Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

federung hinten wird sehr hart

Hervorgehobene Antworten

Hallo, seit kurzer zeit ist die federung bei meinem xantia tct sehr hart bis gar nichtmehr vorhanden. das sind wahrscheinlich die kugeln aber wenn beide seiten gleichzeitig die arbeit einstellen - sind das dann die kugeln an den federn oder vieleicht eine zenrale kugel?? oder gibt es da noch eine andere erklärung für den verlust der federung hinten. vorne ist er noch schön geschmeidig.

MfG

schari62

Die Kugeln sind die "Federn" - Darin befindet sich eine Membran, die das LHM vom Stickstoff trennt - Der Stickstoff entweicht mit der Zeit (Diffusion) und die Membran legt sich, wenn keiner mehr vorhanden ist an die Metallhaut der Kugel, dann ist überhaupt keine Federwirkung mehr vorhanden. So eine Membran kann auch reissen, dann ist die Verhärtung direkt spürbar, ansonsten ist es ein schleichender Vorgang.

Man kann neue Kugeln einbauen (lassen) oder, sofern die Membran noch in Ordnung ist, Füllventile anbringen und sie neu mit Stickstoff befüllen (lassen).

Hier im Forum wurde schon einiges darüber geschrieben und es finden sich auch Schemaabbildungen - versuch doch bitte erst die Suchfunktion des Forums zu benutzen ;)

z.B. Federkugel hart:

http://forum.andre-citroen-club.de/search.php?searchid=73920

...Tct gibt es mit 6 und mit 8 Kugeln (Hydractiv).

Da du (noch) nicht viel Ahnung von der HP-Technik hast, und nahe Meinerzhagen wohnst, empfehle ich dir bei

http://www.federkugel.de/ einen Termin zu machen und zumindest die 2 hinteren Federkugeln wechseln zu lassen.

Am preiswertesten wäre also zunächst der Ersatz der beiden hinteren Radfederkugeln. Aber wenn du den XA noch lange behalten willst, entscheide dich nach einer Beratung von Herrn Grünberg.

...Tct gibt es mit 6 und mit 8 Kugeln (Hydractiv).

Und 10 Kugeln (Activa)...

Und 10 Kugeln (Activa)...

Upps, die hab ich wohl schon AfA. Gibbet die noch im Osten? ;-))

• Ersteller

Danke für die schnellen antworten, die sache mit der firma in meinerzhagen hört sich gut an - werde mal direkt am montag mal nen termin machen. ich hab übrigens einen aktiva, das heißt dann wohl 10 kugeln. aber ich fahre meinen Xantia eben sehr gerne und er hat auch gerade mal die 200Tkm erreicht - also werde ich noch was investieren.

noch ein schönes wochenende

schari62

Upps, die hab ich wohl schon AfA. Gibbet die noch im Osten? ;-))

Naja, also ich fahre einen ;-) Hab das Fahrwerk vor ein paar Wochen gerade im Harz ausgetestet. Meine Frau rollt immer mit den Augen, wenn ich um die Kurven schwinge...

hatte ich vor 2 Monaten auch. Dachte an Kugeln hinten hinüber, habe mich dann entschieden, alle 4 zu wechseln.

Und siehe da - vorne rechts war die Membrane durch, und die Federung ging auf hart .......

Beim V6 merkt man das hinten dann besonders deutlich wegen dem hohen Motorgewicht auf der Vorderachse.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.