Zum Inhalt springen

CX ploppt und faucht


ACCM Wolfram Brunschoen

Empfohlene Beiträge

ACCM Wolfram Brunschoen

Liebe CX-Gemeinde,

nach einem Kupplungswechsel durch CX-Fachwerkstatt ("de luxe", vgl. die Hinweise von Frank(F) und Bachmayer aus dem alten Forum) "ploppt" meine Athena beim Anfahren und starken Abbremsen. Ist ein metallisches Geräusch, weniger "Knack" und mehr "Plopp", von der Beifahrerseite vorne aus dem Motorraum, kommt unregelmäßig, aber immer öfter und lauter. Habe das Gefühl, daß zusammen mit dem "Plopp" der Wagen ruckelt.

Ähnliches ist kürzlich schon mal im Forum diskutiert worden, aber:

Oberes Motorlager wurde gewechselt (kann's aber eh' nicht sein), seitliche Getriebeaufhängung ist i.O., untere Motorauflage in der Verschraubung in den Fahrschemel ist fest (=i.O.), Schwingarmlager an der Vorderachse sollten i.O. sein (bei aufgebocktem Wagen mit Montiereisen geprüft), Batterie ist festgeschraubt, die linke Antriebswelle (Fahrerseite) ist allerdings nicht mehr die beste, klackt aber noch nicht beim "Kurventest" (sollte aber wohl eher ein Vibrieren im Schalthebel verursachen).

Die Werkstatt hat langjährige CX-Erfahrung, konnte aber nichts finden (hat allerdings auch keine Probefahrt gemacht). Der Meister meinte nur etwas kryptisch, beim Kupplungswechsel hätten sie die rechte Antriebswelle nicht "abbekommen" - kann das ein Hinweis sein?

Wie verhält es sich mit der langen Befestigungsschraube, die in einem Gewinde der Ölwanne verschraubt wird - wie prüfe ich, ob sie nicht mehr richtig greift?

Irgendwelche weiterführende Ideen?

Desweiteren:

Ebenfalls nach dem Kupplungswechsel gibt es unregelmäßig, meist nach ca. 20 Min. Fahrzeit und ab 2.300 Touren, ein dumpfes, fauchendes Geräusch aus dem Motorraum, so als ob sich ein Turbolader einschalten würde. Wär ja schön, ist aber halt nur eine (asthmatische?) Athena. Lüfter scheidet aus (hört sich anders an, Geräusch ist ja außerdem drehzahlabhängig), und die Luftschläuche sind fest und dicht. Sind eindeutig auch keine hustenden Flöhe!

Danke im voraus für Tips und Ideen!

Einen schönen Restsonntag wünscht

ACCM Wolfram Brunschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfram,

schön wieder von Dir zu lesen, wenn auch aus weniger schönem Anlass.

Viele Grüsse und gute Besserung für Deine Athena,

Martin Beckmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfram

"Keine Probefahrt,Antriebswelle nicht abbekommen" - hört sich nicht so gut an.

Ich hoffe für Dich und Dein Fahrzeug,daß die Ursache harmloser Natur ist.Das

Verhalten der Werkstatt finde ich bemerkenswert.Ich würde nochmal die

Werkstatt besuchen und freundlich an die Mechanikerehre appelieren.Kann

doch für ne CX-Fachwerkstatt nicht so schwierig sein.

Es Grüßt Dich ACCM-Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur langen befestigungsschraube:

Sie wird von unten durch das untere Motorlager gesteckt und verschraubt. Mit einer Ratsche und 19-er Nuß kannst du prüfen ob sie fest ist.

Ansonsten fällt mir zum "ploppen" per ferndiagnose nichts konkretes ein.

Man könnte aber noch mal die Verlegung des Kuplungsszuges überprüfen.

gruß frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Wolfram Brunschoen

Liebe CX-Gemeinde,

meine Athena und ich danken herzlich für die freundlichen Worte und die hilfreichen Tips.

:-)))

Sobald das Wetter besser ist und keine Gefahr besteht, daß die Athena zum asthmatischen Fauchen auch noch Schnupfen bekommt, werde ich sie noch mal genauer untersuchen. Osteoporose ist jedenfalls als Grund für das "Ploppen" auszuschließen, und mit gerade einmal 21 Lenzen kann ja wohl auch noch keine Schraube bei ihr locker sein. Im Zweifelsfall muß sie halt noch mal zum sympathetischen und kompetenten Onkel Doktor von der CarClinic (das ganz oben zur Werkstatt gesagte sollte keine strenge Kritik sein - gute CX-Leute sind halt rar und haben deshalb auch gut zu tun und manchmal [zu] wenig Zeit).

Es grüßen herzlich

Athena und ACCM Wolfram Brunschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Wolfram Brunschoen

Liebe CX-Gemeinde,

"wir" sind's noch mal: nachdem beide Antriebswellen durch neue und originale ersetzt wurden und dabei auch gleich das Differential eine Überholung erfahren hat - die linke Antriebswelle, die schon beim Kupplungswechsel nicht raus ging, wollte - welch' Wunder - sich auch jetzt nicht vom Differential trennen - sind nicht nur die oben genannten Symptome verschwunden, sondern es hat sich auch der Fahrkomfort erheblich verbessert.

:-)) :-))

Liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön und Athena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...