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X1 1,9TD Kühlsystem entlüften


madmax181

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend.

Nachdem ich jetzt an meinem Xantia X1 1,9 TD die Kupplung und den Zahnriemen mit Spannrollen und Wapu gewechselt habe, stellt sich für mich die Frage, wie das entlüften des Kühlsystems vonstatten gehen soll. Ich finde einfach keine Entlüftungsschraube. Ich habe das Kühlsystem bereits mit einer abgesägten Flasche "überfüllt". Wäre um schnelle Hilfe dankbar!

MfG Max

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Also ich meine es gibt drei ENtlueftungsschrauben. Am Kuehler selber, irgendwie in Thermostat Naehe und dann beim Heizungskuehleranschluss in der Spritzwand. Genau weiss ich es aber nicht, habe da nur so etwas im Hinterkopf. Bemuehe doch mal bitte die Suche!

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Hallo,

Bei meinen Xantias wars so: Drei Entlüftungsschrauben. Eine am Thermostatgehäuse, eine in der Leitung zum Heizungskühler, eine am Stutzen des Wärmetauschers an der Spritzwand.

Viele Grüße

Fred :)

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  • 6 Monate später...

Ehrlich - mal frag: Wandert die Luft denn nicht zum höchsten Punkt? Reich es nicht, den Motor laufen und den Einfüllstutzen geöffnet zu lassen?

LG Dorothea

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Ehrlich - mal frag: Wandert die Luft denn nicht zum höchsten Punkt? Reich es nicht, den Motor laufen und den Einfüllstutzen geöffnet zu lassen?

LG Dorothea

Theoretisch hast du Recht, aber.... Das setzt voraus, dass die Einfüllöffnung im Kühler oder im Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist. Genau das ist beim Xantia nicht der Fall. Ohne jetzt den TD Motor zu kennen: zuerst die Schraube am Thermostatgehäuse öffnen und offen lassen, bis Wasser austritt. Dann die Schraube (sieht aus wie eine Ventilkappe) an dem Schlauch zum Heizungskühler kurz vor der Spritzwand öffnen. Auch hier warten bis Wasser austritt. Da dieser Punkt höher liegt als der Ausgleichsbehälter sollte vorher die Cola-Flasche aufgesetzt werden. Das sollte reichen, um die Luft aus dem System zu bekommen.

  • Danke 1
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  • 6 Jahre später...

Hallo,

wozu ist die am Thermostatgehäuse die kleine Schraube mit Innensechskantkopf? Ich habe einfach die komplette Hülse abgeschraubt, bis rosa Wasser kam. Ist das falsch?

Und wozu dient die Flaschen-Methode? Auch mit Flasche dürften die Luftblasen nicht zum Ausgleichsbehälter strömen. Wenn sich eine Luftblase am Heizungsanschluss bildet, müsste sie dort bleiben, weil das Wasser ja wieder nach unten abfließt.

 

Fix aufgemalt:

33803774ue.jpg

Eine Luftblase am Thermostatgehäuse "T" bleibt dort bestehen. Und eine Luftblase am Heizungs-Wärmetauscher "W" wandert ebenfalls nicht weiter nach rechts zum Ausgleichsbehälter "A". Insoweit kommt keine Luft zur Colaflasche. Folglich ist es erforderlich – und ausreichend –, sowohl an "T" als auch an "W" zu entlüften.

Richtig überlegt?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Die Flaschenmethode dient dazu den Wasserpegel oberhalb der höchsten Entlüftungsschraube "W" zu halten. Ist der Wasserstand unterhalb von "W" kommt da nämlich gar nichts raus...

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Kann man die von Citroen vorgesehene Befüllvorrichtung noch irgendwo erwerben? Ich kleckere immer mit den aufgeschnittenen Plastikflaschen. Schade um den "teuren" Frostschutz.

