Zum Inhalt springen

Presseberichte DS5


e-motion

Empfohlene Beiträge

Abschreiben bringt einfach mehr Kohle, weil man Zeit spart. Auskunft darüber kann Herr von und zu Guttenberg erteilen. Und was der als Minister kann, das kann ein kleiner, schlecht bezahlter Motorjournalist schon lange. Und die meisten Leute, die ich kenne, finden KTG Klasse.

Wir haben es nicht anders verdient.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und die meisten Leute, die ich kenne, finden KTG Klasse...

zurigo

Wenn es bei mir so wäre, würde ich meinen Bekanntenkreis überdenken. Das ist jetzt von mir mal ausnahmsweise nicht scherzhaft gemeint. Denn wer dessen Haltung und Einstellung gut findet und wahrscheinlich nachahmt, mit dem möchte ich keinen näheren Kontakt pflegen.

Nochmal: Ich finde es immer noch unfassbar, dass sich dieser Typ immer noch als künftiger Kanzlerkandidat im Wartestand sieht und viele seine Kandidatur sogar unterstützen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A... Und die meisten Leute, die ich kenne, finden KTG Klasse.

...

Sind auch Personen darunter, die selbst dissertiert haben, oder nur solche, denen die ganze Dissertiererei ohnehin wurscht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich die Altersgruppe. Freunde meiner Mutter und auch sie selber finden den ganz toll und ihn völlig falsch verstanden.

Jürgen, was soll ich nun mit meiner GT-Loving Mutter machen? Oder mit meinem GP, der sich einen Scheiß um Partikelausstoß kümmert. :D

So, jetzt aber zurück zum geschniegelten DS5...

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor 6 Wochen mit einer 13 Mann/Frau Truppe beim Hangrutschen. Und abends in der Pizzeria kam es mal kurz auf KTG. Die Masse, keine Akademiker aber dafür 5 Mal so vermögend (Ringer, Propeller und Sterner), fand Milde für den armen Wicht, der ja nur bein bisschen gemogelt habe. "Mogeln wir nicht alle mal im Leben", war der Tenor. "Ja", habe ich geantwortet, aber keiner von Euch will Bundeskanzler oder Dalai Lama werden.

Die Leute, die nie im Wissenschaftsbetrieb waren, können KTG's Verfehlungen nicht erkennen. Für die ist es eben ein Kavaliersdelikt. Und wer möchte in der Runde von toupierten Damen nicht selber gerne ein Kavalier sein? - Es ist bodenlos. Das Volk verliert total den Überblick. DSDS zeigt inzwischen volle Wirkung. Das Volk zersetzt sich selber wie mit Salzsäure - das Gehirn. Ein bisschen Geel oben drauf und schon flutscht es - in der Politik. Frauen sind nun mal Frauen. Wer geelt, gilt als guut. Alle anderen können abstinken. Success speaks for itself, wissen die Amis. Wulff war der nächste Tieffllieger. Klar, Gauck ist nun mal nicht so sexy.

Doktorarbeit: kann man danach wirklich einen Blinddarm operieren? Diese Frage stellt sich wohl halb Deutschland.

Es ist und bleibt ein Kreislauf. Die Medien sind nicht in der Lage, den Menschen am Tresen klar zu machen, dass der Bau einer Saturn 5 Rakete ca. 3000 Doktorarbeiten Forschungsarbeiten gebraucht hat, ... dass der Zwerg immer auf den Schulern eines Riesen steht. Das ist das Prinzip von Fortschritt. Aber wen interessiert das bei DSDS?

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den DS5 mit 200 PS vor kurzem gefahren, leider nur in der Stadt und auf der Landstraße. Meine Meinungsbildung stammte bis dahin vorwiegend aus dem Forum, und war wohl vor allem deshalb sehr fehlerhaft ;)

Platzverhältnisse angenehm, wider Erwarten konnte ich auch hinten sehr gut sitzen. Im Gegensatz zum C5, wo ich wie von einem Thron herunter schauen muß, um nach außen blicken zu können, so tief liegen dort die Fenster von der Rückbank aus...

Kofferraum groß und effizient nutzbar. Ich bin der Meinung, daß da sogar mehr reingeht als in den Xantia - allerdings nur vom Ansehen, ohne Zahlen zu wissen.

Fahrwerk angenehm, nicht zu hart. Um den Kreisel ließ sich das Ding aber ganz erstaunlich schnell bewegen, trotz des hohen Schwerpunktes und der dafür relativ weichen Federung.

