt postete

Hi Thilo,

wenn Du einen BX Break 19 TZI hast (88 kW), dann muß der Ansaugtrakt abgebaut werden, dazu brauchst Du eine neue Dichtung (können auch zwei sein) zwischen Ansaugtrakt und Zylinderkopf.

Falls Du einen BX Berline 19 TZI hast (80 kW), dann bleibt der Ansaugtrakt dran, aber es müssen ein paar Sachen abgeschraubt werden, kann ich auch gerne noch ausführlicher beschreiben, muß dazu nur mal die Haube aufmachen, ist nämlich schon eine Weile her, daß ich den Anlasser gewechselt habe. Der Anlasser ist Getriebeseitig mit drei Innensechskant Schrauben befestigt und Motorseitig mit zwei Sechskantschrauben.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thilo Töpfer

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort - ich habe einen Break, leider ;-(( !

Werde mir wohl erstmal ein Do-it-yourself-Buch kaufen, damit ich nicht allzuviel Chaos anrichte. Offenbar gibt es keine Chance, wenigstens den Magnetschalter trickreich und ohne größeren Aufwand auszubauen.

Leider nicht gut konstruiert von Citroen!

Ebenso >>lige Grüße

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deinem BX der Kühlflüssigkeitswechsel kurz bevorsteht, dann könnte es auch mit Ausbau des Kühlers klappen, eventuell, dafür kann ich keine Garantie geben, habe ich nämlich noch nie so gemacht.

Auf das Buch kannst Du verzichten, es gibt da keine Geheimnisse. Der Ansaugkrümmer wird als ganzes vom Zylinderkopf abgeschraubt. Vorsicht ist nur bei den Benzinleitungen geboten, wenn der Tank voll ist und die Spritleitungen abgenommen werden, kommt da einiges an Benzin heraus.

Also am Besten bei leerem Tank machen und vorher eine neue Dichtung zum Zylinderkopf kaufen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Sehr sauber arbeiten versteht sich von selbst, sonst könnte Schmutz in die Zylinder kommen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 305 GTI geht kommt man mit dem Anlasser auch unter der Ansaugspinne durch bei eingebautem Kühler, mit 3 Gelenken pro Finger mehr ists natürlich leichter, ich glaub aber der Halter ist bei eingebauter Ansaugspinne schlecht wegzuschrauben, fehlt natürlich nach dem Einbau

( weggelassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...