Zum Inhalt springen

Presseberichte DS5


e-motion

Empfohlene Beiträge

Autoexpress

"Software tweaks see Citroen DS5 Hybrid4 emissions reduced to 91g/km. The Citroen DS5 Hybrid4 has been given new battery management software which improves the efficiency of its diesel-electric hybrid powertrain."

Die tun was bei Bosch!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grundsätzlich schlechtere Abschneiden französischer Fahrzeuge zieht sich auffallend durch sämtliche Medien, mit Ausnahme des Spiegel.

Selbst bei alten Autos ist das noch so: Bei einem Vergleich zwischen "Schrägen Typen" landete der CX nur aus dem Grund hinter dem Audi, weil er angeblich zu gewöhnungsbedürftig sei. Gewöhnungsbedürftig ist eher das schlechte Design bei Audi. Aber das sieht der deutsche weisssockige Sandalenträger natürlich nicht. Die Deutschen wollen immer wieder lesen, wie gut sie sind und damit der Mist gekauft wird, bekommen sie was sie wollen. Wie die Manipulation dann noch jeden Franzosen chancenlos macht, sieht man z. B. wenn Audi bei Parteiveranstaltungen der CDU und FDP mit einem Stand vertreten ist, den sich Audi wesentlich mehr kosten lässt als auf einer Messe.

Deutsche Dumpfbacken, die nicht mehr merken wie sie manipuliert werden, kaufen dann natürlich VW und Audi. So schafft Audi aktuell einen neuen Absatzrekord von einer Million. Aber die meisten von denen wählen ja auch CDU und FDP. Dann passt es ja wieder.

Dabei würde ich tippen, dass ein Audi ausstattungsbereinigt ohne Hybrid teurer ist als ein DS5 H4. Geld spielt hier jedoch keine Rolex, sondern Imitsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoexpress

"Software tweaks see Citroen DS5 Hybrid4 emissions reduced to 91g/km. The Citroen DS5 Hybrid4 has been given new battery management software which improves the efficiency of its diesel-electric hybrid powertrain."

Die tun was bei Bosch!;)

Gruss Jürg

Das war auch nötig. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Maßnahme eher für den NEFZ-Zyklus relevant sein könnte.

Sollte der HYbrid4 nun aber auch jenseits von Tacho 63 rein elektrisch fahren können, dann würde sich definitiv auch in der

Alltagspraxis ein Minderverbrauch einstellen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bx-hempel, bei aller Ehre: Wenn Du so nonkonform wärest wie die, die Du anschießt, würdest Du Dich wiederum keiner Etikettenkleberei schuldig machen. Außerdem werden viel mehr Citroen, volvo oder kia fahren und irgendwen wählen, als uns allen lieb sein kann...;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Kleiner Auszug aus dem Zitat:

Es bleibt die Frage, was der DS5 sein will: Sportler? Sänfte? Gleiter? So, wie sein Aussehen schon eine Einordnung schwierig macht, ist auch seine Auslegung. Er will alles sein, ist aber nichts so richtig und genau dadurch schwächelt er leider. Eine konsequente Fokussierung auf das Thema Komfort und der Citroën DS5 wäre mein absoluter Liebling!

&

Der Komfort bleibt beim Citroën DS5 leider auf der Strecke. Als größerer Fahrer fühlt man sich beengt, die Fußablage sitzt viel zu weit im Innenraum, statt des automatisierten Schaltgetriebes würde man sich eine Wandlerautomatik wünschen und das Fahrwerk ist deutlich zu straff geraten, beim Versuch dem DS5 trotz seines Gewichts eine Prise Sportlichkeit einzuhauchen. Schade, dass es kein hydropneumatisches Fahrwerk gibt, wie beim C5.