Rundumsicht etwas eingeschränkt, nach hinten mies - aber es gibt eine ausgezeichnete Rückfahrkamera, die keine Fragen offen läßt. Seitenfenster etwas bedrückend klein, A-Säulen bei meiner Sitzposition aber sogar weniger beeinträchtigend als bei meinem Xantia - viel besser als erwartet.

Innenraumgestaltung und -ergonomie paßt. Es erscheint mir alles logisch und fühlt sich gut an.

Motor angenehm, viel Durchzug in einem sehr breiten Drehzahlband, leise, subjektiv spurtet der Wagen allerdings deutlich schlechter als mein Activa, was das 200 Kg höhere Gesamtgewicht verursachen dürfte. Dennoch leichtfüßig und spritzig. Bei meiner 3-Liter-Maschine muß ich allerdings mehr Drehzahl abrufen als bei dem neuen 1,6er-Winzling mit 200 PS.... Da wird Fortschritt spürbar ;) !

An das Getriebe kann ich mich gar nicht mehr erinnern, offenbar hat es anstandslos einfach das gemacht, was ich wollte. Schande über mich, den 6. Gang hatte ich nie drin, weil ich einfach nicht daran dachte daß es ihn gibt ;).

Das Head-Up- Display ist etwas, was ich wirklich gerne im Xantia hätte. Ich schalte nachts gern die Armaturenbrettbeleuchtung ab, weil ich sie als störend empfinde, beim DS 5 hat man dann das Tempo in angenehmer und nicht irritierender Form genau da wo man es lesen möchte. Perfekt.

Die Glasdächer sind auch klasse. Und die versetzen Vierecke der Steppung der Sitze sehen einfach nur toll aus und fühlen sich auch ausgezeichnet an. Die Massagefunktion hab ich leider nicht ausprobiert, vergessen daß es sie gibt.

Was ich hier bisher im Forum gelesen habe zum DS5 hat sich für mich persönlich als größtenteils Humbug herausgestellt. Ich empfinde den Wagen als gut konstruiert und durchdacht und sehr angenehm zu fahren.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke TorstenX1,

das sieht man mal, wie subjektiv angeblich objektive Berichte sind. Wir müssen zurück zu den Wurzeln: Beweisen, Messen, Beschreiben anstatt Meinung, Gefühle, Ängste, Vorurteile.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, das klingt ja schon ganz interessant. Bestätigt mich wieder einmal im Gedanken, mir selber ein Bild vom DS5 zu machen, und sich nicht auf andere Berichte zu verlassen. Besonders gespannt bin ich, ob ich die Unterschiede von Xantia Activa zu DS5 ähnlich wahrnehmen werde wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich zu meinem Activa war in einer Beziehung unangenehm ernüchternd: Der Activa rappelt, poltert und arbeitet, trotz einer großen Menge an Neuteilen ;) !

Noch was zur Lenkung des DS5. Die wird zeimlich konsequent als gefühllos und viel zu entkoppelt bemäkelt. Ja, mag sein daß man das so beschreiben kann. Allerdings - mir gefiel sie ausgezeichnet eben weil sie so ist. Es erinnert entfernt an den CX. Der Wagen hat auch keinerlei Probleme, dorthin zu fahren wo man hinsteuert, Lenkbewegungen werden direkt umgesetzt, und im Gegensatz zum Activa kann man im Stand oder bei langsamer Fahrt so schnell am Lenkrad drehen wie man will.

Und das Kurvenlicht sollte auch noch erwähnt sein. Da kam die Frage auf, wie es Autos ohne sowas geben kann.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kein Presse-, dafür ein Erfahrungsbericht:

Die ersten 150km sind gefahren. Und meine Erfahrungen sind eigentlich durchwegs positiv. Die Motor-/Getriebekombination erweist sich als optimal und durchaus vergleichbar mit meinem damaligen V6 Benzin-C5III. Das Fahrwerk ist angenehm straff (Vorteil in engen Kurven) und poltert bei kleinen Unebenheiten eindeutig weniger als bei meinem Ex-C5III. Bedingt durch die recht breiten Reifen verfolgt der DS5 leibend gerne vorhanden Fahrrillen spurtreu. Aber dank der sehr angenehmen Lenkung korrigiert man das mit dem kleinen Finger.

Ganz witzig war die Erfahrung mit dem Keyless-System. Beim Supermarkt konnten wir den DS5 einfach nicht mehr verriegeln. Weder durch sanfte Berührung der Türgriffe noch mit dem Funkschlüssel. Dabei hätte das sooo cool ausgesehen.