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Wahrscheinlich nicht, aber ... normalerweise geht das sehr gut mit den aufgeschnittenen Flaschen. Du würdest mit dem originalem Trichter wohl genauso kleckern, der ist nicht wirklich größer. Wenn es aus der Flasche unten rausdrückt - von mir aus n Gummiring oder ein bisschen Teflonband um das Gewinde, dann geht das eigentlich einwandfrei...

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Ich habe mir zum Entlüften meiner Japaner damals so ein Ding besorgt: http://a.co/d/13IwlaR

Ich habe es aus den USA bestellt, vielleicht gibt es sowas mittlerweile auch in Deutschland. Wird mittels mitgeliefertem Adapter auf den Ausgleichsbehälter (bzw. bei den Japanern direkt auf den Kühler) geschraubt und kann dann mit nem Stöpsel verschlossen werden. Daneben gegangen ist mir beim Entlüften noch nix.

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Hallo,

vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

Die Flaschenmethode dient dazu den Wasserpegel oberhalb der höchsten Entlüftungsschraube "W" zu halten. Ist der Wasserstand unterhalb von "W" kommt da nämlich gar nichts raus...

danke, ich begreife.

Man kann aber offenbar auch ohne Flasche die meiste Luft aus dem System bekommen. Schließlich fördert die Pumpe die Luftblasen bis zum höchsten Punkt. Jedenfalls ist die Temperatur meines TCT auch ohne Flaschen-Entlüftung normal und es kam auch – mit Verzögerung – Wasser aus den Entlüftungsanschlüssen.

Grüße
Andreas

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vor 23 Minuten schrieb paz:

Ich habe mir zum Entlüften meiner Japaner damals so ein Ding besorgt: http://a.co/d/13IwlaR

Ich habe es aus den USA bestellt, vielleicht gibt es sowas mittlerweile auch in Deutschland. Wird mittels mitgeliefertem Adapter auf den Ausgleichsbehälter (bzw. bei den Japanern direkt auf den Kühler) geschraubt und kann dann mit nem Stöpsel verschlossen werden. Daneben gegangen ist mir beim Entlüften noch nix.

Das Ding ist ziemlich genau wie das originale von Citroen würde ich behaupten. Vielleicht ein bisschen anders, erfüllt aber auf jeden Fall den Sinn und Zweck gleichermaßen. 

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Hab so was schon mal gesehen.
Alter Kühlerdeckel, Schlauchstutzen angelötet, ID 16 oder so was an Schlauch ´drauf, 2l-Kolaflaschen-ähnlicher Behälter zum Anhängen an die Motorhaube.
(aber dafür braucht man die Einheit zu selten,....  )

Fred

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vor 3 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Hat XM nicht auch Bajonett Verschluss?

Immer. Die Schraubdeckel kamen kurz danach (in den Modellen danach).

vor 3 Stunden schrieb cx-forever:

Perfekt wäre ein Adaptersystem, welches sicher auf die Gewinde der Ausgleichsbehäter in XM und Xantia drauf gehen würde. 

Einen alten Verschlußdeckel, Loch reingebohrt auf den passend in irgend einer Ecke liegenden Schlauchanschluß, Schlauch und Flasche, bisschen Draht, damit das ganze dann am Rasthaken in der Haube hängt. Ist wirklich so simpel, da braucht es (wie so oft) kein patentiertes Spezialwerkzeug.
Ich habe mir sowas ähnliches für "normale" PKWs, die einen Bremsflüssigkeitsbehälter besitzen, gebastelt, um dort Druck aufschlagen zu können, so manch Kiste lässt sich nicht mehr herkömmlich mit Pedal entlüften, da braucht es leichten Überdruck mit dem Reifendruckprüfer. Solange man das alles in vernünftigen niedrigen Drücken hält, ist das alles kein Problem.

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Am 12.9.2018 um 12:27 schrieb cx-forever:

Kann man die von Citroen vorgesehene Befüllvorrichtung noch irgendwo erwerben?

Ja, bei Citroen ;)

Teilenummer 976931, ca. € 35.-

Gruß

Holgi

  • Danke 1
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