Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS IE 21 Injektoren

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ich habe eben die Injektoren meiner DS bei Bosch zum Prüfen abgeworfen.

Da ich danach ein bauen möchte und den Wagen mal so langsam Richtung starten bewegen will sind mir noch 2 Punkte wichtig.

1) Die Schläuche auf den Injektoren sind Stein alt. Darum hatte ich die Komplett abgemacht und durch Benzinschläuche und einer Schelle ersetzt (direkt am Anschluss des Injektors).

passt da so oder kann/muss es besser machen ?

2) Druckprüfung im System. Gibt es ein tolles Manometer was ihr empfehlen würdet ? Ich hab im Netz geschaut gibt meistens Kofer für 160+ €.

Da sind haufen Anschlüsse/Adapter dabei die ich nicht brauch. Hier hatte ich z.B.: was gefunden http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c669_Benzindruck-Manometer.html. Evtl. brauch man noch ein anderes Adapter Stück aber gut ...

Was meint ihr ?

Grüße + schönes We

Mastie

@1

Mit gutem Schlauch und guten Schellen passt das so, Profiläden crimpen wieder eine dem Original recht ähnliche Hülse drauf. Prüfe die Schläuche regelmäßig, nicht selten schauen die neuen Schläuche nach einem Jahr schlechter aus als die originalen nach 40 Jahren.

Ist zwar schon zu spät, aber trotzdem: Das Abnehmen der alten Schläuche ist etwas fummelig. Auf KEINEN FALL die Düsen in den Schraubstock spannen und am Schlauchanschluss nicht zu stark herumbiegen!!! Im inneren der Düse befinden sich 3 O-Ringe die übler aussehen und härter sind als alle Schläuche außerhalb. Verbiegt man den Düsenstock halten die Ringe nicht mehr dicht, es schwitzt Benzin zwischen Metallkörper und aufgespritztem Kunststoffteil.

@2

Nimm lieber was größeres, kannst Du besser ablesen. Ein großes Manometer mit Kunststoffgehäuse ist sogar preiswerter. Aufs Kunststofffenster darf allerdings keinen Sprit drauf kommen, wird trübe.

Wichtig ist zudem die Dichtigkeit der 2 Ringe an der Düse!

Achtung, die kleineren von Bosch passen seit gut 20 Jahren nicht mehr – Fehler im Zentrallager. Bei den Nachbauten kenne ich 4 (!!) verschiedene Größen. Erst mal ohne den großen Ring einbauen, muss gut dichten. Wackelt manchmal derart dass man sich die Dichtung sparen könnte.

• Ersteller

Hi,

danke schon mal.

zu 1)

ja war vorsichtig und eingespannt habe ich die auch nicht. Die Anschlüsse machen auch noch einen "festen" eindruck. Aber Bosch wirds ja merken beim prüfen.

Kann ja mal fragen ob die das gecrimpt bekommen ;)

2) ok dann schau ich nochmal.

ja neue Dichtringe hab ich schon hier liegen ... vom franzose.de

Eine kleine Dichtung ist beim Ausbau drin geblieben *argl*

Mal fummeln

Danke dir

Mastie

• Ersteller

Hi,

also alle 8 Düsen dich ich hatte sind nicht funktionstüchtig.

Die einen sind undicht und die anderen 4 tun überhaupt nichts.

Hat noch jemand welche im Angebot ? ;)

Grüße

Mastie

Es gab vor einiger Zeit einen Bericht über ein Düsenreinigungs/prüfsystem.

Nennt sich asnu:

http://www.asnu.de/warum-asnu.html

Dort findest Du eine Liste der Werkstätten, die das Teil benutzen.

Kosten ca. 30-40,- Euro pro Düse (o.Gewähr).

Am besten vorher anrufen.

MfG

Volker

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Hi,

so die Injektoren sind geprüft ... ;(

4 x Injector keine Reaktion

4 x Injector undicht und nicht zu reparieren

Hat jemand noch eine gute Quelle für die Teile (außer sassen und franzose) ?

bzw. passen auch welche aus anderen Wagen mit D-Jet ?

Ich würde ja schon gern den Wagen mal fahren ;).

Danke schon mal und schöne Weihnachten !!

Grüße

Mastie

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es die bei Bosch Classic neu gäbe. Meine sind angeblich aus einem SM, welche azs dem CX sollen auch passen (Höhrensagen).

Gruss Sven, der hofft, dass nach 6 Jahren Stehen die Düsen seiner IE noch funktionieren...

Düsen vom CX passen auf keine Fall.

Suche danach einfach im Netz. Es gab recht viele Autotypen mit D-Jet; die Düsen sind immer gleich.

Aber mach Dir da nix vor. Die Wahrscheinlichkeit, schlechte Düsen zu bekommen, ist sehr groß. Denn wer GUTE Düsen hat, behält sie für sich. Am besten ist immer noch das Sassen-Angebot der überarbeiteten Düsen. Preiswerter wirst Du an ZUVERLÄSSIG gute Düsen nicht herankommen.

Schelchte Düsen sind nicht immer leicht zu erkennen. Oft funktionieren sie irgendwie, haben aber ein schlechtes Zerstäubungsbild oder reagieren übellaunig auf Hitze. Da ergibt sich recht schnell das Risiko eines feinen Motorschadens, weil Ventile oder Kolben punktuelle Überhitzungen abkriegen. Das ist wesentlich teurer als die teuersten Düsen.

Für den Benzindruck kannst du ein einfaches Manometer vom Klempner nehmen. Beim SM ist der Benzndruck 2bar, müßte bei der DS ähnlich oder gleich sein. Die Düsen sind meines Wissens nach die Selben.

Vor anderthalb Jahr hat Bosch mir Neue angeboten für 70EUR/Stück. Es sind nicht alle Injektoren aller D-Jetronics gleich. Aufschluß gibt die Klassikseite von Bosch. Es gibt einige Boschservice, die sich auf die D-Jetronic spezialisiert haben (habe ich aber gerade nicht im Kopf, waren auch in der Markt vorgestellt)

Für den Benzindruck kannst du ein einfaches Manometer vom Klempner nehmen. Beim SM ist der Benzndruck 2bar, müßte bei der DS ähnlich oder gleich sein. Die Düsen sind meines Wissens nach die Selben.

Vor anderthalb Jahr hat Bosch mir Neue angeboten für 70EUR/Stück. Es sind nicht alle Injektoren aller D-Jetronics gleich. Aufschluß gibt die Klassikseite von Bosch. Es gibt einige Boschservice, die sich auf die D-Jetronic spezialisiert haben (habe ich aber gerade nicht im Kopf, waren auch in der Markt vorgestellt)

DS-Druck ist auch 2 Bar. Der Druck ist einstellbar. Um mit den aus DS-Sicht neuen Benzinsorten gut zurecht zu kommen (v.a. Vermeiden von Ruckeln), empfielt sich eine leichte DRuckerhöhung auf 2,2, bar. Dem Verbrauch tut das nahezu keinen Abbruch, weil der Motor "fülliger" läuft. Oder man baut einen unterdruckverstellbaren Regler ein, der unter Last den Druck auf 2,5 Bar anhebt.

Die div. Injektoren unterscheiden sich in den fahrzeugspezifischen Schlauchanschlüssen. die kann man aber selber leicht ändern. Technisch betrachtet gibt es nur eine Sorte Düsen (so wie es auch nur eine technische Sorte Druckregler gibt, oder eine Sorte kühlwassergesteuerte Zusatzluftschieber, oder eine Sorte Kaltstartanreicherdüsen etcetc.).

Die div. Injektoren unterscheiden sich in den fahrzeugspezifischen Schlauchanschlüssen. die kann man aber selber leicht ändern. Technisch betrachtet gibt es nur eine Sorte Düsen.

Hallo,

es gab aber doch eine Technische Mitteilung von Citroen, bei einer Anzahl von Fahrzeugen seien von Bosch faelschlicherweise gelieferte VW(?)-Duesen montiert worden, die im Zuge von Inspektionen der Fahrzeuge auszuwechseln seien (blaue Markierung oder sowas - muesste ich nachsehen...).

Gruss,

Tom

VORSICHTIG. Ich weiß noch, das es am Ende des SM noch eine rückrufwürdige Situation gab, als die 043er Düsen (Endziffer) alle anfingen, an der Verpressung Plaste auf Metall zu tropfen. Ich hab in einem Sm mal 6 gehabt, von denen 4 hin waren und 2 fragwürdig....

Carsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.