Nimmt mich nur Wunder, ob solche Aussagen von PSA registriert werden. Zumindest die Kritik am Fahrwerk zieht sich international durch diverse Fahr- und Testberichte.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was bei mir hängen bleibt:

- der DS5 ist schön

- der DS5 ist eine Augenweide

- der DS5 ist elegant

- der DS5 ist auffallend reizvoll

und man kann kaum drin sitzen als Fahrer, weil es sehr unangenehm ist. Sogar Frauen empfinden es so. Wer will in einem schönen Auto sitzen, wenn man es keine 10 km aushalten kann, ohne den linken Fuß vor Schmerz unter das Bremspedal zu klemmen. Ja, sind die denn verrückt bei CITROEN?

Das ist Möchte-Gern-Journalismus vom Feinsten: den ganzen Artikel über meckern, dass der Wagen für den Tester zu unbequem ist. Aber kein Wort verlieren wie groß der Tester ist. 2,15 m oder was?

So geht es mit Deutschlands Bloggern weiter bergab. Nicht einmal mehr die einfachsten Dinge können die. Hauptsache Meinung. Fakten null.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finden einer Wohlfühlsitzposition war für mich (1,90m) anfangs tatsächlich auch ein Knackpunkt und ich musste mehrmals im Vorführwagen testen. Jedoch sind ja die meisten DS5 mit 4-Wege-Verstellung ausgerüstet und so habe auch ich meinen Platz gefunden. Übrigens im Gegensatz zu einem Audi Q3, der auch mal kanditiert hat, über dessen Untauglichkeit darin als großer Mensch zu sitzen man kaum was gelesen hat. Aber bei einem Citröen...

Was ist noch mein Fazit tzum Thema Sitzen im DS5?

4-Wegeverstellung ist für mich inzwischen ein Muss. Denn nahezu alle Fabrikate sind für meinen Geschmack zu flach mit der Sitzfläche. Auch die darin meist enthaltene Memory-Funktion ist sehr nützlich. Würde also, egal welches Modell, wieder das große Sitzpaket nehmen.

Die Verlängerung der Beinauflage ist nett, wirkt aber nicht viel. Zu kurze Sitzflächen ist ebenfalls ein Dauerthema, was ich noch in keinem Fahrzeug gelöst vorgefunden habe.

Die Massagefunktion ist eher überflüssig. Ich habe sie wohl erst zweimal genutzt, ist mehr Spielerei.

Die Ledersitze halten bislang ihre Form, keine Effekte wie "Schrumpelleder".

Festigkeit und Seitenhalt sind ohne Beanstandung.

Vorbildlich ist die Ausführung der Rückbank. Die lässt sich aufstellen, so dass eine ebene Fläche entsteht (Okay, bei meinem Hybrid ja nicht...). Dazu müssen jedoch die Vordersitze mindestens für das Aufstellen vorgefahren werden um Platz zu schaffen, dann wieder zurück. Das ist dann die Stunde der Memory-Funktion... Noch vorbildicher ist die Tatsache, dass sich die zwie Rückbänke mit einem Handgriff komplett entfernen lassen, so dass dann doch ein großer Laderaum entsteht.

Die Höhe der Armlehnen in dne Türen passt, anders als bei so manchem im Mitbewerb..und erstaunlicherweise passt auch die Mittelarmlehne, was mir zum ersten Mal überhaupt in einem Auto passiert.

Der Verstellbereich des Lenkrads ist groß genug. Blick auf die Cockpitinstrumente bleibt auch. Bräuchte man aber mit dem Headup-Display gar nicht mehr...

Ergonomisch gibt es dann aber Abzüge. Wahlhebel und Lenkradbedienelemente sind noch gut erreichbar, beim Navi/Media-Bedienfeld wird es shon verrenkter und direkt an Radio etc. in der Mittelkonsole komme ich trotz meiner Tentakelarme nicht gut ran. Da bin ich der Oplulenz, die Citröen diesem Wagen verpasst hat, wohl nicht ganz gewachsen. Muss man aber auch selten, am meisten bedient man dort die Gebläsetaste, die sich mit Finger dann doch noch erreichbar zeigt. Radio geht ja über Lenkrad.

