Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II: Partikelfilter-Additiv, wird der Flüssigkeitsstand überwacht?

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend!

Ich fahre einen Citroen C5 2.0 HDi mit 136 PS, Bj. 12/06 mit einer Laufleistung von derzeit 119.000 km, nun stellen sich mir zum FAP-System mehrere Fragen.

Das FAP-System von PSA arbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe, im Gegensatz zu anderen Herstellern mit einem speziellen Additiv, daher muss diese FAP-Flüssigkeit regelmäßig nachgefüllt/ausgetauscht werden.

Wird der Flüssigkeitsstand für den Partikelfilter überwacht und eine Warnmeldung im Navi-Display ausgegeben, wenn das Additiv verbraucht wurde?

Was kann passieren, wenn man ohne das Additiv weiterfährt?

Mein nächstes reguläres Service ist laut Bordcomputer in 19.000 km bei KM-Stand 138.000.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Bearbeitet ( von Cit-Fahrer)

Ich fahre einen Citroen C5 2.0 HDi mit 136 PS, Bj. 12/06 mit einer Laufleistung von derzeit 119.000 km [...]

Mein nächstes reguläres Service ist laut Bordcomputer in 19.000 km bei KM-Stand 138.000.

Demnach wäre das EOLYS-Additiv gerade bei der 120.000er Wartung frisch aufgefüllt worden und sollte für die nächsten 119.000 km reichen. Der Partikelfilter selbst wäre bei der 180.000er Wartung zu tauschen. (Vorausgesetzt der Wartungsplan von 2006 wurde nicht nachträglich geändert.)

Jop,

bei der 120.000er Wartung wird das Eolys nachgefüllt und ein Zähler zurückgesetzt.

Wird nicht nachgefüllt, kommt irgendwann eine Meldung, daß der Eolsysstand niedrig ist.

Fährst ohne das Zeugs weiter, wird der Fap nicht mehr richtig regeneriert, setzt sich zu, und der C5 geht in den Notlauf.

Unter Umständen musst dann den Fap schon deutlich vor den 180.000km tauschen, weil so zugesetzt/ soviel Asche drin, daß man den nicht mehr freigebrannt bekommt.

• 8 Jahre später...

gelöscht

Bearbeitet ( von SuperMario)
Öhm Beitrag wurde als Neu angezeigt

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.