27. August 200323 J. Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Stand bei laufendem Motor den Wagen vorne runterwippe, er sehr schwer einfedert. hinten geht´s leichter. Sind das defekte federkugeln? Gruss Ralf
27. August 200323 J. Hallo Ralf, wahrscheinlich. Wie alt sind sie denn? Du kannst sie in jeder besseren Citroën-Werkstatt prüfen und - bei genügend Restdruck - neu befüllen lassen. Das solltest Du beiteiten tun. Denn das gesamte Fahrwerk, insbesondere die Federbeine, leidet darunter weil der Wagen nicht mehr federt! Lass bei der Gelegenheit auch gleich die Hydraktiv-Kugel prüfen und evtl. ersetzen. Glaub mir, Du fühlst Dich wohler. Viele Grüsse Helge
27. August 200323 J. Ersteller Hallo, der Wagen ist von 98 und denke, dass der Vorbesitzer die Dinger nicht gewechselt hat. Gruss Ralf
27. August 200323 J. Hallo, die Federung eines HP Citroën ist vorne generell deutlich härter als hinten. Traditionell fährt ein Citroën "auf der Vorderachse" d.h. der Schwerpunkt liegt nicht in der Mitte zwischen den Achsen, sondern ist nach vorne verschoben. Ich würde den Druck der Federkugeln und die Funktion des vorderen Hydractiveventils prüfen lassen. Gernot
28. August 200323 J. Ich hab vor kurzem die Kugeln prüfen lassen (Bj. 97). War auch hart geworden. Resultat: 3 Kugeln schon futsch, die anderen fast alle kurz vor leer. Also ich denke das Alter ist nicht das einzige Kriterium. Stephan
29. August 200322 J. Hallo, natürlich spielt das Alter der Federkugeln nur EINE Rolle beim Verschleiss. Daneben spielt noch die Fahrleistung und der Zustand der befahrenen Strassen eine Rolle. Wohnst Du auf dem Bauernhof und fährst täglich quer über die Furchen, sind die Kugeln wohl jährlich fällig. Fährst Du nur neue, ebene Strassen ohne Fugen, halten sie wohl 15 Jahre. Also: Wenn der XM vorne härter (schwerer) federt als hinten, sofort die Kugeln prüfen lassen bzw. wechseln! Glaubt mir, das Wechseln der Federbeine ist teurer (ca. 800 EUR)!! Viel Glück Helge
30. August 200322 J. Hallo zusammen, die Federkugeln sind und bleiben die Achillissehne der Federung. Sobald die Gsfüllung nicht mehr dem Optimum emtspricht, ist die Federung nicht mehr gut. Ich selber habe mit Wiederbefüllung rumexperimentiert und habe erst jetzt nach dem ich neue Kugeln (Derivate, nicht von Meisen, sondern irgenwelche Französischen vom Cit.Experten, 50,-€/Kugel) eingesetzt habe, endlich eine vernüftige Federung. Grundsätzlich ist der XM vorne um einiges härter, da der schwere Motor direkt über der Achse liegt. Wenn es da zu weich zu geht, schlägt die Ferung durch und/oder man verliert die Kontrolle über das Fahrzeug wegen heftigem Schaukeln. Grundsätzlich bin ich von der Federung eines XM´s doch eine wenig enttäuscht. Sie ist recht gut und sicherlich besser als von vielen Fahrzeugen, allerdings mit Kanten und größeren Löchern hat die Federung doch Ihre Probleme. Das kann so manche andere Oberklasse Limousine deutlich besser. Allerdings auf der Autobahn mit einer einigermaßen glatten Fahrbahn ist der Fahrkomfort absolut super. Gruß Doc Schneider
30. August 200322 J. Ob es überhaupt ein Hp fahrzeug gibt bei dem man kanten und hochstehende Gulideckel nicht Spürt? Ein Fahrwerk von Renault z.b schluckt auch diese ohne das man was merkt. Eine DS oder C5 bin ich noch net gefahren um zu wissen ob die das Meistern. Gruß Strike
30. August 200322 J. Hi @Strike Jo, den gibt es, leider nur Zeitweise.....Ich hab ja mit meinem Y3 ja immer Probleme mit der Harten Federung, aber einmal ist er für 14 Tage so gut gefahren, Federungstechnisch, das ich schon geglaubt habe das würde ewig halten, aber ..Schwupps nach 14 Tagen war er von jetzt auf Gleich wieder Hart....Habe den Zustand der 14 Tage auch bisher nicht wieder herstellen können. Es war sofort nach dem Wechsel des LHM auf diese Reinigungssoße. Da hast du kein Gullydeckel geschweige denn Kanten oder Schlaglöcher gespürt, vielleicht mal grad gehört....Wolke 7 halt.... Tumbleweed.......Sweet Memories.....
31. August 200322 J. Hallo, ich habe mehr durch Zufall eine wirklich optimale Federung bekommen: "Komfortkugeln" von Meisen und ein 17" Fahrwerk mit 235/35/17! Nur mit den neuen Kugeln und der orig. Exclusive Bereifung (205/70/15) war der XM fast unfahrbar - mit den 17ern und dem niedrigeren Querschnitt fährt es sich wirklich optimal!
31. August 200322 J. Jojo, die breiten Schlappen rasten viel besser in Spurrillen ein! eigene Erfahrung, außerdem wird die Lenkung um einiges direkter im Ansprechverhalten, aber auch nervöser und giftiger, also zumindest leicht gewöhnungbedürftig. weitere "positive" Einflüsse der breiten Schlappen auf die Federung konnte ich noch nicht feststellen. <Ironiemodus aus> >> Grüße von Jürgen
31. August 200322 J. Ironiemodus hin - Ironiemodus her... Ich finder der XM fährt sich wirklich nicht übel mit 17 Zöllern! Werde sobald wieder Kohle in der Kasse ist meinen Xantia V6 Activa auch mit 17" ausrüsten (allerdings nur 215er)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren