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Wasser im Öl nach langen stehen


KäptenIglo

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Hallo erst mal,

bin neu hier und schaffe es nun nach 2 Jahren endlich an meinen Hy zu gehen.

Ist ein Diesel der jetzt knapp 2 Jahre in einer Scheune untergestellt wurde.

Getriebe, bremsen usw. hatte ich alles schon gemacht gehabt Motor war beim letzten Probelauf vor dem abstellen auch OK (htte Frostschutz aufgefüllt).

Habe ihn dann gestern gestartet ( 1 x Vorglühen und er sprang an ) und da kam dann die böse Überraschung.

Er hat Öl-Wassergemisch aus der Motorentlüftung rausgeschmissen.....

Kühlwasser war ok.

Habe alles rausgeworfen und neu aufgefüllt und den Motor 30 Minuten laufen lassen. alles soweit ok und ich kann kein Wasser im Öl feststellen.

???? was kann das sein?

LG

KäptenIglo

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Mhhh für Kondensat war es doch recht viel und es war auch 100% Kühlwasser.

Kopfdichtung ??? Müsste es dann nicht mein laufen auch durchdrücken oder meint Ihr dürch die Wärme dichtet er sich wieder selbt ab?

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Nicht zwangsläufig. Ich kenne den Motor nicht, aber wenn der nasse Laufbüchsen hat ist es sehr wahrscheinlich eine der Fußdichtungen der Laufbüchsen. Das hatte ich schon öffters beim Hanomag. Es kann aber auch wirklich nur die Kopfdichtung sein.

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....wenn es aus der Kurbelwellenentlüftung raucht oder ölt (wahrscheinlich beides!)

sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit Kolbenringe etc......

Gruß

Christian

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Das hat aber nichts mit dem Wasser im Öl zu tun. Was das rausdrücken anbelangt, kann es wie Christian schon sagt an den Ringen liegen. Aber die können auch nur verklebt sein.

Ich würde das jetzt erstmal beobachten, und in einer Woche das Öl nochmal ablassen. Wenn dann Wasser in der ölwanne ist, sind es sehr wahrscheinlich die Dichtungen an den Büchsen.

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Hallo Käptn und willkommen im Forum

...der HY Motor hat übrigens in der Tat nasse Laufbuchsen. Das kann dann schon sein dass da wenn der Motor lange steht Wasser durch eine Fussdichtung wandert. Soll natürlich nicht so sein. Im normalen Fahrbetrieb fällt's dann wahrscheinlich nicht auf weil es eben so wenig ist und das bissl Wasser im Öl im Fahrbetrieb dann verdunstet.

Hast Du den nur mal laufen lassen? Weil dann wär so n bissl Schmock-Mayonaise in der Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich normal nach so langer Standzeit. Das kann dann auch nur Kondenswasser sein.

Also ich würde sagen (ich = Laie) im besten Fall ist's mit einem Wechsel der Flüssigkeiten zumindest temporär behoben. Das wäre dann das Best Case Scenario.

Etwas mehr Aufwand wäre die Kopfdichtung.

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Also erst mal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ich werde die Sache mal beobachten und den Motor regelmässig laufen lassen....

Grüße

KäptenIglo

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