24. Oktober 201114 J. Hallo, an unserem C5 I Break Excl. Bj 2002 mit abnehmbarer Anhängerkupplung verweigert die PDC ihren Dienst. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, piept es für ca 2 Sekunden - dann ist Ruhe. Die PDC arbeitet nicht. Auf der Suche im www fand ich Hinweise, dass der Mikoschalter in der Steckdose evtl fest sein könnte und einen Anhänger vorgaukelt. Dann dürfte aber meiner Meinung nach die Nebelschlussleuchte nicht gehen. Die gehen aber... Habe ich einen Denkfehler? Wie äußert sich sich akustisch ein defekter Sensor? Danke für Eure Tips!
24. Oktober 201114 J. Beim 2003er Pug ertönt ein Dauerton wenn ein Sensor nicht arbeitet. Schon mal am Steuergerät geguckt? Wackler, Pins..., Feuchtigkeit? Stecker an den Rückfahrleuchten lose? Funzt die Rückfahrleuchte ?
24. Oktober 201114 J. Ersteller Hallo Oberhesse, Rückfahrleuchten gehen auch am Wagen - was hätten die mit der Problematik zu tun? Am WE habe ich eine Grube und will dann die Steckdose auseinandernehmen und prüfen. Will nur verstehen, ob es noch mehr mögliche Fehlerquellen gibt...
24. Oktober 201114 J. ...der Schalter für die Rückfahrleuchte gibt ein Signal ans Steuergerät der PDC. Mein Tipp ist das Steuergerät (s.o.) oder die Hängerdose.
24. Oktober 201114 J. Das wird der Microschalter in der Dose sein! Linke Kofferraumverkleidung abbauen, da ist im oberen Bereich ein gelber Stecker, welcher den Microschalter mit der PDC-Steuerung verbindet. Einfach mal abziehen und ausprobieren! Gruß!
5. November 201114 J. Ersteller Hallo zusammen, jetzt war ich in der Grube: Das Innere der Steckdose zeigte sich neuwertig - dafür sind alle drei Befestigungsschrauben der Dose abgerissen... Microschalter funktioniert einwandfrei - haben wir durchgemessen. Auch das Abziehen und wieder Aufstecken des gelben Steckers hat keine Veränderung gebracht. Kann man das Steuergerät irgendwie prüfen? Wo ist es beim C5 Break nochmal versteckt? Wie werden die Sensoren geprüft? Ich schliesse sie für mich aber immer noch aus, das das woanders beschriebene Pulsieren völlig fehlt. Und dass alle auf einmal Defekt werden, ist wohl auch sehr unwahrscheinlich... Danke schonmal für Eure weiteren Tipps! Bearbeitet (5. November 201114 J. von Uwe-AB)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren