Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

94er Y3 2,1 TD Break Classic - starke "Rauchentwicklung" beim Starten

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein Y3 Diesel Break qualmt höllisch beim Anlassen. Also ich lasse vorglühen bis die Vorglühanzeige im Armaturenbrett erlischt und noch nen Tick länger, bis die Instrumentenbeleuchtung bzw. Symbole wieder heller werden - und dann startet der XM rappelt und qualmend, wenn ich dann etwas Gas gebe kommt hinten eine Weißrauchentwicklung raus - wie aus nem Schiff und es stinkt furchtbar. Bis der XM normal läuft, vergeht etwa eine Minute wenn man etwas mit dem Gashebel nachhilft.

Der XM hat vom Vorbesitzer mal eine neue Zylinderkopfdichtung bei Citroen eingebaut bekommen, desweiteren wurde die Dieselhandpumpe (das Oberteil mit dem Druckknopf) ersetzt.

Habe mal nachgeguckt in der Früh und mal ein paar mal auf die Handpumpe gedrückt, der Knopf fühlt sich sofort hart an beim Drücken - also kann ich hier Luft ausschließen.

Die Glühkerzen denke ich mal, daran sollte es nicht liegen, oder? Sonst würde der XM ja nicht gleich beim ersten Startversuch anspringen, oder?

Beim Y3 TD12 gibts ja noch dieses "Wachselement" an der Einspritzpumpe? Weiß da jemand mehr dazu?

Was mir noch aufgefallen ist, dass der XM nicht so richtig warm wird u.a. an der Heizleistung meistens so 80 Grad Anzeige im Instrumentenbrett auch bei längeren Fahrten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

Matthias

Bearbeitet ( von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive)

Hallo Matthias,

nach Deiner Beschreibung dürften 2 Glühkerzen kaputt sein. Falls dem so ist, gleich alle 4 erneuern. Motor wird nicht richtig warm, schwache Heizleistung: Thermostat erneuern.

Gruss

Wolfgang

Hallo

Wachselement des Beschleunigten Leerlaufs ist sowieso an jedem XM Kaputt, is wurscht .

Wachssteuerung (dehnstoffelement) Des Kaltstartbeschleunigers, ist auch wurscht, da es , wenn es defekt ist und wachs ausrinnt, immer gezogen ist. Sprich du hast keinen Startnachteil, eher ein Nageln im Warmen betriebszustand da Ihr förderbeginn bissl zu früh liegt, was auch wurscht ist

Tipp auch auf ein Glühproblem , Weißqualm schlecht verbrannter Kraftstoff oder Wasser wird mitverbrannt (schliess es aus).

Denk auch das da 1-2 Glühwürmer kaputt sind.

Thermostat erneuern. *böse lach* Viel spass :), 80 Grad sind eh OK. Gab 2 Typen 80 Grad für automatgetriebe und 85 Grad für Schaltgetriebe, passen tun sie beide, und auch da isses wurscht welches du verbaust.

gruß

Joachim

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich mich am WE mal ans Glühkerzen wechseln machen. Ich melde mich dann wieder diesbezüglich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.