Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Picasso 1.6 Diesel Unterfahrschutz?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mir ist bei flotter Autobahnfahrt der sogenannte Unterfahrschutz / die Abdeckung unter dem Motor in Teilen

abgerissen. Der ADAC-Helfer hat die Reste abgeschraubt - seitdem fahre ich ohne hörbaren Unterschied ohne dieses Teil.

Meine Fragen: braucht man das Teil (wenn kein Marder in der Nähe ist.....) und sollte man es Original kaufen? - bei ebay kostet es nur ein Drittel... Fragt sich, ob man das Ding auch selbst anschrauben kann.... Danke für Hinweise und Ratschläge!

Werner

Naja, der akustische Unterschied ist für die Insassen nur marginal und einen Marder hindert der Schutz mal gar nicht wenn ihn der Geruch im Motorraum des Vehikels interessiert.

Du wirst aber erstaunt sein, wie dein Motorraum ohne den Schutz verdreckt wird. Erst recht im Winter wenn dann eine Salzkruste die Bauteile angreift und Feuchtigkeit leichter an die elektronischen Teile kann. Die Ausflälle sind dann vorhersehbar. Und Motorwäschen mögen die Teile auch nicht.

Dichtungen, Simmerringe und Gummis altern auch wesentlich schneller wenn sie Umwelteinflüssen direkt ausgesetzt sind.

Jeder Motor verliert mit dem Alter mal ein Tröpfchen Öl. Das fällt bei Autos mit Schutz in denselben und verflüchtigt sich bei der Fahrt. Ohne markiert er dann seinen Abstellplatz....

Also am falschen Ende gespart!.....

Wenn Original zu teuer, kauf doch ein Gebrauchtteil. Und wenn die Schrauböcher/Gewinde noch ok sind kann man das leicht selbst montieren.

Grüße nach Hessen Nassau !icon12.png

Bearbeitet ( von Oberhesse)

Das sind ja nur Steck- und Drehstifte, die Montage ist also sehr einfach und für den Rest kann ich mich dem Oberhessen nur anschliessen. Er hat nur ein Ding vergessen, dieser Schutz hat auch die Funktion eines Luftströmungsgeleider und optimiert den kühlenden Luftstrom rund den Motor.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.