Zum Inhalt springen

C4 Grand Picasso: des Marders Liebling?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein zwei Monate alter C4 GP 1,6 Hdi wurde schon mehrfach von einem oder mehreren Mardern besucht. Meines Wissens richtet ein Marder nur dann einen Schaden an, wenn ein fremder dort seine Gerüche hinterlassen hat, weil der 2. Marder instinktiv das Nest seines Rivalen zerstören möchte.

Das war dann wohl auch der Grund, warum ich einen recht umfangreichen Marderschaden an

- der Leitung zum Wasserbehälter der Scheiben-Waschanlage (durchgebissen und Verteilerstück weg)

- Schlauch zum Turbogebläse (der nur aus Gummi besteht, nicht der mit dem verstärkten Gewebe)

- Isolierung und Kabel an der Sauerstoffsonde an der Lambdasonde

habe. Am Mittwoch wird dieser behoben.

Ich habe - trotz Bedenken wg. der Elektronik - bereits eine Motorwäsche machen lassen mit Motorraumkonservierung. Auch habe ich mir von ATU Düftstäbchen besorgt, die ich vor 10 Tagen im Motorraum aufgehängt habe. Diese sollen den Marder 4 bis 5 Monate von einem erneuten Besuch abhalten. Des Weiteren parke ich seit gut 10 Tagen mein Fz nicht mehr auf meinem Stammparkplatz sondern gut 10 Meter entfernt.

Die letzten Tage habe ich regelmäßig nachgeschaut, ob ein erneuter Marderbesuch festzustellen ist. Und heute früh die erschreckende Feststellung: ER WAR WIEDER DA!

Im Grunde ist der Motorraum ja auch urgemütlich ausgestattet mit allem Komfort. Bei meinem alten C4 GP 1,8 Benziner gab es eine tolle Motorabdeckung aus Kunststoff. Ich weiß nicht, ob die Kunststoffabdeckung bei der Dieseln auch vorhanden war. Auf jedem Fall dürfte diese nicht so gemütlich weil rutschig gewesen sein wie die Billgabdeckung, die bei meinem neuen Diesel verbaut ist. Sie besteht aus Presspappe und ist mit einem etwas gröberen Gewebe "beschichtet", die dem Marder einen sicheren Halt bietet. Auf jeden Fall konnte ich heute früh sehen, dass sich dort ein dreckiger Marder (gestern war das Wetter ja nicht so schön) wohl seine Nacht verbracht hat. Und das ca. 50 cm neben den Duftstäbchen. Testergebnis dafür: UNGENÜGEND = 6. 14,95 EUR zum Fenster hinaus geworfen. Es sollte ja auch nur eine vorübergehende Maßnahme sein. Nur:

WAS SIND DIE RICHTIGEN WAFFEN?

Es gibt etliche Tipps im Internet. Und auch auf Fachseiten wie ADAC, Autozeitung, Autobild etc. ist das Thema schon etliche Male behandelt worden. Nur: wirklich weiter helfen diese einem auch nicht. Der eine schreibt: Ultraschall hilft, der andere Elektroschocker, der nächste sagt es hilft im Grunde gar nichts.

Ich hatte mich zwischenzeitlich dazu entschieden auf Ultraschall mit Hochvolt zu setzen und habe mir dazu KEMO M 155 N besorgt. Ist aber noch nicht eingebaut. Hat jemand Erfahrung mit Holtvolt-Marderabwehr? An welchen Stellen sollten die Kontakte verbaut werden? Welche Schalter würdet Ihr verbauen (Tastschalter, Kippschalter) und wo? Oder lieber doch nur auf Ultraschall (z. B. von Sonotec) setzen, weil Hochvolt zu gefährlich? Oder besser doch die Mardermatte aus Draht, weil alles mit Strom leztendlich nur die Batterie killt (z. B. http://www.ebay.de/itm/Marder-Abwehrmatte-Carport-Marderabwehr-Marderschutz-/200371191087?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ea70dbd2f)?

Gibt es Lieblingseinstiegstellen beim C4 GP? Der Motorraum ist ja nicht gerade an vielen Stellen nach unten offen. Das scheint auch eines der Probleme zu sein, denn für den Opel Corsa meiner Frau, der hin und wieder auch draußen steht und in der letzten Nacht z. B. dort, wo ich meinen C4 sonst parke, scheint sich das Vieh nicht zu interessieren. Da gibt es ja auch nicht so kuschelige Stellen. Und der Corsa ist nach unten völlig offen. Im Grunde sollte es eigentlich sinnvoll sein, die unteren Motorraumverkleidungen beim C4 GP abzureißen, denn wo viel Verkleidung ist, und wo ich Marder so gerade eben durchkomme, kommen meine großen Feinde nicht durch!

