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Passen Radschrauben von Alus auf Stahlfelgen?


xsara_cruiser
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xsara_cruiser

Hallo,

hab jetzt Reifen auf Stahlfelge gekauft. Jetzt frag ich mich ob die Radschrauben meiner Original Citroen Alufelgen auch zu den Stahlfelgen passen. Bei meinem Xsara paßte es nämlich nicht.

Vielleicht weiß es ja jemand zufällig.

Ansonsten muß ich das mal testen bevor ich zum Händler zum Auswuchten und montieren fahre..... Arbeit die ich mir sparen möchte...

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Habe gerade die Winterreifen draufgemacht:

Die Schrauben der Serien-Alus des C5 I Excl. (zumindest bei mir) haben zwei Passungen:

Vom Kopf her gesehen eine gerade Passung, die die Alus fixieren und dann noch etwas weiter unten einen kegelförmigen Konus, der die Stahlfelgen fixiert.

Sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber funktioniert und unter den Deckeln sieht mans nicht...

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Würd ich nicht machen, Kontaktkorrosion...

Hä????? Verstehe ich nicht?

Nimmst Du Aluschrauben für Deine Alufelgen???

Hehe erwischt... nicht aufgepasst. Hab ich Quatsch erzählt. Andersrum wärs ein Problem.

Aber in der Tat hab ich für die Alufelgen einen eigenen Satz Schrauben, werden Edelstahl sein. Zudem ist der Konus anders...

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xsara_cruiser

Ist das etwa so gemeint? (Gefunden in BA)bagAfesImq1T.jpg

Wäre mir allerdings nicht ganz wohl bei, wenn ich weiß das die Schraube ´rausschaut´ auch wenn sie voll packt....

Ich glaub ich kauf mir nen Säckchen Schrauben. Aber vorher teste ich lieber mal.

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Genau so ist das bei mir. Dabei darf Dir sehr wohl sein, ich fahre seit vielen Jahren mit diesen Schrauben, da gibt's keine Probleme.

herzlich,

delage.

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Guest gelöscht[140]

Dann brauchst Du aber keine Hupe mehr. Das Geklingel der 20 frei scheppernden Scheiben dürfte schaurig sein. Wenn die nicht klappern, ist die Zeichnung fchals.

Gruß - Kay

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hallo,

in diesem Zusammenhang taucht bei mir die Frage auf, ob Rad ( Zier ) kappen technisch erforderlich sind. Haben sie Einfluss auf die Dauer der Radlager ? Weiss jemand etwas dazu ?

Gruss Hans

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...ich bilde mir zumindest ein, dass mit Radkappen die Felgen weniger an der Aufnahmefläche festbacken.

Das Radlager ist ja durch einen Deckel nach außen geschützt. Aber auch der gammelt nicht so fest. Auch das Gewinde mit Kronenmutter (manchmal vorhanden) sitzt dann nicht so direkt im Salznebel und wird geschont.

Ausserdem gibt es bei den Deckeln auch eine optische Komponente. Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn Leute im Sommer mit den stylischen (was ein Wort!?!) Felgen rumfahren, dann im Winter diese Trauerfelgen in schwarz spazierenführenn. Für einen Deckel wirds doch wohl noch reichen...

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Dann brauchst Du aber keine Hupe mehr. Das Geklingel der 20 frei scheppernden Scheiben dürfte schaurig sein. Wenn die nicht klappern, ist die Zeichnung fchals.

Gruß - Kay

Is Quark. Da klingelt und klappert nix. Ich hab die Sommeralus und Winterstahlis mit genau diesen Bolzen jahrelang gefahren.

Keine Probleme, kein Krach, keine Ersatzradbolzen für das Ersatzrad mitnehmen....

Radkappen: Ich mag die Dinger nicht. Erstens zerkratzen die die schwarze Sparlackierung = noch mehr Gammel.

Zweitens - schlicht und einfach hässlich, dieses mattschwarze Grundierung.....

Zum anderen haben sich beim C5 I recht schnell 2 Radkappen unerlaubt entfernt. Eine kost schlappe 25.- - also, damals.....2003.

Ergo hab ich die Felgen silber lackieren lassen und gut. Die Radkappen hab ich weitergegeben.

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Guest gelöscht[140]

Für den Preis einer Stahlfelge + eine passende gute (!) Radkappe bekommt man auch schon fast eine nette Alufelge. Wenn ich da nur 5-10 € drauflegen muss, ist das kaum eine Überlegung wert.

Gruß - Kay

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xsara_cruiser

Hm, da ich keine Radkappen habe (finde die aber auch häßlich) hab ich da bedenken, wenn z.b. an der Ampel ein Polizist sieht das meine Radschrauben nicht ´ganz eindreht´ weils halt so aussieht und ich mich auch ne zeitraubende Diskussion einlassen muß.... ich glaub ich besorge mir einfach nen Satz, kosten ja nicht.... (ich weiß, manche machen sich gedanken über jeden sch**ss.... ;-) )

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16! Der C5 I hat nur vier Radbolzen pro Rad :)

Dann ist's vielleicht nicht ganz so laut...

Sorry, aber mein C5 - III hat auch 5 - Loch - Felgen ===> also doch wieder 20

BG Rolf

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...deshalb schrub ich doch C5 I ...

Schön geschrieben und kombiniert. Vergangenheit von "schreiben" im Zusammenhang mit "schrauben" ergibt "schrub". Wieso nicht. :)

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hab ich da bedenken, wenn z.b. an der Ampel ein Polizist sieht das meine Radschrauben nicht ´ganz eindreht´ weils halt so aussieht und ich mich auch ne zeitraubende Diskussion einlassen muß....

Dann erklärste dem, daß die nicht weiter reingehen, weil eigentlich 5 Schrauben reingehören, Du aber nicht genug Geld für 20 Radschrauben hattest, deshalb nur 4 drin sind, und die eben a weng klappern, hält aber schon 1500km bombenfest........ :) :) ;)

Dann ist die Diskussion wenigstens lustig ......

Edited by Biker64
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  • 3 weeks later...
Ist das etwa so gemeint? (Gefunden in BA)bagAfesImq1T.jpg

Wäre mir allerdings nicht ganz wohl bei, wenn ich weiß das die Schraube ´rausschaut´ auch wenn sie voll packt....

Ich glaub ich kauf mir nen Säckchen Schrauben. Aber vorher teste ich lieber mal.

Diese Befestigung war dem radwechselnden Monteur beim Wechsel der Sommer-Alus auf Winter-Stahl nicht ganz geheuert, so dass mein Vater mit dem 308 SW zur GTÜ gefahren ist.

Der Prüf-Ingenieur hat es ohne weiteres bestätigt.

Hab mir es dann mal aus der Nähe angesehen: Die Scheiben haben kaum Spiel.

;) Zitat Herr W. Vorstandsvorsitzender VW: Da scheppert nix. ;)

Ronald

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