Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Einspritzventil defekt?? 96er Xantia X1 1,8i 8V

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

vor 10 Tagen lief der Motor nur auf 3 Zylindern. Hab dann der Reihe nach die Zündkerzenstecker abgezogen,

am 1.Zylinder (Zahnriemenseite) keine Veränderung. Zündfunke vorhanden, Tausch der Kerze brachte keine

Veränderung.

Habe dann der Reihe nach die Stecker der Einspritzventile abgezogen, wieder keine Veränderung des Motorlaufs

am 1.Zylinder (Zahnriemenseite). Also dachte ich: Einspritzventil defekt.

Abends im Internet recherchiert, jede Menge günstige Angebote, nur für diesen Motor nur original Bosch für rund

140€ das Stück.

Am nächsten Tag: Auto läuft wieder ganz normal, ruckelt nur ab und zu mal. Das ist bis heute so, fühle mich etwas veräppelt.

Immer, wenn ich messen will, ob überhaupt Signale an Einspritzventil ankommen, zeigt er natürlich keine Symptome.

Wie geht man jetzt weiter vor? Kann es auch an einem Einspritzventil liegen, wenn der Motor mal seidenweich läuft und dann wieder rauh und hart?

Viele Grüße

JH58

Moin,

ich denke... aus meinem Bauch raus... als allererstes an ein morsches Zündkabel... Ist auch günstiger =)

Vielleicht haben wir Glück und es ist der Übeltäter... Ja, ich habe gelesen das Du da auf dem Zylinder Zündfunken vorhanden hast... aber da hast Du das Kabel bewegt...

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet ( von kleber_)
Tippfehler

• Ersteller

Zündkabel sind neu (ca. 1Jahr).

JH

Zündkabel sind neu (ca. 1Jahr).

JH

Na, dann haste ja noch Garantie auf das defekte Kabel/den Stecker.....:-)

Moin,

nur die Kabel neu?... oder auch die Zündspule?

Bitte fühle Dich nicht veräppelt, aber das ist bei dem Motor (auch die anderen beiden 8Ventiler, 1.6 u. 2.0) wirklich sehr oft die Ursache. Selbstverständlich kann auch ein Einspritzventil Druckabfall haben... aber dann ist der Fehler meist kontinuierlich da.

Gruss aus dem Norden!

Ja, ich habe gelesen das Du da auf dem Zylinder Zündfunken vorhanden hast... aber da hast Du das Kabel bewegt...

Hab ich auch schon gesehen. Zündkerzen raus, eine hatte noch nicht eine Verbrennung gesehen, sah aus wie grad ausgepackt. Auf Masse gelegt und georgelt, es kam ein Funke, der auch ganz normal aussah. Ich empfahl, trotzdem das Kabel zu wechseln und das wars dann doch. Wenn mans biegt, könnts wieder gehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.