Zum Inhalt springen

ventilspiel ax diesel


Empfohlene Beiträge

mich stört ein rasseln bei viel gas im bereich zwischen 1500 und 2000 u/min

das hört sich ähnlich an wie der typische fiesta-sound, aber etwas dumpfer ..nicht so klimperig. ab 2000u ist es recht schlagartig weg.

rührt das vielleicht von zu kleinem oder zu grossem ventilspiel her?

angeblich muss beim tud3 zum einstellen die nockenwelle ausgebaut werden, es gibt jedoch auch stimmen die meinen es geht auch ohne ...kann mir jemand näheres dazu sagen? vielleicht sogar erklären wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Oberlander

Hi -Cuda-,

mir ist's mit den Antworten auch schon mal so gegangen.

Ich hab keinen AX, sondern XM, und da muss zum Einstellen die Nockenwelle ausgebaut werden, was aber nicht sehr aufwändig ist.

Ich würde zuerst das Ventilspiel messen, ohne mal an's Einstellen zu denken.

Zum Verdrehen in die richtigen Zylinderpositionen ist es am einfachsten, vorn aufzubocken, 5. Gang rein und am rechten Vorderrad in Fahrtrichtung zu drehen.

Wenn das Ventilspiel wirklich so stark verstellt ist, dass es "rasselt", müsste eigentlich die Motorleistung merklich schlechter sein. Kann es sein, dass nur irgendwas im Motorraum (Gestänge, Auspuff....) ausgeleiert ist und kleppert?

Viel Erfolg, Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die motorleistung ist relativ schlecht

drehmoment ist absolut in ordnung, aber obenrum kommt einfach so recht nix mehr.

wenn man ihn warm nur einmal ins unendliche dreht (110 im 3.) geht er danach schon spürbar besser.

ähnlich auf der autobahn: direkt rauf ist so bei 140 erstmal ende, da dreht er wohl in etwa 4400u ...wenn man so ne halbe stunde vollgas fährt, läuft er nachher 160 und beschleunigt auch besser. manchmal bin ich nachts dann schon mit konstant 170 nach tacho unterwegs gewesen aber das ist auch nix wert wenn man auf der landstrasse in recht kaltem zustand nicht so recht überholen kann.

ist das möglich dass sich die ventile dann durch die hitze ausdehnen und er dadurch etwas besser läuft? würde also bedeuten das ventilspiel wäre zu gross? wird das nich normalerweise mit der zeit immer kleiner? frage ich zuviel? :)

aber du hast recht ...messen müsste ich wirklich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...