Hat denn jemand Erfahrungen? Kennt jemand einen Marderabwehrspezialisten im östlichen Ruhrgebiet (also Raum Dortmund)?

Danke!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne auf dem Land,und kann den Mardern abends beim spielen zuschauen....die flitzen hier bei uns ungeniert auf

der Straße und in den Gärten herum.

Ich bin oft zu faul meinen C5 in die Garage zu fahren,aber ich hatte bisher noch keine Probleme mit den kleinen Monstern.

Wir haben zwei Hunde,und die Marder machen seltsamerweise einen großen Bogen um unser Haus,bzw um den Platz

vorm Haus wo der C5 steht...

Direkt gegenüber ist ein kleiner Parkplatz und da steht oft über Nacht ein VW Bus...der wurde schon 2x besucht...

Ich habe keine Duftsteine im Motorraum hängen...und auch keinen Beutel mit Hundehaaren...keinen elektronischen

Marderschreck...das hilft in meinen Augen sowieso nichts.

Leih dir einen Hund aus..und lass den mal am Standort deines Auto das Bein heben.Ich wette mir Dir, das Dein

Auto in Zukunft verschont bleibt...

Alles was es für viel Geld zu kaufen gibt kannst Du Dir sparen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citforever,

danke für die Antwort.

Ich wohne in einem Reihenhaus (Endhaus). Es ist ein Block aus vier Häusern. Mein Stellplatz ist am anderen Ende dieses Viererblocks. In dem Endhaus neben meinem Stellplatz wohnt ein Hund. Die Nähe des Hundes scheint den Marder leider nicht zu interessieren. Aber ich vermute, dass der Hund meines Nachbarn an meinem Stellplatz noch nie sein Revier markiert hat. Das sollte er dann vielleicht mal tun. Vielleicht hilft's.

Oder ich hätte mir lieber einen C5 Kombi kaufen sollen.

Viele sonnige Sonntagsgrüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Marderproblem mit meinem alten G**f. Habe alles mögliche ausprobiert (Duft, Hundehaare uvm.) nichts half.

Doch dann habe ich mir ein Gerät eingebaut, was in regelmäßigen Abständen extrem hohe Töne abgibt, .... ab da war Ruhe.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Lieblingsplatz beim GC4P ist auf der Batterieabdeckung LV, dort ist es kuschelig wg. Filz und warm, mein Marder hatte sich aber das Abendbrot selbst mitgebracht, ein Stück Brot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind regelmäßig Marder im C3 1.6HDI. Zum Glück habe ich bis jetzt noch keine Schäden außer völlig zerrupfter Motorraumisolierung, die dank kleinem Motorraum mit größter Maschine unzugänglich im Motorraum verteilt ist.

Eine Motorwäsche habe ich auch schon in Erwägung gezogen aber bislang aufgrund Bedenken wegen Elektronikschäden noch nicht gemacht.

Sollte man die Überreste der Marder-Übernachtungen besser beseitigen oder lassen, solang die sich nur mit dem Dämmmaterial beschäftigen und keine ernsthaften Schäden anrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., mein Marder hatte sich aber das Abendbrot selbst mitgebracht, ein Stück Brot...

Unser Haus- und Hofmarder legt sich auch immer Vorräte bei mir an (einmal sogar ein belegtes Wurstbrot :)). Seit ich keinen Hund mehr habe treibt der sich öfter in meinem Motorraum rum. Vorher hat der sich nicht mal in die Nähe meiner Autos getraut. Hund hilft also wirklich. Wogegen meine beiden Tiger, obwohl kampferfahren, scheinbar nicht als Angstgegner gelten :)

"Unser" Marder hat aber bis jetzt - außer Sauerei - auch noch keine Schäden angerichtet. Und selbst nachdem ein fremder Marder, da, wo ich neulich mal auswärts übernachtet habe, sich in und auf meinem C4P rumgetrieben hat (dabei aber auch keinen Schaden angerichtet hat), bleibt unser Marder noch friedlich. Allerdings hat mir der "Gastmarder", das blöde Vieh, auf's Dach geschi**en. War nicht wirklich angenehm, die Marderkacke vom Antennensockel zu entfernen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat mir der "Gastmarder", das blöde Vieh, auf's Dach geschi**en. War nicht wirklich angenehm, die Marderkacke vom Antennensockel zu entfernen.

Sei doch froh, das der Nachbar dir nicht auf den Antennensockel geschissen hat ............. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jahrelang ein Ultraschallteil mit Stromkontakten in meinem alten Pontiac eingebaut. Der Batterie hat es nie geschadet. Lediglich das Gerät ist 2 mal kaputt gegangen. D.h., die Hochspannungsplättchen gingen nicht mehr, Ultraschall schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...