5. Oktober 201114 J. Hallo Leute! Schön langsam bin ich am verzweifeln. Jeden Tag hab ich nen neues Problem mit meinem Glückshafen. Heute war auf einmal kurzfristig die Leistung weg. Bei knapp vor 3000 kam der Turbo erst dazu .............. War wie gesagt nur 1 mal, sonst geht er ganz normal. Wagen braucht kein Öl (bissl verliert er halt), der Turbo singt ganz normal, es leuchtet auch nicht das K in den Armaturen. Hatte von euch schon mal jemand sowas ? Werde dennoch morgen mal den Dieselfilter austauschen. (keine Ahnung, wie lange der schon drinnen ist) Für Antworten dankbar ;-) sg.didi P/S Wäre nett, wenn sich der Eine oder Andere 1.9TD bei mir per PN melden könnte. Hab derzeit vorwiegend Kontakt zu Benzinbrüdern. (und Schwestern ;-)) Bin fast täglich Abends im Xantia-Chat, vielleicht verirrt sich ja mal nen Dieselfahrer da rein ;-)
5. Oktober 201114 J. Hi Steirer, ;-)) Och, die paar 1,9 td Xantisten halten sich gerne bescheiden und zufrieden im Hintergrund....Mit normaler Wartung läuft dieser Motor doch absolut problemlos. Meiner hat jetzt 320tkm aufm Tacho und außer ein Paar Glühkerzen und nem Wasserschlauch wurden nur Verschleißteile (Öl, Filter, Bremsen, LHM, Kugeln, Auspuff, Riemen, R134)ersetzt. Sonst alles noch Original (Motor, Kupplung, ESP, Anlasser, LM, KAT, Bremssättel. Koppelstangen usw). Keine Flüssigkeitsverluste. Soll ich dich in mein Abendgebet mit einschließen? ;-)) Frag mich grad, wie dein Diesel ohne Turbo auf 3000 Touren kommt...??? Teile und Hilfe bei dem TE: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?118785-warungsarbeiten-am-x2-1-9-td Bearbeitet (6. Oktober 201114 J. von Oberhesse)
6. Oktober 201114 J. Ersteller Hi, wieso soll er nicht auf 3000 Touren kommen ???? (dazu braucht's keinen Turbo, nur war eben bei kurz vor 3000 der Turbo-Pumps da) Du schreibst viel, aber sagst nix ;-))))) Dieses Problem, welches ich habe kennst du nicht ? sg.didi
6. Oktober 201114 J. Nun gut. Bin sicherlich nicht der Schlaueste in dieser Galaxis. Deshalb habe ich auch absolut nichts verstanden. Wo ist das Problem?? Bearbeitet (6. Oktober 201114 J. von algarvewolf)
6. Oktober 201114 J. So ganz hab ichs auch nicht verstanden, welche Antwort hier erwartet wird. Du sagst es war nur einmal. Dann wart es doch einfach ab, obs wieder passiert. Apropos Thread Titel: was mich für meinen Teil überraschen würde, wenn meine Mistkarre von Xantia endlich mal eine zeitlang funktionieren würde. Auf den letzten paarhundert km im April hat die Kiste 1l Wasser gebraucht. Immerhin ist er wieder vor 2 Wochen ohne Wasserschlag angesprungen. Na juhu. Das Auto ist gerade mal 255tkm alt und hat *trara* irgendwann mal schon einen Tauschmotor bekommen. Wie mies ist das denn? Ein Auto hat - mit überschaubaren Reparaturen - gefälligst 300tkm zu leben, und zwar ohne kapitalen Motorschaden. Sonst taugt das nix. Ist echt die Frage ob sich da noch was lohnt. Vielleicht mal aufmachen und schaun obs nur die Kopfdichtung ist. Kann man dann noch immer entscheiden ob wegschmeissen oder nochmal reparieren (wobei mir eine Winterschlampe irgendwie schon recht wär, wo jetzt gerade wieder der x-te drecks*piep*zensur*piep*sch*piep*-Flachriemenspanner vom XM zu nerven beginnt... klapperflatterklapper) vg Gerhard
6. Oktober 201114 J. Können ja nur zwei Sachen sein: Entweder fehlt unter 3000 Umdrehungen an Luft oder es fehlt Kraftstoff. Sonst wäre die Leistung ja da (es sei denn du stehst auf der Bremse). Qualmt er irgendwie? Hast du mal alle Schläuche im Motorraum überprüft, ob da etwas abgerutscht ist? Viele Grüße Fred
6. Oktober 201114 J. Manchmal muß man wohl einfach mal meckern. Aschenbecher voll=Auto schrott. Alle kommen sie an hier und wundern sich, wenn ich sach 17 Jahre. Der sieht aber noch gut aus. In der Zeit haben die hier schon 3 VWs durchgenommen. Wegwerfgesellschaft. Die 2 Nachbarn mit Golf3 und 4 schrauben auch öfter mal. Sehr eigenartig, warum nur? Man sollte Defekte nicht so persönlich nehmen und immer dran denken, wie alt der ist, dass er 200tausend+ runter hat und auch mal was kommen kann. Wo ich kein Verständnis für habe: 4hp20, allg. Ersatzteilversorgung bei Cit sowie manche Mondpreise. Da könnt ich auch manchmal mit Fackeln und Mistgabeln.
6. Oktober 201114 J. Hast recht, musste einfach nur mal Luft ablassen... 17 oder 18 Jahre ist schon stattlich, dennoch hätte ich gerade beim 1.9er Motor die wenigsten Probs erwartet. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der als Saugdiesel unkaputtbar war (hatte 2 BX mit dem drin), aber mit dem Turbo schon etwas anfälliger geworden ist? Die Mondpreise find ich beim XM noch ausgeprägter, da ist man mit Xantia meist im Vorteil...
7. Oktober 201114 J. Ersteller So, gestern Dieselfilter gewechselt. Mal schaun, ob er wieder rum zickt. sg.didi
28. Oktober 201114 J. Ersteller Meld mich wieder mal. Nachdem ich Dieselfilter getauscht habe, hatte er am nächsten Tag noch 2 mal gezickt. Seit dem nimma. sg.didi
28. Oktober 201114 J. Wenn der Filter nicht mehr genug durchläßt, geht die Motorstörleuchte an. Dem muss ich leider wiedersprechen *g* Didi, ich mach meine XM Schüssel Winterfest, dann gugg ich mir das mal ernsthaft an. ich mach dein Pumpenweh weh, und du dein ABS *lach* Lg Joachim
28. Oktober 201114 J. Hi Ne bei der Boschpumpe nicht. JEdoch bei den elektronischen Lukas und Boschdinger, ist eine Störlampe möglich, da sie kraftstoffmangel mangels druck schon erkennt. Die Mechanische Bosch ? ... geh, die weiss ja nichtmal wann die sonne aufgeht. Solang die kraftstoff hat, und dicht ist, tut die brav ihren dienst . WEnn kraftstoff fehlt, oder luft mitgezogen wird, geht halt der motor aus, oder leistung fehlt. Gruß Joachim
30. Oktober 201114 J. Ersteller Dem muss ich leider wiedersprechen *g*Didi, ich mach meine XM Schüssel Winterfest, dann gugg ich mir das mal ernsthaft an. ich mach dein Pumpenweh weh, und du dein ABS *lach* Lg Joachim Hi Joachim, dem muss ich leider wieder wiedersprechen. (zumindest beim 1.9 TD-Bosch) 1, Die Lampe schreit, sobald die Pumpe keinen Stoff bekommt. Egal, ob Dieselfilter/Leitung zu, oder (so wie bei meinem x1) das Sieb im Tank zu ist. ;-) 2, Jo, i glaub du arbeitest gerne im kalten ;-~ 3, Mein ABS hat nix, das Airbaglamperl is der Übeltäter. Muss ich beim Freundlichen anhängen und raus löschen, denn der Seitenairbag leuchtet nimma, seit der Verlötung ;-) sg.didi P/S Kaffeemaschin is eingheizt ...........
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren