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XM Break Y4: Hintere Bremsen, Schaltpläne wo auffindebar


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Hallo Zusammen

Nach sehr langer Abstinenz hier im Forum muss an meinem XM wieder mal ein paar Dinge machen, damit der TÜV keine Probleme macht.

Dazu habe ein paar Fragen bei denen ich hoffe, hier Antwort(en) zu erhalten.

a) Müssen beim XM Break (Y4) die hinteren Bremskolben auch drehenderweise zurück gestellt werden (wie vorne)?

B) Wenn ja, in welche Richtung? Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn?

c) Oder können diese "ganz normal" zurück gedrückt werden?

d) Hat jemand von euch Schaltschemas (Pläne) vom XM Break Y4? Ich kämpfe mit einem defekten Tacho und habe den Geber (beim Getriebe) in Verdacht, möchte aber zuerst die Leitung vom diesem zum Tacho prüfen. Da wäre es von Vorteil zu wissen, ob diese 3 Leitungen direkt vom Geber zum Tacho führen, oder ob dazwischen noch ein "paar Blackboxes" sind.

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Tips und Hinweise.

Beste Grüsse

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m.W. gibts aber bei Elektrikproblemen mit dem Tacho eine typische Kontaktschwäche, und zwar an einem der grossen Flachstecker am Kombiinstrument (ein roter?). Dort mal nach Kontaktschwierigkeiten zu gucken ist nicht so viel Aufwand.

Beischreibung zum Ausbau des Kombiinstruments gibts in den Citdoks....

Edited by Juergen_
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Hallo Zusammen. Danke euch für die Tips. Den roten Stecker habe ich schon geprüft und auch nachgelötet, leider ohne Erfolg. Die Tachoplatine sieht auch gut aus. Ich tippe jetzt auf den Geber, da sowohl der Geschwindigkeitsmesser als auch der Kilometerzähler nicht mehr funktionieren, die haben ja zwei verschiedene Antriebe (2x kleine Motörchen). Den geber habe ich für 23 E bestellt. Ich berichte wie die Sache ausgegangen ist.

Bei den Bremsen werde ich die Kolben wohl "gerade" ohne zu drehen zurück drücken.

Beste Grüsse und bis später,

Stefan

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  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen

So, der Geschwindigkeitssensor ist durch einen neuen ausgetauscht worden, leider ohne Erfolg! Jetz wollte ich fragen, ob einer von euch ein elektrisches Schaltschema von einem XM Break, Y4 Bj 1995 2 Liter Turbo CT hat. Ich benötige "nur" den Teil wo der Tachometer bzw. der Geschwindigkeitssensor drauf ist. Hat jemand von euch sowas in PDF oder ähnlich?

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Grüsse, Stefan

P.S Bremsen hinten waren ein Kinderspiel, keine verrosteten Schrauben oder dergleichen, danke für die Hinweise!

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So, der Fehler ist gefunden! Unglaublich aber es war ein simpler Kabelbruch! Der Stecker bzw. das Kabel wo der Unterbruch war ist im Bereich des Fahrerfussraumes zu finden und zwar auf der linken Seite. Bei mir war der Unterbruch etwa 5 cm nach dem weissen Stecker an einem grünen Kabel. Der Fehler kann nicht mal Citroen angelastet werden, da waren schon Bastler vorher am Werk.

Danke nochmals für die Antworten.

Gruss, Stefan

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