Zum Inhalt springen

Forgotten hot hatches: Citroën BX 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.pistonheads.com/news/default.asp?storyId=24522

Gugel Übersetzung:

"Ich kaufte mir dieses spezielle Auto im Alter von 20 Jahren. Es war mein achtes Auto in vier Jahren Autobesitzer. Um das in die richtige Perspektive habe ich ein weiteres 40 + Autos seitdem einschließlich einer Alfa 156 V6, ein Toyota MR2 Besitz .. . sogar ein TVR Chimaera ", sagt Richard. "Die BX ist immer noch hier (so ist der Chim, fair zu sein!). Ich habe nie von ihm zu langweilen. Es ist zwar nur das, was es ist (ein 1,9-Vier-Topf) scheint es immer, Ihnen zu 100 Prozent Anstrengung, wenn Sie drücken es. Ich habe gelangweilt von der Geschwindigkeit in anderen Autos, die ich habe (einige sind schneller als dieser) noch ich noch nie die Geschwindigkeit in diesem langweilen. "

Und dieser Geschwindigkeit kommt mit freundlicher Genehmigung von 160 PS 1,9-Liter-16V-Vierzylinder-Motor (einer der ersten vier Ventile pro Zylinder Arbeitsplätze Massenware kommen aus Frankreich), die es gab ein paar anständige Fahrleistungen - die Sprint 0-60mph in 7.4secs ist durch die Notwendigkeit, in den dritten Gang zu bekommen behindert.

Um mit all dem Sack zu bewältigen, hat die BX super-dicken Anti Überrollbügel, die Roly-Poly Tendenzen seiner hydropneumatische Federung und ABS serienmäßig zu bekämpfen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall eine seltsame Empfindung. Die Fahrt ist nicht Kissen-soft BX Kost, aber es ist immer noch enorm serene in heiße Luke Begriffe. Dann kommen Sie zu einer Kurve zu bekommen und entdecken Sie eine erstaunlich schnellen turn-in. Sofern Sie nicht versuchen, um Ihre Linie mid-Ecke, der BX dann Ecken flach und hart einstellen.

Die BX 16v geht ziemlich hart, zu, vorausgesetzt, (als Richard weist darauf hin), dass Sie den Motor über 4500rpm wouind bekommen. Aufgewachsen bin ich als Passagier in einer Reihe von bescheidener BXS, so dass, obwohl ich die ungeraden Innen-und allgemeinen Schrulligkeit bin es gewohnt, erleben eine solche Wendung der Geschwindigkeit ist definitiv surreal. Anhalten ist ein noch seltsame Erfahrung. Sie haben die Bremsen ziemlich hart drücken, mit wenig erste Reaktion, vor scheinbar zu 100 Prozent der verfügbaren Bremskraft zum Tragen kommt, ganz plötzlich. Aber natürlich ein Citroen wäre nicht Citroen, wenn er nicht tief schrulligen ...

Bearbeitet von Auto nom
Gast Bert Bröder
Geschrieben

jau, ich vermisse ihn! War mir leider ein wenig zu klein. CX/XM break ist eher mein Gebiet, aber das Auto macht einfach zur Spaß! Selten so viele verdutzte Gesichter gesehen!

Leider gehöre ich nicht zu dem 1% auf dieser Welt! Eher zu den 99%, und nur deswegen habe ich ihn in gute Hände abgegeben ;-)

Geschrieben

Allerfeinst, geht doch nichts über google! Und die verdienen mit solchem Müll auch noch Milliarden.