Zum Inhalt springen

DS4 Radio - Technikbug bei Lenkradfernbedienung/Sender


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Bin aus Ö und seit kurzem Besitzerin eines DS4 So chick ohne Navi.

Mein neuer Franzose ist zwar wunderschön und ich bin ganz happy, aber eine Sache stört mich daran....

Wenn ich das Drehrad für Audio/Multimedia am Lenkrad betätige, soll laut Bedienungsanleitung zu den 6 gespeicherten Sendern umgeschalten werden.

Tja, ich habe zwar die 6 gespeicherten Sender, aber wenn ich das Drehrad betätige, dann sucht er mir immer Sender - hin und wieder kommen auch die gespeicherten Sender, aber das wirklich nur zufällig.

Mein Citroenhändler hat sich die Sache auch schon angesehen und das bestätigt (hab mich zuerst gedacht ich bin zu blöd dafür ;-))

Er hat sich dann bei Citroen schlau gemacht und ich bekam die Info, dass dies ein Fehler in der Bedienungsanleitung (auf 2 verschiedenen Seiten) sei und das ab der nächsten Auflage geändert wird...

Da war ich schon perplex. Das hat mein alter Franzose, ein 11 Jahre alter Peugeot mühelos zustande gebracht.

Geht es euch bei eurem DS4 oder anderen Citroen Modellen auch so?

Stört mich schon ein wenig - lieber die Bedienungsanleitung als die Software zu aktualisieren.....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr merkwürdig. Bei allen Citroëns, die dieses Rädchen hatten, habe ich damit immer die gespeicherten Sender gewählt. Xsara Picasso, C3 Pluriel, C6. Selbst am flammneuen 308SW: Wechsel der gespeicherten Sender im Radiobetrieb, bei USB Wechsel zum nächsten Album. Sendersuchlauch mit den Tasten oben und unten. Die darf man natürlich nicht versehentlich mitdrücken. Sonst ist die COM2000 (Multiplexeinheit am Lenkrad) defekt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe mich ja auch gewundert, beim alten 206 er Peugeot hat auch alles problemlos funktioniert und es kommt ja alles aus dem gleichen Haus.

Wie gesagt, habe gedacht ich bin zu dumm dafür, aber der Händler hat es auch gesehen und die Auskunft von Citroen hat mich schon etwas verärgert. Die Schaltung zu den nächsten/vorherigen Titeln bei USB/AUX/Streaming und CD funktioniert einwandfrei..

Das ist mehr als ärgerlich, habe mir die Denon Anlage dazugekauft und dann funktioniert sowas einfaches wie die Senderumschaltung nicht..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe gerade, daß der DS4 ja nicht mehr den klassischen Bedienhebel hat, sondern Tasten im Lenkrad. Da fehlen aber auch die Suchlauftasten. Vielleicht nimmt die Sache ja ein gutes Ende, wenn denn im Internet einmal die aktuelle Anleitung zu haben ist. Auf

http://service.citroen.com/ddb/code/index_de_de.htm

steht "Zugang zu 6 gespeicherten Radiosendern".

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vroni650,

ich habe zwar das e-MyWay-Navi, aber ich glaube, du musst immer erst die "List"-Taste am Lenkrad drücken. Dann erscheint im Display die Senderliste und du kannst mit dem Drehrad für Audio/Multimedia am Lenkrad die einzelnen Sender anwählen. Versuchs mal so. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

@tarantella

Hab schon alles versucht, auch die Bedienungsanleitung im Netz und die Hardcopy auswendig gelernt, stundenlang im Auto gesessen und mir de Haare gerauft weil die Sache hakt....und wie gesagt, auch der Händler kann es nicht, weil es das Audiosystem nicht kann....

Die Sache mit der "List" Taste kenn ich schon, dann bringt mir das System alle derzeit verfügbaren Sender, und das ist nicht lustig, weil nahe an der tschechischen Grenze wohnhaft und daher auch tschechische Radiosender... und dann kann ich auswählen. Die 6 gespeicherten Sender findet er mir nicht...

Funktioniert es bei dir lt. Betriebsanleitung? Ich meine nicht die verfügbaren Sender, sondern die 6 gespeicherten mit dem Drehrad zu bekommen?

Sonst zufrieden mit dem neuen Franzosen?

@Gernot

Vielen Dank... also bin ich doch nicht ganz so dumm ;-)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin auch Neu hab auch nen Neuen DS4 200 hab grad das angesprochene Problehm getestet und muss sagen geht alles wie es Soll. Gruss aus dehm Schwarzwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vroni650,

also bei mir funktioniert das mit den gespeicherten Sendern: einfach auf das Drehrad drücken, dann erscheint die Liste der gespeicherten Sender und anschließend mit dem Drehrad zu einem Eintrag navigieren. (Diese Funktion hatte ich vorher noch gar nicht gekannt; ich hatte auch noch keinen Sender eingespeichert) ;-)

Wie berichtet, habe ich aber auch den großen Bildschirm vom Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War beim Generalimporteur - es liegt wirklich an der Betriebsanleitung. Weder beim neuen C4 noch beim DS4 funktioniert die Umschaltung der gespeicherten Sender am Lenkraddrehrad.

Eine sehr freundliche Dame hat sofort gewußt was ich meine und ich war nicht der erste Kunde/Kundin die sich darüber gewundert hat....

Ärgerlich, dass es diese Funktion nicht gibt, aber was solls.... die Liebe ist trotzdem groß

Wurden in den Betriebsanleitungen nicht aktualisiert.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt der BA sollten sie lieber die Software um die Funktion erweitern. Spart sich Citroen die Druckkosten für die ganzen Anleitungen.

Im DS3 geht das was du beschrieben hast ohne Probleme. Mit dem Rädchen kann ich eingespeicherte Sender wechseln und mit den Tasten oben und unten am Stock kann ich die Frequenz verstellen.

Bearbeitet von Pascal R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...