Nach 20x Öffnen/Schliessen aller Türen inkl. Kofferraum und diversen verwunderten Blicken von Passanten rief ich meinen Verkäufer an (jaja der ist auch Samstags erreichbar). Er fragte mich sofort ob alle Türen zu seien und alle Funkschlüssel ausserhalb des Fahrzeuges. Oups. Die Handtasche meiner Frau inkl. Funkschlüssel lag im Kofferaum. Der kluge DS5 merkt das und weigert sich zu verriegeln. Tja, Mann lernt nie aus!

Zusammen mit meiner Frau habe ich den Wagen mal näher angeschaut und einiges entdeckt oder vermisst:

Entdeckt:

Die tolle, klar gegliederte Anzeige von Geschwindigkeit etc. ist sensationell gut ablesbar und ein Hingucker überhaupt. Keine blöde Überblendung mehr durch Mehrfachanzeigen im selben Display so, wie im DS4!

Die schöne Analoguhr wird bei Dunkelheit dezent aber perfekt beleuchtet.

Alle Schalter sind zwar ungewohnt platziert aber sehr gut beleuchtet und gut bedienbar.

Links vom Lenkrad hat es (altes wird neu entdeckt, hatte schon der CX) ein kleines, offenes Fach welches gut mit Gummi gepolstert und durchaus nützlich ist. Gleich darüber befindet sich ein kleiner Schlitz für das Parkticket. Leider ist er im Dunkeln der Einstellhalle nicht zu sehen weil nicht beleuchtet. Unmöglich da was reinzuschieben ohne Taschenlampe. Also nicht wirklich zu gebrauchen. Abgesehen davon nehm ich das Ticket immer mit weil ich vor dem Rausfahren dasselbe ja auch entwerten muss!

Die Seitenfächer in den Türen sind gut ausgekleidet und durchaus grösser und besser nutzbar als im C5.

Der Kofferraum ist tatsächlich gross (oder grösser als im C5 ?) genug um unsere beiden wirklich grossen Koffer zu schlucken. Im C5 ging das nicht. Bleibt sogar noch Platz übrig. Ich bin angenehm überrascht.

Das 3-teilige Glasdach erlaubt es wirklich bei allen erdenklichen Lichtverhältnissen eine optimale Einstellung zu finden ohne unnötig geblendet zu werden und trotzdem vom zusätzlichen Licht im Innenraum zu profitieren. Ganz im Gegensatz zum DS4 wo die "Panorama"-Scheibe die Instrumente spiegelte und die Sonne immer schön über den Sonnenbrillenrand oben reinblendete.

Die Rückfahrkamera ist super. Sie erlaubt dem Fahrer das Hindernis klar und deutlich zu erkennen bevor es piepst. Man kann also selber ganz locker entscheiden ob man das Hindernis einfach ignorieren oder kurz davor doch lieber still stehen möchte.

Der DS5 beschleunigt souverän, schaltet seidenweich und ist wirklich leise.

Ganz allgemein leidet die Bedienbarkeit der neuartigen Schalteranordnung nicht wirklich. Sie ist wie im DS4, C5III nur, man muss die Schalter halt zuerst mal finden.

Vermisst:

Ein Ablagefach unter dem Kofferraumboden. Gibt es nicht mehr. Unter dem geschäumten Boden wurde der Reifenkompressor in ein kleines Fach gepresst. Nicht einmal Platz für das Pannendreieck gibt es. Einen Ersatzreifen kann man ja auch nicht mehr bestellen. Das ist nicht so toll. Und ich dachte da wär viel Platz für die Batterien der Hybrid-Version. Ich helfe mir nun mit einer kleinen Kiste wo ich das Nötigste drin verstaue.

Auch vorne hat es nicht viel Stauraum. Im Handschuhfach konnten wir knapp eine 0.5L-Flasche (Wasser!) und das Wartungsheft inkl. Gebrauchsanweisung verstauen. Das 2-teilig öffnende Fach in der Mittelarmlehne ist so weit hinten, dass man eigentlich zwei Ellenbogen haben müsste um im Sitzen das Gesuchte zu finden. Es ist aber recht gross und natürlich gekühlt.

Schade auch, dass unter den Vordersitzen (keine elektrisch verstellbaren) nicht mal ein Staufach eingebaut wurde. Dafür viel Verkleidung, die gerade den hinteren Passagieren mit Schuhgrösse 42+ das „Parken“ ihrer Füsse unter den Vordersitzen fast unmöglich macht.

