Zum Inhalt springen

Presseberichte DS5


e-motion

Empfohlene Beiträge

[h=2]Citroën DS5: Sportlich exaltiert[/h]

Selbst der Blick gen Dachhimmel lohnt sich außerordentlich beim Citroën DS5.

Fahrer und Beifahrer haben jeder sein eingenes kleines Schiedebach über sich

und für die Fondpassagiere gibts ein Drittes. So kann jeder autark entscheiden,

wie viel Frischluft es denn sein soll.

Erwischt. Die haben ihren Bericht wohl nach Pressefotos geschrieben und nicht mal die Pressemitteilung gelesen.

Diese Ahnungslosigkeit und Unprofessionalität ist unfassbar.

http://www.autonet.at/de/fotoshows/16997/citroen/schongefahren/citron-ds5-schon-gefahren?offset=10&offset2=

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt. Die haben ihren Bericht wohl nach Pressefotos geschrieben und nicht mal
Selbst der Blick gen Dachhimmel lohnt sich außerordentlich... So kann jeder autark entscheiden,

wie viel Frischluft es denn sein soll.

Es ist doch offensichtlich von einem "Blick" die Rede. Jeder kann individuell entscheiden, wie viel Frischluft er erblicken möchte...

icon13.png So ein Käse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, leider ist der erste Hybrid von PSA technisch nicht sehr überzeugend.

Zumindest wenn man den, in der Regel aber doch eher unseriösen, Presseberichten glaubenschenken will, die wir hier so angesammelt haben.

Ich würde ihn einfach erstmal selbst fahren, im realistischen Betrieb, im Automatik-Modus (ohne mit Sport und 4WD herumzuspielen, und ohne nach 200 PS zu suchen).

Von daher hoffe ich auf die ersten ernsthaften Erfahrungsberichte --- und spritmonitor.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würde ihn einfach erstmal selbst fahren, im realistischen Betrieb, im Automatik-Modus (ohne mit Sport und 4WD herumzuspielen, und ohne nach 200 PS zu suchen).

Von daher hoffe ich auf die ersten ernsthaften Erfahrungsberichte --- und spritmonitor.

Grüße,

Dirk

Das unterschreib ich allerdings auch.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der ADAC-Test genau diesen vorsichtigen Umgang hergibt.

Stadt/Land/Autobahn:

DS5 Hybrid4 (Liter Super - g/km): 3,6/4,2/6,6 - 95/111/175

Prius 1.8 HSD (Liter Super - g/km): 2,6/4,6/6,4 - 59/108/150

DS4 HDi 165 (Liter Diesel - g/km): 6,1/4,3/6,2 - 162/114/164

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick erstaunliche Zahlen, weil ich dem Hybrid mehr (=weniger) zugetraut hätte; auf den zweiten Blick: Da bestätigt sich doch deutlich, dass die Hybrid-Antriebe besonders gut zum Stadtverkehr passen. Stimmt jedenfalls, diese Zahlen scheinen realistisch zu sein, wenn ich als Maßstab, den ich einigermaßen beurteilen kann, des DS4 nehme.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bestätigt sich doch deutlich, dass die Hybrid-Antriebe besonders gut zum Stadtverkehr passen.

fl.

Ja, schon. Wobei der Effizenzvorteil beim Hybrid4 ab 120 km/h nicht mal positiv,

sondern sogar negativ ist, weil der Hybridfaktor ab dieser Geschwindigkeit gleich Null ist.

Ab dann bleibt nur der Gewichtsnachteil. Das, als ob bei diesen Tempi keine Tempo-

unterschiede anfielen, die sowohl Boost als auch Rekuperation ermöglichten.

Ist das genial?

1.6 VTTI vs Hybrid Synergy Drive:

Stadt: 9,2 zu 2,6 (-71%)

Landstraße: 5,7 zu 4,6 (-19%)

Autobahn 8,3 zu 6,4 (-23%)

HDI165 zu Hybrid4:

Stadt: 6,1 zu 3,6 (-41%)

Landstraße: 4,3 zu 4,2 (-2%)

Autobahn 6,2 zu 6,6 (+6%)

Ich finde, die ADAC-Zahlen zeigen ziemlich deutlich, was ich kritisiere.

Der Hybrid4 spart nur im Stadverkehr, sonst gar nicht. Ein hochmotorisierter

Dieselhybrid ist trotz aller Marketing-Verklärung - die besten beider Welten -

ziemlich sinnfrei. Vor allem wenn man dann noch das komische Getriebe und

die Abgasprobleme in Kauf nimmt, um nicht noch schlechter dazustehen.

Stickoxidkat und Komfortautomatik würden den Verbrauch erhöhen.

Es ist daher nicht richtig, diese mageren Ergebnisse des Hybrid4 zu generalisieren und damit

auf Benzinerhybride anderer Hersteller zu übertragen, was hier ja schon versucht wurde.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-motion: Stimmt nicht ganz die Vorteile des Hybrid auf die Stadt zu beschränken. Es gibt auch auf Landstarßen Ampeln, wechselnde Geschwindigkeitsbeschränkungen, Serpentinen in den Mittelgebirgen und höher, Staus ohne Ende, Stop and go immer wieder. Auf Autobahnen hunderete Kilometer mit gleichbleibender Geschwindigkeit abzuspulen ist eher die Ausnahme.

Der Prius hat gezeigt, dass das Hybridsystem zuverlässig funktioniert. Das hat auch ein Vergleich mit 4 Taxis gezeigt: E-Klasse, Passat, Prius und Dacia. Alle ca. 300.000 drauf. E-Klasse mit Rep.-Kosten von 6.000 Euro, Passat mit massiven Getriebeschäden, Dacia zuverlässig und günstig - Sieger der Prius in Wirtschaftlichkeit und Rep.-Kosten. Warum soll das System von PSA schlechter sein als von Toyota.

Aber die Technik kommt eben nur von PSA und geht in den Medien völlig unter. Wäre sie von VW, würde alle Titelseiten eine Weltsensation feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-motion: Stimmt nicht ganz die Vorteile des Hybrid auf die Stadt zu beschränken. Es gibt auch auf Landstarßen Ampeln, wechselnde Geschwindigkeitsbeschränkungen, Serpentinen in den Mittelgebirgen und höher, Staus ohne Ende, Stop and go immer wieder. Auf Autobahnen hunderete Kilometer mit gleichbleibender Geschwindigkeit abzuspulen ist eher die Ausnahme.

ja, aber noch schöner wäre natürlich schon, wenn auch die Beschleunigungsvorgänge bei mehr als 120 km/h vom E-Motor unterstützt würden.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-motion: Stimmt nicht ganz die Vorteile des Hybrid auf die Stadt zu beschränken.

Dachte ich auch. Vom HSD weiß ich es. Nur warum kommt der ADAC dann zu diesem Ergebnis?

Es gibt auch auf Landstarßen Ampeln, wechselnde Geschwindigkeitsbeschränkungen, Serpentinen in den Mittelgebirgen und höher, Staus ohne Ende, Stop and go immer wieder. Auf Autobahnen hunderete Kilometer mit gleichbleibender Geschwindigkeit abzuspulen ist eher die Ausnahme.

Die Wahrnehmung dieser ganz sicher richtigen Umstände lese ich hier zum ersten Mal. Wahrscheinlich weil ein PSA-Hybrid diskutiert wird. ;)

Ich gebe dir also Recht. Nur möchte der ADAC wohl einen Unterschied zwischen Landstraße und Stadtverkehr herausarbeiten.

Diese Methode durchlaufen alle Probanten. Demnach stünden auch andere Hybride besser da.

Ich erreiche auf der Landstraße niedrigere Verbräuche als in der Stadt. Gut, einige Zehntelliter sind Ampelrennen geschuldet.

Der direkte und nachdrückliche Antritt aus dem Stand ist einfach zu verlockend. ;)

Der Prius hat gezeigt, dass das Hybridsystem zuverlässig funktioniert. Das hat auch ein Vergleich mit 4 Taxis gezeigt: E-Klasse, Passat, Prius und Dacia. Alle ca. 300.000 drauf. E-Klasse mit Rep.-Kosten von 6.000 Euro, Passat mit massiven Getriebeschäden, Dacia zuverlässig und günstig - Sieger der Prius in Wirtschaftlichkeit und Rep.-Kosten.

Angesichts der vielfältigen Bestätigungen in Dauertests, vom TÜV, der DEKRA und den Konsumenten überrascht das nicht mehr.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Bilanz der DS5 Hybrid4 in Sachen Zuverlässigkeit im Allgemeinen, gar erst nach 300TKM aussehen wird.

Allerdings profitiert das HSD Prinzip von der Abwesenheit vieler teuerer und/oder wartungsintensiver Kompententen,

die im Dieselhybrid weiterhin verbaut bleiben.

Was in den zitierten 300TKM beim HSD gar nicht kaputtgehen kann, weil nicht vorhanden:

- Hochgezüchtete Turbolader

- Automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplung

- Riementriebe für Klima, Wapu etc

- FAP

- Hochdruckpumpe

- Hochdruckinjektoren...

Für den Fall, dass Injektoren, die Hochdruckpumpe oder der Lader mal kaputt gehen, wird's für den Endkonsumenten richtig teuer.

