Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie schnell fahren eigentlich Fernlastzüge?

Hervorgehobene Antworten

ganz ehrlich: mich k*tzen die meisten lkws einfach nur an. der erste schritt zur besserung wäre das strikte, und strengstens geahndete GENERELLE überholverbot, damit diese elefantenrennen aufhören.

dann schaffens die helden noch, auf meinem arbeitsweg (teilweise 2-spurig ausgebaute bundesstrasse und dort für LKW 60, für PKW auf 80 begrenzt), mit 90 rumzuballern, so dass ein überholen (und ich will einfach da dran vorbei, sonst kann ich wieder hinterherwursten, wenn wieder 100 ist...) immer die gefahr des blitzens mit sich bringt.

Bis Phalsbourg auf der A4 und dann die N4 bis Paris. Ein Golf mit 120 bekam die Lichthupe und musste aus dem Weg ......

wenn mir ein LKW aufblendet, weil ich ihm zu langsam fahre, dann braucht er SEEEHR gute reaktionszeiten am linken fuß. denn dann gehen GANZ schnell 2 rote lampen im heck bei mir an- und meistens rauchen die reifen, weil ich kein ABS hab. bislang hat das noch JEDESMAL geholfen.

interessant war mal ein sattelschlepper im tunnel nachts um 3, der eine junge dame mit licht/signalhupe bedrängt hatte. wir waren damals zu zweit, und der trucker musste leider mit 40 durchs tunnel eiern, weil wir ihm ganz dezent die bahn zugemacht haben. (bei so gut wie NULL verkehr geht sowas ganz gut OHNE die gefährdung anderer).

nachdem er 2x versucht hat, RECHTS auf dem standstreifen nach dem tunnel zu überholen, musste er eben mit 20 weiter-eiern.

das brachte den schwachmaten schnell zur vernunft. denn bei sowas PLATZT mir das hemd.

klar, die waren müssen unter die leute- aber das ginge per bahn eben 100x besser. will nur niemand mehr, daran ist die DB nicht ganz unschuldig. und trotz allem: es gibt auch nette trucker!

naja.

Bearbeitet ( von Gentry_Ba)

ganz ehrlich: mich k*tzen die meisten lkws einfach nur an. der erste schritt zur besserung wäre das strikte, und strengstens geahndete GENERELLE überholverbot, damit diese elefantenrennen aufhören.

klar, die waren müssen unter die leute- aber das ginge per bahn eben 100x besser. will nur niemand mehr, daran ist die DB nicht ganz unschuldig.

naja.

Hättest du denn bock den sagen wir mal polnischen Transporter nicht überholen zu dürfen, der statt erlaubter 120 nur 110 fährt weil schwer beladen? Man muss schon Verständnis mitbringen für den Job den die LKW-Fahrer tun. Hinter einer Ladewand zu fahren, nicht dran vorbeisehen zu können ist garantiert ermüdend und auch gefährlich. Was echt garnicht geht sind so leute, die mit schwererem Auflieger die leichten im Gefälle überholen wollen um dann entweder sofort am kommenden Hang zu krepieren oder danach wieder zurücküberholt werden zu müssen.

Es gibt natürlich auch jede Menge Drecksäcke, die fahren aber zumeist mit polnischem, tschechischem oder ungarischem Kennzeichen und Reifen die sicher jeden Moment platzen....

Ich für mich selbst habe festgestellt, dass PKW-Fahrer die größere Gefahr sind auf der Autobahn. Schlafende, unerfahrene, raser, zu alte, mittelspurpenner, ignoranten, Audifahrer, drängler, telefonierer, etc. Was ich aber absolut nicht sehen kann sind LKW-Fahrer die innerorts mit 70 über rote Ampeln brettern, weil sie schiss haben die nicht oder kaum gesicherte Ladung zu zerlegen. DIE gehören sofort arbeitslos!

Thema Bahn:

Der Kombinierte Güterverkehr ist tot. Es ist einfach unrentabel einen LKW bei A zu beladen, am Verladegleis zu entladen und beladen um das gleiche Spiel bei B mit einem anderen LKW zu wiederholen und dann noch beim Kunden zu entladen! Das geht nur mit Containergut und wieviel sieht man davon auf der Straße?! Die kommen dann auch fast ausschliesslich aus Übersee, das ist dann intermodaler Verkehr und ein anderes Spiel.

