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C6 Turbogeräusch?


andreasc5

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Hallo an alle,

ich mal 2 Fragen.

1. Ist jemanden schon mal dieses ganz leise (Turbo) Pfeifen aufgefallen, wenn man Lüftung und Radio ausstellt und langsam die Umdrehungen (bis 2000 u/min) aufbauen beschleunigt? Wenn man das Gas wieder weg nimmt, wir dieses Pfeifen verzögernd auch leiser, bis es im Standgas weg ist. Ist das bei euch auch zu hören und ist das normal?

2. Ist der Motor 2,7 hdi 120000km auch zwischen 1300 - 2000 so "Brummig" aber nur beim beschleunigen, auch bei Radio an? oder FAPt er nur? habt das gefühl, dass das mal mehr ist , mal weniger. Meinem Papa, der den C6 öfters fährt, fällt sowas nicht auf. Der ist zu verliebt in den Wagen.

Grüße

Andreas

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1.) Ja, wenn man sich sehr darauf konzentriert, hört man die Turbos, vor allem bei Drehzahländerung. Wenn sie kalt sind, hört man die Turbolader sogar recht deutlich.

2.) Das "Fappen" solltest du eigentlich gar nicht bemerken, außer an der Momentanverbrauchsanzeige. Ich habs jedenfalls noch nie bemerkt. Nach meiner Erfahrung ist die Laufkultur in dem von dir genannten Drehzahlbereich sehr wetterabhängig. Das Brummen stört mich gar nicht. Eher dieses Teillastnageln bei etwa 1400/1500 Touren. Das versuche ich durch die Wahl der "richtigen" Kraftstoff-Marke oder die Zugabe von Additiven zu unterdrücken. Mit leidlichem Erfolg! ;)

T.

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Mir brummt er auch etwas zu viel. Und komischerweise habe ich gestern zum ersten Mal (75 000 km) so einen leisen Pfeifton wahrgenommen. Ich höre allerdings die Flöhe husten - im Alltag.

Wenn das alles nicht wäre, würde man sonst meinen, der Wagen hätte einen Elektro-Antrieb. Aber es ist eine sehr menschliche Tendenz: wenn es schon sehr ruhig ist, stören dann auch leise Geräusche. Das Gehör nivelliert.

zurigo

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wenn du die Turbo hörst,sich singen,schl. laufen die mit mehr als 100.000 1/min

dann ist doch alles super!!

denk drann wenn du zb nach schneller Autobahnfahrt stoppst,

dann lasse den Motor en wenig nachlaufen,das tut den Turbos gut...

ein Diesel knurrt wenn er in den vollen Ladedruck kommt.

ein Vierzylinder mehr als ein Sechser.

das ist alles imgrünen Bereich!

uwe

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"das ist alles im grünen Bereich"

danke für die Antworten. dann bin ich ja beruhigt. Und wie schon gesagt, wenn der Wagen leise ist, dann achtet man eben auch auf die leisesten Geräuschquellen. :-)

PS: gestern wurde der C6 von ein "eingefleischten" Audi Fahrer gelobt, wo es hieß, das nichts außer Audi auf den Hof kommt. Das Ambiente hat ihren fasziniert.

Andreas

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Das Pfleifen ist normal

Du hörst aber nicht den Turbo laufen, sondern das Abblasventil wenn der Ladedruck den entsprechenden Wert erreicht hat und den Druck abbläst.

In deinen Fall bei 2000 1/min hat der Turbo schon längst den max Ladedruck erreicht und bläst ab.

Am besten hört man es in einer Tiefgarage:

Bbeschleunigen und dann von Gas gehen dann pfleift es besonders hörbar, dann nach dem Gaswegnehmen wird der Ladedruck abgeblasen (du willst ja langsamer werden)

Übrigens wenn dir das Pfeifgeräusch zu leise ist, schau mal bei Ebay unter " blow off pfeife" da kannst du diesen Sound noch verstärken

Gruß Johann

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  • 2 Wochen später...

Hallo Johann,

ich denke eher das die Zeiten der Wastegate-Lader bei großen Dieselmotoren vorbei ist.

Da der C6 eine elektrische Laderegelung hat, kann man mit Sicherheit von einem VTG-Lader ausgehen.

Kannst du mir mal einen Link schicken, welches Lexia du gekauft hast?

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