Der 12V-Anschluss vorne ist unter einer edlen Klappe versteckt. Im winzigen Fach hat gerade mal ein Fingerhut Platz. Will ich mein Phone dort aufladen und irgendwo daneben hinlegen…ich müsste es wohl auf den Automatikwählhebel kleben. Bleibt nur, das Phone am hinteren 12V-Anschluss mit Strom zu versorgen, auf die Mittelarmlehne zu legen und zu warten bis es durch den Wagen fliegt.

Das Öffnen des Kofferraums geht nur durch einen Schalter innen oder über den Funkschlüssel. Die neuen (welche neuen, ist meiner schon alt?) DS5 hätten nun einen Druckschalter am Kofferraumdeckel, meint mein lieber Verkäufer. Na die haben’s bei Citroen eilig mit ihren Facelifting’s! Wenn das so weitergeht…

Die Fensterheber-Schalter für die hinteren Passagiere sind in der Mittelkonsole, beinahe am Boden, angebracht. Nix für Mitfahrer mit dicken Bäuchen. Wer sich da runterbeugen will öffnet vielleicht das Fenster, muss aber nachher sicher zum Giropraktiker!

Süss war kürzlich der Papi mit seiner Familie welcher mit dem nackten Zeigefinger auf den DS5 zielte und seiner Familie erklärte dies sei DIE neue DS. Naja, macht nix. Nicht alle müssen den Unterschied kennen. Hauptsache Freude! Und er musste schliesslich wieder in seinen C8 einsteigen. Ich nicht

Fazit: Der DS5 ist sicher kein Auto für Vernunft-Käufer. Aber er macht Spass!

Wünsche euch allen allzeit gute und sichere Fahrt!

Georges

Bearbeitet von Georges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bericht ist sehr informativ und lustig zu lesen. Welches Modell in welcher Ausstattungsversion hast Du denn genau gefahren?

Zur Ergänzung, mit Blick auf den DS5H4 in Sport-Chic-Ausstattung:

Der Schlitz ist wohl nicht fürs Parkticket, sondern für Checkkarten-ähnliche Parksystem-Karten oder Karten für die Péage-Häuschen auf der frz. Autobahn.

Für das Pannendreieck gibt es Halterungen innen im Kofferraum an der hinteren Verkleidung unten.

Ein Ersatzrad ist heutzutage doch überflüssig und wird höchst selten gebraucht. Dafür gibt es jetzt im DS5 einen Kompressor, mit dem man sogar die Fahrt an die Tankstelle zur regelmäßigen Luftdruckkontrolle spart und außerdem im Kompressor eine Pannenflüssigkeit, die man bei Bedarf mit der Luft einspritzen kann und dann ein mögliches Nagelloch abgedichtet wird, bis zum nächsten Reifenhändler oder zur nächsten Werkstatt. Wenn das auch nichts mehr hilft, gibt es den Citroën-Pannendienst, der mit der Notruftaste am Dachhimmel angefordert werden kann. Wie gesagt: für eine Notsituation die viele Autofahrer gar nicht mehr erleben.

Für das Handbuch oder das Wartungsheft gibt es eine Ablagemöglichkeit unter dem Beifahrersitz.

Zum Aufladen des Phone gibt es unter der kleinen Klappe in der Mittelkonsole einen USB-Anschluss, der zum Laden und auch zum Übertragen gespeicherter Sounds dient. Daneben ist genug Platz, das Phone zu parken und es gibt einen weiteren Anschluss für ein Phone über den Kopfhöreranschluss zum Abspielen.

Den Bedarf für einen Druckschalter am Kofferraumdeckel sehe ich eigentlich gar nicht. Das geht doch viel einfacher über die mittlere Taste des Schlüssels, den man ja beim Verlassen des Autos nicht im Armaturenbrett stecken lassen sollte und dann in der Hosentasche gleich greifbar hat, vor allem, wenn man nach dem Einkaufen zum Auto zurückkommt. Dann kann man auch schon auf Entfernung den Kofferraum entriegeln und braucht nicht erst davor zu stehen. Außerdem macht man sich am Druckschalter am Kofferraumdeckel nur die Hände schmutzig.

Dass die Fensterheberschalter hinten bei Dickbäuchigen schwer erreichbar sind, mag ja so sein. Aber wie wäre es, wenn diese dann den vorne sitzenden Fahrer zum Öffnen bitten würden und dieser dann galant neben sich greift und den Service ausführt. Da wäre auch die Schwiegermama glückliich über den so hilfsbereiten Schwiegersohn und man könnte so mit einfachen Sachen Punkte bei ihr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp unter dem Beifahrersitz! Werd nochmal suchen müssen!

Mein Phone lade ich über den 12V-Anschluss weil ich beim USB einen Stick mit Musik drin habe...

Werd's mal überdenken.

Probe gefahren bin ich den Hybrid mit allem. Leder, Head-Up etc.

Und dann noch den in meiner Signatur, welchen ich dann ja auch kaufte.

Georges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Vollständigkeit halber noch ein "Test" aus dem ZEIT-Magazin:

Schmerzenswagen

Lara Fritzsche fährt den Citroën DS5 Hybrid

citroen-ds5-540x304.jpg

Was will dieser Citroën eigentlich sein: Limousine, Minivan oder Kombi? Im Cockpit ist es eng, auf der Rückbank muss man sich quetschen, und das alles zugunsten eines Kofferraums, der nicht mal einen mittleren Ikea-Einkauf fasst (keine Möbel, nur Krempel).

http://www.zeit.de/2012/17/Autotest-Citroen

Naja, nicht wirklich informativ...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Vollständigkeit halber noch ein "Test" aus dem ZEIT-Magazin:

Schmerzenswagen

Lara Fritzsche fährt den Citroën DS5 Hybrid

citroen-ds5-540x304.jpg

http://www.zeit.de/2012/17/Autotest-Citroen

Naja, nicht wirklich informativ...

Grüße,

Dirk

Genau. So auch nicht!

Vielen Dank für deinen unterhaltsam geschriebenen Erfahrungsbericht, Georges! Mich wunderte, dass man nachfragen musste, ob es ein Hybrid war?

War Hybrid kein besonderer Kaufgrund für dich?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: Nein, Hybrid kommt für mich nicht in Frage. Zu teuer, zu wenig Einsparung, zuviel Gewicht, zuwenig Kofferraum. Aber ich bereue es nicht (als ewiger Benziner) auf Diesel umgestiegen zu sein.

Bin halt noch von der alten Sorte. Hybrid ist für mich erst dann ein Thema, wenn die Batterieleistungen/Speicherkapazität/Reichweite einem voll getankten Benziner/Diesel auf Augenhöhe gegenüber treten können. Range Extender wär ev. die bessere Alternative. Aber auch da gilt: Der Extrapreis muss sich irgendwie lohnen...bin auch nur ein einfacher Angstellter ohne goldenen Fallschirm ;-)

Georges

Bearbeitet von Georges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georges,

wirschaftlich sicher die bessere Wahl. Die Verbrauchsunterschiede sind nicht so groß, dass sich der Mehrpreis lohnen könnte (so schätze ich)

Das Unglückliche bei Dieseln, die ohnehin schon relativ wenig brauchen, ist das niedrige Niveau selber. Ich schätze, dass der Hybrid4 in der Praxis ca 1 Liter weniger als der HDi 165 verbrauchen wird.

Macht bei einem Dieselpreis von 1,60 "nur" 1600 Euro auf 100TKM. Wirtschaftlich betrachtet, lohnt sich ein Dieselhybrid offentichlich nicht, was mich nicht überrascht. ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerorges,

Ich wäre sehr dankbar wenn Du uns gelegentlich über die Verbrauchswerte informieren könntest. Da ich mir für mich auch einen Hybrid4 vorstellen könnte, interessiert mich die Differenz zum 2.0 HDI. Übrigens: Welche berner Citroen Vertretung bietet diesen tollen Servie? (Tel. am Samstag ;-)

Gruss aus dem Fricktal

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Service, super Personal, Kompetenz? Hier http://www.citroen-bern.ch/

Mix-Verbrauch laut Bordcomputer aktuell unter 7 L . Ich fahre hauptsächlich Autobahn, wenig Stadt/Agglomeration, wenig Kurzstrecken.

Hybrid ist sehr schwer und der Verbrauchsvorteil bei Schweizer Diesel-Preisen (denn hauptsächlich läuft er ja dann mit dem Diesel), naja ich weiss nicht so recht. Kofferraum gibts auch fast keinen.

Aber jedem das seine....viel Spass bei der Entscheidungsfindung!

Georges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georges, danke für die Infos! Bin gespannt wo sich der Verbrauch einpendelt. Ich könnte zwar dank Grenznähe zu deutschen Dieselpreisen Tanken, ist aber auch nicht viel billiger. Sachlich spricht wirklich nicht viel für den Hybrid4, das lautlose dahingleiten hat mich seit einer Testfahrt nicht mehr losgelassen....

Viel Spass noch mit dem DS5!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...