Unterstützt davon dass weder Bahn noch Staat großes Interesse am KV zeigen, wird kaum ein Spediteur mehr auf diese Sinnfreie Idee kommen.

gruß,

Christian

Bearbeitet ( von Saehrimnir)

Korrektur: Die echten Drecksäcke haben österreichische Kennzeichen und Gartner hinten drauf stehen. Das Pack macht Elefantenrennen 5 LKW am Stück, da hängt man mal locker 10 Minuten für EINEN Überholvorgang dahinter. Die verstopfen regelmäßig die A3 zw. Regensburg und Passau.

und du haettest in den 10 "gesparten" minuten genau was getan? das mag ich so: das gesetzlich verankerte recht am ueberholen. wenn ich mich nur erinnern koennte, wo das steht…

und du haettest in den 10 "gesparten" minuten genau was getan? das mag ich so: das gesetzlich verankerte recht am ueberholen. wenn ich mich nur erinnern koennte, wo das steht…

Implizit a) beim Rechtsfahrgebot und B) beim Überholen nur mit deutlich höherer Geschwindigkeit

Halte mich normalerweise auch nicht an Regeln, aber das sind sie ...

Ich hab gerade einen schweren Forenfehler entdeckt: was hilfts mir den Gentry_Ba auf der Ignorierliste zu haben, wenn der sinnbefreite Schmonzes (q.e.d.) im nächsten Beitrag als Zitat wieder erscheint.

Gentry_Ba, entweder bist Du ein blutiger Anfänger oder du gehörst dringend zum Verkehrspsychologen.

Mein Gott was ist das hier für eine Flennerei über die bösen Lkw. Uhhhh, der eine ist zu schnell! Der andere zu langsam! Weg damit! Elefantenrennen! Strafen! Ausbremsen! Verbieten!

Jammerlappen.

Was glaubt ihr, was so ein durchschnittlicher Fernfahrer pro Tag über die ganzen Pkw-Deppen erzählen könnte?

Ich hab gerade einen schweren Forenfehler entdeckt: was hilfts mir den Gentry_Ba auf der Ignorierliste zu haben, wenn der sinnbefreite Schmonzes (q.e.d.) im nächsten Beitrag als Zitat wieder erscheint.

Vielleicht hilft da eine echte Filtersoftware auf Deinem Rechner. Damit hättest Du auch noch Beitrag #28 mit herausgefiltert.

Naja, mitm HDi nerven die LKWs nicht mehr ganz so schlimm. Schade, dass man die Bahn seit Jahren systematisch runterwirtschaftet. Auf der Schiene wäre der Krempel gut aufgehoben und der LKW-Fahrer bräuchte nicht über Pausen und Lenkzeiten sinnieren. Könnte bei der Bahn schaffen. Aber leider hats nicht sollen sein...

Wohl zu unflexibel. (und unpünktlich ;))

naja, und dann hält die Bahn ja nicht mehr überall, stellt euch nur vor, in Wolfsburg gäbs bald NICHTS mehr ...

Wohl zu unflexibel. (und unpünktlich ;))
naja, und dann hält die Bahn ja nicht mehr überall, stellt euch nur vor, in Wolfsburg gäbs bald NICHTS mehr ...

Genau, die halten nicht in Wolfsburg. Was ich ja wieder sympathisch finde. Wer will schon nach Wolfburg? Dreckskaff. :D

Wenn ich das schon lese: gesetzlich verankertes Recht zum Überholen... dann SOLLEN sie überholen, und zwar vorschriftsmäßig. Und dazu gehört ein signifikanter Geschwindigkeitsunterschied, der erlaubt, dass der Überholvorgang erlebbaren Zeiträumen abgeschlossen ist.

Das was man tagtäglich auf den Autobahnen erlebt, diese nervtötenden "Elefantenrennen", haben mit ÜBERHOLEN im Sinne der Straßenverkehrsordnung nicht das allergeringste zu tun, das sind massive Verstöße gegen die StVO.

