Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HILFE: Bremse Xantia X1 löst nicht mehr

Hervorgehobene Antworten

Moin, unser Xantia treibt die Bremsscheiben zur Weißglut. An den Bremssätteln hat es nicht gelegen, die sind jetzt neu, dennoch blockiert vor allem die rechte vordere Bremse.

Kennt einer von Euch solch Ungemach und weiß Abhilfe?

Gruß Frank.

Handbremsseil/e sind e nicht zu streng eingestellt ? (beachte, dass da gelenkt wird und die sich mit bewegen)

sg.didi

• Ersteller

Moin, die Handbremsseile kommen z.Z. nicht in Betracht, da sie momentan "in den Seilen" hängen...

Bremsschläuche aufgequollen. Kommt gerne mal bei Schläuchen aus dem Zubehör vor.

Alternativ kommt auch ein Fehler bei der Montage der Bremsen in Frage. Damit hab ich mir auch schon nen Satz Scheiben durchgeglüht ;)

• Ersteller

Mhhhh, neue Schläuche wollte der TÜV...eingebaut habe ich welche aus der Elektrobucht. Meinen Einbau hat die Werkstatt meines Vertrauens schon überprüft ohne fündig zu werden.

Bremschläuche aus unsicherer Quelle sind bedenklich, ob die dunklen Männer in China beim Kopieren wussten, das nach dem Einbau in eine HP da 170bar (oder so)Druck drin toben werden?

und von aussen sieht mans nicht

• Ersteller

Dan werde ich Sie wohl aufschlitzen...(Objekt des Satzes frei wählbar)...

Hatte ich auch schon, Bremsschläuche die bei sehr moderater Fahrweise nur einen halben Tag hielten. Ich vermute eine LHM-Unverträglichkeit, wie sollen die nachbauenden Chinesen auch drauf kommen daß da kein Dot 4/5 drin pulsiert. Ja ja, 1,2,3 - putt :-)

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Oh Mann, oh Mann ,oh Mann .... ich leg mich Samstag unter das hoffentlich trockene Auto, danke erst einmal.

Hatte ich auch gerade ganz aktuell: ein NoName-Bremsschlauch der nach nur 4 Monaten undicht wurde und aufgequollen ist. Damit verbunden löste die Bremse nicht mehr richtig.

Aber: Warum ist das so: Warum löst die Bremse nicht, wenn der Bremsschlauch undicht ist??

Gruß Stefan

PS: Zum Glück hat er die 4 Monate durchgehalten: im Sommer mit dem Wohnwagen über die Julischen Alpen ... der Spaß ist mir zum Glück erspart geblieben.

Wenn der Bremsschlauch quillt, tut er das in alle Himmelsrichtungen.

Für LHM rein ist ja genug Druck da (noch), LHM raus reicht nicht mehr, da die Druckquelle nur die leicht schlackernde Bremsscheibe ist. Bleibt ein Restdruck von geschätzten 0,8 - 1,2 bar - vielleicht zunächst noch höher....

Das sollte reichen, um die Beläge anliegen lassen zu können.

Jan

Prüfung ob Bremsschlauch gequollen: Rad aufbocken - Bremse betätigen - Bremse löst nicht - Entlüftungsnippel öffnen - Bremse löst. Dann ist es der Schlauch, evtl. auch platt geklopfte Bremsleitung oder Bremsventil.

Gruß Gerd

Wenn der Bremsschlauch quillt, tut er das in alle Himmelsrichtungen.

Für LHM rein ist ja genug Druck da (noch), LHM raus reicht nicht mehr, da die Druckquelle nur die leicht schlackernde Bremsscheibe ist. Bleibt ein Restdruck von geschätzten 0,8 - 1,2 bar - vielleicht zunächst noch höher....

Das sollte reichen, um die Beläge anliegen lassen zu können.

Jan

Dass die Scheiben schlackern ist keine Absicht. Die Kolben werden von dem Dichtring, der sich beim Ausfahren etwas nach außen biegt, zurückgezogen.

Bearbeitet ( von Dennie)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Bin erst vorgestern dazu gekommen die Schläuche vom Freundlichen einzubauen und siehe da die Bremse tut, was sie soll.

Also Hände weg von Billigschläuchen, denn billig war wohl nicht nur in meinem Fall teuer und möglicherweise ist das entsprechende Radlager gleich mitverglüht...

Danke Euch allen für Eure Hilfe, Frank.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.