Zum Inhalt springen

Neuer Xantia-Besitzer - viele Fragen


sampleman13

Empfohlene Beiträge

Liebe Citroen-Gemeinde,

vor einer Woche hätte ich noch nicht gedacht, dass ich hier posten würde, aber ich habe mir - relativ kurz entschlossen - einen Citroen Xantia 2.0i mit der besten Ausstattung (VSX?) gekauft. Das Auto ist Bj. 94, hat 85.000 auf der Uhr, Automatik, Klima, ABS, elektrische Fenster, elektrische Sitze, ein RDS-Cassettenradio und andere Kleinigkeiten. Ich habe den Wagen gekauft, weil ich ein Auto für den Winter und für Langstecken haben wollte. Mein derzeitiger Wagen (BMW Cabrio) soll zukünftig nur noch im Sommer laufen.

Zu mir: Ich bin 41 Jahre alt und arbeite als Journalist in München. Vor 20 Jahren hatte ich mal für ein paar Monate einen GS Break, den habe ich gefahren, bis dass der TÜV uns schied... (Rost in unvorstellbarem Ausmaß).

Ich habe den Wagen derzeit noch nicht hier, weil der Händler noch Ferien macht und ich ihn im Grunde im Moment auch noch nicht brauche. Ich werde ihn wohl Mitte September abholen - und kann's jetzt schon kaum noch erwarten :-)

Wenn ich mit dem Xantia fahre, werde ich bestimmt jede Menge Fragen haben, einige habe ich aber jetzt schon:

1. Im Zusammenhang mit dem Xantia ist oft die Rede von X-1 und X-2. Was bedeuten diese Zusatzbezeichnungen?

2. Der Wagen läuft im Moment auf Pirelli-Reifen, die recht heftige Laufgeräusche machen. Welche Reifen sind für dieses Modell zu empfehlen?

3. Hat jemand bei diesem Modell Erfahrungen mit verlängerten Sitzschienen und einer verlängerten Kopfstütze? Geht da was, ich bin nämlich sehr groß?

4. Mit was für einem Spritverbrauch muss ich bei dem Auto rechnen (121 PS, Automatik)? Braucht der normal oder super?

Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!

Sampleman13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zu 3 Sachen kann ich was Sagen.

Reifen am besten von Michelin.