Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Xantia (X2) Schrauber nähe Konstanz oder Probleme beim Dichten der Hyda.pumpe

Hervorgehobene Antworten

Servus liebe Gemeinde,

lese hier schon lange mit und viele Tips haben mir schon geholfen.

Habe nun meinen X1 '93 (139t km, for sale)) gegen einen X2 8/99 (250tkm) getauscht

Der X2 ist in einem Topzustand. Er hat "nur" zwei Probleme.

1. Die Hydraulikpumpe leckt.

2. Die Lenkung knackt.

Dichtungen für die Pumpe habe ich schon besorgt. Die Pumpe gereinigt und nach den Lecks gesucht:

es sabert aus zwei Schraubverbindungen und zwar aus dem 19er (Blind)stopfen hinten und aus dem 19er Anschluss vorne

Darin liegt jedoch der Hund begraben: Der Leitungsanschluss, sprich die Klemmverbindung, ist total verhunzt, da greift kein Schlüssel mehr.

Wie bekomme ich die auf und kann ich diese dann einfach wieder einschrauben? Auch die 19er Verbindungen bekomm ich nicht auf. Hab bammel was kaputtzumachen

Könnt ihr mir da Helfen?

2. Die Lenkung hat leicht Spiel bis die Servolenkung greift auch unten bewegt sich dabei nix. Das knacken kommt, denke ich mal, von einem der Kreuzgelenke.

Warum such ich einen Schrauber, nun ich war jetzt bei zwei C. Werkstätten, erst einmal gibts ewig keine Termine, ok zur jetzigen Jahreszeit auch nicht unbedingt verwunderlich. Auf fragen über die Xantias bekommnt man nur an den Kopf geworfen, kenn ich nicht, keine Ahnung und das von den alten Meistern oder "Das Abdichten wenn wir das machen kann locker 200 bis 2000€ kosten, falls wir eine

Also ander Werkstätten aufgesucht. Ergebniss: niemand wagt sich an die Hydraulik des Wagens.....

Ich hab kein problem damit für die Arbeit zu zahlen. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen mein Auto in solche "Fachwerkstätten" zu geben.

Dichtungen für die Pumpe habe ich schon besorgt. Die Pumpe gereinigt und nach den Lecks gesucht: es sabert aus zwei Schraubverbindungen und zwar aus dem 19er (Blind)stopfen hinten und aus dem 19er Anschluss vorne.

Darin liegt jedoch der Hund begraben: Der Leitungsanschluss, sprich die Klemmverbindung, ist total verhunzt, da greift kein Schlüssel mehr. Wie bekomme ich die auf und kann ich diese dann einfach wieder einschrauben?

Auch die 19er Verbindungen bekomm ich nicht auf. Hab bammel was kaputtzumachen.

Könnt ihr mir da Helfen?

Die Lenkung hat leicht Spiel bis die Servolenkung greift auch unten bewegt sich dabei nix. Das knacken kommt, denke ich mal, von einem der

Kreuzgelenke.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Bearbeitet ( von fuerstenzauber)

Wende Dich mal im Forum an TorstenX1.

Pumpe -> Schöne große Rohrzange :-) oder Tauschpumpe (von mir z. B.).

Lenkung -> mit einiger Sicherheit unteres Kreuzgelenk. Motorraumseitig das Hitzeschutzblech abziehen oder durch den linken Radkasten hinsehen, dann kann man das Malheuer erkennen. Das Ding ist natürlich sicherheitsrelevant, also nicht trödeln ;-)

PN ist unterwegs.

Wenn der Wagen sonst nichts hat... das sind eigentlich Peanuts.

Gruß

Torsten

  • Ersteller

Supi, danke

PN zurück ist unterwegs.

Jetzt brauch ich nur noch nen freundlichen Helfer, da ich nächstes we richtung würzburg düse und dann weiter nach soest, würde ich für nen freundlichen helfer auch nen abstecher machen :-)

Bearbeitet ( von fuerstenzauber)

Dann lohnt sich doch der Umweg in die Pfalz, da sitzen genügend Xantia Schrauber ;)

  • Ersteller

mmmh das wie bei der bucht... als ich brandeburg lebte kam alles aus süden, jetzt wo ich in Konstanz lebe gehts wieder in die andere Richtung (den X2 hab ich aus Hannover).

Übrigens mein X1 steht zum verkauf, braucht nur neue bremsen und spurstange links.

Was für einen Xantia fährst Du ???

M f G Mike

PN zurück ist unterwegs.

Nix da :-(

??

Habe nur Modell gefragt.

Schraube keine Cits.mehr....

Nun hätte noch nen Activa X1 defintiv als Schlachter ca.84000 Km vert vega,leder beige wenn Jemand was sucht ??Steht aber nicht bei mir...

M f G

Habe nun meinen X1 '93 (139t km, for sale))

Moin,

was wäre das für einer?

Gruss aus dem Norden!

  • Ersteller

@kleber: was willste alles wissen? x1 1,8 in grün/m, klima

@mike: x2 1,8l 16v auch in grün/m, klima und schiebedach

Bearbeitet ( von fuerstenzauber)

Ähm... was halt so wichtig wäre... ist das zufällig ein zwei-Liter VSX?

Gruss aus dem Norden!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.