Zum Inhalt springen

KOnstruktionsfehler bei den Fensterhebern vorn (C5) ?


Otto Eider

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, liebe C5-Freunde,

ich fahre einen C5-Kombi, Baujahr 2009. Schon nach wenigen Monaten begannen die beiden Fensterheber vorn zu quietschen und hinterliessen auf der Innenscheibe Fettschlieren. Die Vertragswerkstatt (Auto Horn Kiel) konnte diese Erscheinung nur kurzzeitig beheben. Kurz vor Ablauf der Garantiezeit wurden beide Fensterheber zunehmend schwergängig. Die Vertragswerkstatt sah sich ausserstande, daran etwas zu ändern. Wörtlich wurde mir gesagt, dass die Garantie nur in Anspruch genommen werden könnte, wenn die Fensterheber funktionsunfähig wären. Das Quietschen und die Fettschlieren müssten in Kauf genommen werden. Wenige Tage nach Ablauf der Garantiezeit fiel zuerst der linke, wenige Wochen später der rechte Fensteheber total aus. Es krachte und knirschte, danach nahm der Fensterhebermotor keine Impulse mehr an. Bei der ersten Reparatur übernahm die Vertragswerkstatt die Hälfte des Schadens. (Die Reparatur des zweiten Fensterhebers steht noch an).

Derweil ich die Fensterheber nicht ungewöhnlich häufig benutzt habe und beide Heber in einem sehr kurzen Zeitrahmen total ausfielen, glaube ich weder an Verschleiss noch an einen Zufall. Meineserachtesn handelt es sich um einen systematischen Konstruktionsfehler der Heber. Ich empfehle, auf Quietschgeräusche bei den Hebermotoren und auf Schlierenbildung bei den Vorderfenstern zu achten. Möglicherweise ist eine ganze Serie von Hebermotoren betroffen.

Befremdet hat mich die Aussage des Meisters der Vertragswerkstatt, dass trotz erkennbarer eingeschränkter Funktion der Heber, auf welche ich die Werkstatt verschiedene Male gewiesen hatte, dass keine Reparatur und keine Inanspruchnahzme der Garantieleistung möglich wäre, bevor es nicht zu einem Totalausfall kommen würde.

Mit frdl. Grusse,

Otto Eider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]

Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es einen seitenlangen Fred drüber. Druck das aus und haue es dem Meister um die Ohren.

Gruß -Kay

Edith: sorry, der gemeinte Thead ist das hier: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=10006&highlight=fensterheber

Bearbeitet von gelöscht[140]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Ich habe den entsprechenden Thraed dem Werkstattmeister, mit ein paar freundlichen Begleitworten, zugeschickt. Auf meine telefonische Frage, ob ihm dieser häufige Fehler bereits bekannt war, äusserte er sich ausweichend, dass es in seiner Werkstatt bisher keine Reklamationen hinsichtlich Fernsterheber beim C5 gegeben hätte. Ich werde das natürlich überprüfen.

Interessant die Erfahrung mehrerer Nutzer des C5, dass die Fensterheber oft kurz nach Ablauf der Garantiezeit ihren Geist aufgegeben haben. Wer konstruiert eigentlich einen derartigen technischen Müll, der die ansonsten recht brauchbaren Fahrzeuge der C5-Serie so ungünstig in Scene setzt? Als Kunde fühle ich mich von der Firma Citroen häufig regelrecht verarscht.

Otto Eider

Bearbeitet von Otto Eider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Fensterheber sind Allgegenwärtig zu finden, also nicht nur bei Citroen. VW, OPEL, AUDI, VOLVO, etc. Schuld ist der Preisdumping der Hersteller zu den Zulieferern

Wer am günstigsten Produziert bekommt den Zuschlag. Dabei kommt nur noch Müll heraus. Qualität hat seinen Preis. Doch wer Preiswerte Autos Produzieren muß, hat schlicht keine andere Wahl. Normalerweise sollen solch Teile 7-10 Jahre halten. Tun sie manchmal eben nicht. Gelobe mir alte Autos...

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tim,

ist Dir bekannt, ob bei nachweislich sytematischen Fehlern andere Garantiebedingungen herrschen, als bei Verbrauchsteilen, die "normal" haltbar sind?

Grus,

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...