Und dann all die Verrichtungen, die so unternommen werden... Essen beim Fernsehgucken ist ungesund. Weniger im heimatlichen Wohnzimmer als vielmehr am Steuer eines mit überhöhter Geschwindigkeit unter krasser Missachtung der Abstandsregeln dahinbrausenden LKW. Ebenso: Notizen machen beim Telefonieren. Zeitung lesen beim Essen. Wodka trinken gegen den Durst...

Ich gehe trotzdem davon aus, dass die meisten LKW-Fahrer verantwortungsbewusste Zeitgenossen sind, aber die Zahl der "Schwarzen Schafe", die genau diese Verhaltensweisen an den Tag legen, ist do groß, dass sie in der Wahrnehmung der damit geplagten anderen Verkehrsteilbehmer als REGELFALL erscheinen.

Ich fahre, wenn, dann meist mit WoMo auf der Autobahn, so'n Teil, wo man die Champagnerflasche köpfen möchte, wenn sich die Tachonadel mal nach oben vom 100-Strich zu lösen beginnt... da lernt man LKW-Fahrer hassen (und umgekehrt ganz sicher auch). Ich kann dies Gerede von Abregelung bei 85 und exakt gehende Tachos und exakte Abregelung nicht nachvollziehen. ALLE modernen Lastzüge fahren auf der Autobahn um 93 km/h (nicht nur nach meinem sehr genau gehenden Tacho, sondern gestoppt und nach Navi). Als PKW-Fahrer, der mit 130 vorbeirauscht, nimmt man das gar nicht wahr. Und diese 93 werden unter fast allen Bedingungen gehalten, die modernen Brummer sind derart übermotorisiert, dass sie diese Geschwindigkeit auch an mäßigen Steigungen locker halten, wo mein J5/C25 kurz nach erfolgtem Überholmanöver (mit immerhin über 5 km/h Geschwindigkeitsdifferenz, was bei Elefantenrennen NIE vorkommt) sofort Schwung verliert und den eben überholten entweder ausbremst oder wiederum zum Überholen zwingt.

Btw.: sind die 93 nicht zufällig die Geschwindigkeit, bei der eine Kontrolle mit allen Abzügen eben gerade noch glimpflich für den LKW-Fahrer ausgeht?

Vollends nicht nachvollziehbar bleibt für mich die Toleranz, mit der die Übertretung der zulässigen 60 km/h auf Straßen mit einer Fahrspur je Richtung hingenommen wird...

haha: ich glaub, ich bin hier im audi-forum und die meckern ueber die scheiss zitroehns, die immer die linke spur zustellen.

Da kann man sehen, wie eine interessanter und offener Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Qualität auf Seite 2 den Bach runter geht. Es ist völlig müßig, sich über LKW, PKW, Wohnmobil - oder Sonstwas - Fahrer aufzuregen. JEDER, aber auch wirklich jeder, der andere Verkehrsteilnehmer aus "Rache" für irgendwas ausbremst oder dicht auffährt, hat alle Argumente verloren.

Das ist, wenn man das Hirn einschaltet, selbsterklärend. Wenn ich mit meinen kleinen Kindern verreise und hinten jemand dicht auffährt, mache ich Platz und lasse ihn vorbei. Daß ich ihn am Liebsten vierteilen, durchkochen, umlegen und dann erschießen würde, weil er unschuldige Kinder gefährdet, denke ich mir dann bloß. Nach kurzer Zeit ist der Ärger auch schon verraucht und ich denke mir, worüber hast du dich eigentlich aufgeregt.

Der Witz ist ja, daß man immer sofort auf den Idiotenmodus umstellt. Alle Verkehrsteilnehmer, die zu langsam, zu schnell, zu wackelig oder wie auch immer fahren, sind direkt blöd, Deppen, Idioten......nur komisch, daß diese Leute, würde man sie kennenlernen, wahscheinlich ganz nett sind :-))

Also - ob Elefantenrennen, Oberlehrer oder ähnliches - cool down !

Schönes WE

Sven

Bearbeitet ( von Svennie)

Bei Tacho 140 läuft mein Xantia laut amtlicher Messung mit geeichtem Gerät 138.

Genau, die halten nicht in Wolfsburg. Was ich ja wieder sympathisch finde. Wer will schon nach Wolfburg? Dreckskaff. :D

Kennst du das da? Du hast schon irgendwie recht. ;)

Eine Ex von mir hat da gewohnt zwecks Studium. Das Leben da besteht aus Sonnenstudio, Muckibude und Videothek. Viele jüngere Herren haben Glatze, braungebannt. Gefahren wird TDI, R32 usw. und immer ordentlich druff, hmm. Der Sprit ist da immer etwas teurer und das Eis bei McFress auch.

Und es gibt seehr viele italienische Restaurants, was wohl mit ehem. Gastarbeitern zu tun hat.

Alles in allem: Muß ich nicht nochmal hin.

Ist das so ein Kaff wie Keighley? Irgendwie trostlos und wenn Du etwas mit Truckern und Busfahrern erleben willst oder Idioten in PKWs, die überhaupt keine Verkehrsregeln kennen, brauchst Du nur dort lang zu fahren.

Aber immer noch besser gefahren als zu Fuß, sonst kommt man noch in die Lokalnachrichten, wenn der nächste Irre wieder ein Dutzend Passanten mit dem Messer angreift ...

Übrigens, die Britsh National Party (BNP) ist da ganz stark vertreten. Keine Ahnung, ob das der Grund ist oder die Reaktion auf die Gründe. Habe dort einmal ein Auto gekauft, der Verkäufer war natürlich auch ein Lügner. Keine Ahnung, ob es da irgend etwas gibt, was nicht Mist ist ...

Ist das so ein Kaff wie Keighley?

.

Habe dort einmal ein Auto gekauft, der Verkäufer war natürlich auch ein Lügner. Keine Ahnung, ob es da irgend etwas gibt, was nicht Mist ist ...

Ja, so ähnlich ist Wolfsburg :)

Gruß,

DerDodel

Ach, weils gerade zum Thema passt: Die sogenannten Giga-Liner (LKW-Gespanne von bis zu 25,25 m Länge und 60 t Gesamtgewicht) sind für den bundesweiten Versuch zugelassen worden. :/

Im Truckerforum wird behauptet, dass die Dinger weniger schädlich für die Straßen sind, weil sie mehr Achsen haben und das Gewicht besser verteilen. Statt 9-10 Tonnen pro Achse nur noch 7,5-8,5 Tonnen pro Achse. Alles Augenwischerei...

und trotzdem nur eine Achse, die den ganzen Zug durch Schneematsch 'ne Steigung hochziehen muss

und trotzdem nur eine Achse, die den ganzen Zug durch Schneematsch 'ne Steigung hochziehen muss

Dazu sagt man: "Jackpot!!!" :D

Gigaliner sind Kinderkram. Versucht mal die hier auszubremsen, die hätten wenigstens die passende Stosstange montiert. ;)

gibb-river-road-pictures-11.jpg

road-train-australia-truck.jpg

wenn mir ein LKW aufblendet, weil ich ihm zu langsam fahre, dann braucht er SEEEHR gute reaktionszeiten am linken fuß. denn dann gehen GANZ schnell 2 rote lampen im heck bei mir an- und meistens rauchen die reifen, weil ich kein ABS hab. bislang hat das noch JEDESMAL geholfen.

Das nennt man imho gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr, oder auch: "Der hat mich angerempelt, da habe ich ihm aufs Maul gehauen. Er hat doch angefangen!"

interessant war mal ein sattelschlepper im tunnel nachts um 3, der eine junge dame mit licht/signalhupe bedrängt hatte. wir waren damals zu zweit, und der trucker musste leider mit 40 durchs tunnel eiern, weil wir ihm ganz dezent die bahn zugemacht haben. (bei so gut wie NULL verkehr geht sowas ganz gut OHNE die gefährdung anderer).

nachdem er 2x versucht hat, RECHTS auf dem standstreifen nach dem tunnel zu überholen, musste er eben mit 20 weiter-eiern.

Und das ist wohl ganz klare Nötigung, wieder mit dem Motiv der Rache. Ich schliesse mich der Forderung, das du einen Psychologen besuchen solltest, daher gerne an.

Ciao, Daniel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.