Muss in 300TKM nicht passieren, aber beim HSD kann es nicht passieren.

Man muss gar nicht über solche Laufleistungen reden, um hier fündig zu werden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123877-Pfeifen!!

Leider ist noch ein weiteres Risiko nicht zu unterschätzen, das sind die Werkstätten.

Aber das wisst ihr zum Teil ja aus eigener Erfahrung viel besser.

Ergo: Den konventionellen Teil des Hybrid4 kann man auf seine Zuverlässigkeitserwartungen jetzt schon einschätzen.

Zusätzlich bleibt die Verlässlichkeit der elektrischen Komponenten, der Batterie und der Steuerungsoftware, was man

nur ansatzweise aus den Erfahrungen von Toyotas HSD-Komponenten übertragen kann, da keine Übereinstimmungen

in Sachen Herkunft bestehen.

Warum soll das System von PSA schlechter sein als von Toyota?

"Schlechter" ist mir zu hart und zu unpräzise, zu pauschal.

Der durch dieses System gewonnene Allradmodus ist z.B. eindeutig "besser".

Kritik an der Effzienz im Vergleich zum konventionellen Antrieb bleibt davon aber unberührt.

Ich habe seinerzeit, als die Pläne von Dieselhybridsystemen kursierten, schon meine Zweifel gehabt.

Nun bestätigen sie sich halt erst mal beim ADAC-Ecotest, was nicht überrascht.

Sollte sich in der Praxis ein völlig anderes Bild abzeichnen, bin ich aber auch gerne positiv überrascht.

Aber die Technik kommt eben nur von PSA und geht in den Medien völlig unter. Wäre sie von VW, würde alle Titelseiten eine Weltsensation feiern.

Ich baller euch ja mit höchstens 10% der Presseberichte zum Hybrid4 zu. ;)

Nach meiner Einschätzung kommen die französischen Hybriden (wohl auch wegen der europäischen Schwesterzeitschriften)

viel besser weg als die japanischen Hybriden. Dass VW in diesem Land eine mir unerklärliche Gegenliebe erfährt, hat sein eigenen Gründe.

Aber das ist doch kein Qualitätskriterium. Jedes Hybridsystem soll sich erst mal bewähren. Oder halt nicht.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Positives wurde eigentlich nicht gefunden, keine Innovationen, keine Hydropneumatik, kein Platz.

Am schlechtesten kam das Fahrwerk weg, das sei einfach nur "unkomfortabel".

wie peinlich. ein unkomfortabler Citroen. das ich das noch erlebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

O.K. hier wird jetzt mit der Original DS verglichen. Klar dass der neue DS5 schlecht abschneidet. Wäre sie ein Nachfolger von Audi A4 oder 6 würde es nicht auffallen. Und das Design würde in den höchsten Tönen gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der SWR. Was soll man da erwarten? Die haben doch auch schon einen C3 mit dem Lord Kack verglichen. Jeder der sich ernsthaft informieren möchte, sollte das besser selbst in die Hand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

http://www.regionews.at/?set_ActivMenu=65&special=details&News_ID=3151

Jetzt ist es soweit - in Österreich scheint es den DS5 mit HP zu geben; andernfalls wird man diese Ausage kaum glauben können: "...Unser erster Fahreindruck rund um Brunn am Gebirge : Der Citroën DS5 bietet das Vergnügen, ein Ausnahmefahrzeug zu steuern. Der Citroën DS5 begeistert nämlich wirklich: Schon mit seiner Technologie, mit seiner Ausstattung, mit seiner Verarbeitung und – vor allem – mit seinem Fahrwerk !..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche (zumindest in der Online-Ausgabe) gibt es in der FAZ einen Test des DS5 HDI. Die sind ja ein klein wenig ehrlicher als die deutsche Fachpresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Citroën DS5 begeistert nämlich wirklich: ... vor allem – mit seinem Fahrwerk !..."

Weshalb sollten Österreicher nicht wissen, dass alle Zidröhns ein Raufundrunterfahrwerk haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer offensichtlicher, dass viele sog. Fachjournalisten die Autos gar nicht mehr selber fahren, geschweige denn Messungen durchführen, sondern von den Presseinfos des Herstellers und anderen Journalisten abschreiben.

Erfahrungsberichte von Laien, wie z.B. hier im Forum, scheinen mir inzwischen glaubwürdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschreiben bringt einfach mehr Kohle, weil man Zeit spart. Auskunft darüber kann Herr von und zu Guttenberg erteilen. Und was der als Minister kann, das kann ein kleiner, schlecht bezahlter Motorjournalist schon lange. Und die meisten Leute, die ich kenne, finden KTG Klasse.

Wir haben es nicht anders verdient.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...