Unter'm Strich fühle ich mich also sehr wohl in meinem DS5. Und wie immer kommt der Hinweis auf das excellente Design :-), gerade auch im Innenraum. Ist natürlich Geschmackssache, bei mir war das mit kaufentscheidend denn da schwächelt nahezu alles was bezahlbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sandbeigeberlin

Moin,

nur nicht alles glauben, was die Presse schreibt, ein Beispiel: "Für den Umbau des Pluriels braucht man ein Hochschulstudium!" Der Schreiberling hat wahrscheinlich nie einen aus der Nähe gesehen.

Das ist copy & paste Journalismus. Gleiches fand sich in einem anderen Bereich in Presse. Bin seit 5 Jahren Dampfer, soll heißen, ich rauche nicht mehr, sondern benutze die E-Zigarette. Eine unglaubliche Schlammschlacht zog sich durch die gesamte Presse, angezettelt von der Tabak- und Pharmaindustrie (Entwöhnungsmittel, Pflaster, etc.). Und es wird immer noch behauptet, es gäbe keine Studien, es gibt über 650, die Unschädlichkeit gegenüber der Tabakzigarette belegen.

Deshalb sollte man so etwas immer kritisch hinterfragen, bzw. sich fragen "wer hat was davon, daß ich das glaube". Es ist nicht zuletzt der Presse zu verdanken, daß Citroen noch immer kritischer angesehen wird, als "deutsche Wertarbeit". Wobei ich ein Deutsches Auto niemals kaufen würde, bin halt Franzosenfan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich heraussellen sollte, dass der Tester 2,05 m hoch ist, dann schlägt's aber 13.

Jeder Dorfdepp dünkt sich seit Erfindung des Internets berufen, schreiben zu müssen. Es gibt übrigens Schulen für Journalismus. Die gibt es nicht umsonst. Die Frage ist nur, braucht der Normal-Verbraucher Journalismus. Die BILD hat die Frage bereits beantwortet.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Frage ist nur, braucht der Normal-Verbraucher Journalismus. Die BILD hat die Frage bereits beantwortet.

zurigo

Positiv beantwortet! Von Millionen Normal-Verbrauchern als Käufer! Täglich! (Ich weiss, es gibt nur Mitleser, gekauft haben immer andere.)

LEIDER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte in dieser Denk-Konsequenz eigentlich auch das Abitur abschaffen. Was soll ein Universal-Wissen, wenn hinterher jemand nur Häuser verkauft oder Zähne abschleift. Die Amerikaner machen es ja vor. Die breite Masse hat den Horizont eines Bierdeckels. Und der reicht vollkommen aus für einen Spartenjob.

Das deutsche Bildungsideal wird m.E. vom Internet widerlegt. Jeder ist ein König. Twitterkönige.

Und immer schön den Ball flach halten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man's genau nimmt, weiß man hernach nur eins: er hat 200 PS. Und ist fast attraktiv.

Solche Autos müsste man doch eigentlich verbieten. Ist das die späte Rache des kleinen Mannes?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir hängen bleibt:

- der DS5 ist schön

- der DS5 ist eine Augenweide

- der DS5 ist elegant

- der DS5 ist auffallend reizvoll

Bei mir auch. Ist doch ein tolles Urteil.

Aber Kritik? Auch noch berechtigte. Pfui. Bäbä:

Das ist Möchte-Gern-Journalismus vom Feinsten: den ganzen Artikel über meckern, dass der Wagen für den Tester zu unbequem ist. Aber kein Wort verlieren wie groß der Tester ist. 2,15 m oder was?

Z.B. hier im Feedback kein Wort zur Federung. Wird ausgeblendet. Einerseits viel Komfort, andererseits wenig.

Was wurde da nicht getroffen?

Ich hatte den Blogbeitrag eigentlich eingeblendet, weil ich den Typ für eher Cit- oder DS5-affin halte.

Was hat er denn wirklich bemängelt?

Die typischen Schwächen des Konzepts. Nicht mal alle.

Statt darauf einzugehen, wird hier über die Memoryfunktion der Topaustattungssitze geschwurbelt.

Was ist zum Beispiel mit der "Memory-Funktion" der vielen Menschen, die gewohnt sind nach draußen was sehen zu können? Was soll das Beispiel mit flach gelegten Sitzen, die es dann im besprochenen Auto doch nicht gibt?

Bin den DS5 HY4 bisher nur probegesessen. Meine Probleme lagen eher beim rechten Bein. Ich finde, das Gaspedal ist zu weit rechts platziert, oder die Mittelkonsole zu weit links. Der Fußraum ist wirklich knapp bemessen. Jedenfalls im Vergleich zu den meisten anderen Autos.

So geht es mit Deutschlands Bloggern weiter bergab. Nicht einmal mehr die einfachsten Dinge können die. Hauptsache Meinung. Fakten null.

Das könnte ich zu fast allen Urteilen dieser Gemeinde unterschreiben.

Irgendwann, wenn ein Vorführer mir wirklich termintreu bereitgestellt wird, werde ich den DS5 HY4 probefahren.

Mit Fakten hinterher. Fürchte nur, dass genau das dem ein oder anderen eher ein Problem bereiten könnte.

Oder nicht?

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein so genannter Test aus England. Aber mal ehrlich. Was kostet so ein Film? 400 Euro?

Fast jeder Punkt ist unwissenschaftliche Meinung, Geschmack, Dünkel, Gefühl, Like, unlike.

Wenn ich Citroen wäre, ich würde wieder Pferdekutschen bauen. Die Menschen haben's nicht anders verdient.

Was für ein Zeitalter kommt da auf uns zu? Das Zeitalter des "Like"-Buttons

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Trommelwirbel*

... Wenn ich Citroen wäre, ich würde wieder Pferdekutschen bauen... zurigo
*Tusch*

Schreib' doch an den PSA-Vorstand. Die sind bestimmt dankbar für Deine Ratschläge aus der Zirkuswelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir studieren heute die römische Dekadenz mit einem Anflug von Hybris. Aber was zur Zeit in der Autowelt abläuft ist totale Dekadenz. Wenn der Aschenbecher nicht in Wagenfarbe ist, oder die Tacho-Uhr nicht von HERMES, dann ist die Kiste nichts wert. So fingen die Römer auch mal an. Was aus ihnen geworden ist, wissen wir.

Deshalb: back to the roots. Eine Postkutschenfahrt von MÜnchen nach Hamburg dauerte früher 2 Monate. Das war noch das pralle Leben. Heute wird aufgeheult, wenn das Abstandsradar fehlt, oder der USB nicht über 8 GB formatiert werden kann.

Ich halte es mit Jane Birkin und Gainsbourg: la decadence.

Santé.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurigo, Du bist echt anstrengend.

Hier geht es, so weit ich das verfolge, nicht um farblich passende Aschenbecher oder Hermés Uhren.

Dein Dekandenzvorwurf würde übrigens glaubwürdiger, wenn man nicht wüsste, dass Du anschließend in das in vieler Hinsicht opulenteste Fahrzeug einsteigen würdest, welches Citroën je hervorgebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich beruhigen, DonKey. Der C6 ist das meistgehasste, meist unterschätzte, meist verleumdete Fahrzeug auf diesem Planeten. Man darf dafür natürlich nicht die rosarote Brille von Citroen aufhaben. Der C6 ist für den Rest der Republik Schutt und Asche.

Und wenn ich in dieses Fahrzeug einsteige, empfinde ich das bittersüße Gefühl eines Renegaten. Meine besten Freunde bemitleiden mich deswegen aufs ärgste. Das tut manchmal weh, nicht dazuzugehören. Aber es befriedigt einen auch manchmal.

Genau genommen ist es eben dekadent. Da gebe ich dir vollkommen recht. Schon Paul McCartney sagte einmal: „It's a fine line between chaos and creation ....". Da hat er wohl recht.

Man nennt es oft meckern auf hohem Niveau.

Mach dir keine Sorgen. Ich passe in kein Klischee. Oder doch? Vermutlich.

was hat der Mensch doch für eine Entwicklung hinter sich, ohne es zu merken.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...