3. November 201114 J. hallo, an meinem C6 (2,7 HDi, bj 2006, km 70000) erscheint seit einiger zeit beim starten im display die mitteilung "airbag oder gurtstraffer defekt". gleichzeitig leuchtet in der armatureneinheit das wort "SERVICE" und verlischt auch nicht mehr. wenn ich einen blinker betätige, erscheint der schriftzug "SERVICE" (blinkend) für kurze zeit im head -up- display. darüber hinaus funktioniert weder der tempomat noch die helligkeitseinstellung des bordcomputer-displays . gut möglich, dass noch weitere dinge nicht funktionieren, alles hab ich noch nicht ausprobiert. ich vermute hinter diesen störungen eine gemeinsame ursache. ich war deshalb auch schon in meiner werkstatt: das auslesen des fehlerspeichers ergab für den airbag seltsamerweise keine fehlfunktion, statt dessen wurde ein fehler in der elektronik, die die motorhaube im fall eines aufpralls verschiebt, festgestellt. man sagte mir, um näheres feststellen zu können, müsste die stoßstange sowie das armaturenbrett (!) demontiert werden. da sehe ich schon einige hundert euro- scheine davonflattern... deshalb auch vorher noch die frage: kennt jemand dieses problem bereits? wie kann man gezielt dagegen vorgehen? lg, Wolf
3. November 201114 J. Mein ehemaliger HDI 205 hatte auch mal diese Anzeigen. Zugleich fiel die Servolenkung komplett aus. Am Ende war es dann der Lenkwinkelsensor und der Ausfall des Tempomaten (sowieso ein Dauerübel beim C6) hatte nichts damit zu tun gehabt, sondern war nur zufällig fast zeitgleich ausgefallen. Mein laienhafter Tipp: Lenkwinkelsensor, der Tempomaten wird mit hartem Schlag auf den rechten Lenkradkranz reaktiviert. Gruß Jan P.S.: Da fällt mir noch ein... Zuweilen ging die Service Anzeige mit Airbag-Warnung auch spontan mal an, nachdem sich das Gebläse selbständig auf volle Leistung geregelt hatte. Mein Tipp dafür: Ignorieren, gibt sich von selbst wieder. Bearbeitet (3. November 201114 J. von Audi 5000)
4. November 201114 J. analog dazu die Idee, Batterie mal für 5 Minuten abklemmen. HARD-Reset. Aber vorsicht wegen Seitenscheiben. Die müssen vor dem Abklemmen alle runtergefahren werden. Sonst Bruchgefahr während Reset. Computer spinnen oft. zurigo
4. November 201114 J. Bei mir war das Problem nachdem der Wagen Monate beim Händler stand und ging nach ein paar Wochen weg. Die Werkstatt meinte, es liegt an der schwachen Batterie, die sich erstmal erholen muss. Da müsste es aber auch schon einen Thread geben. Viele Grüße Motello
4. November 201114 J. Der Fehler trat bei mir auch mal kurzfristig auf. Die vermutliche Ursache war ein kurzzeitiger Spannungsabfall beim Fahren des Spoilers. Mögliche weitere Ursachen, die meine Suche damals ergeben haben waren fehlerhafte Steckverbinder am Sitz oder ein Fehler an der Matte vom Fussgängerschutz. T.
4. November 201114 J. Ich hatte vor einigen Wochen - Rückfahrt vom C6-Treffen - einen zeitweiligen Ausfall des Lichtsensors. Letzte Woche war Madame in der Inspektion: der Meister meinte, es könne evt. an einer Steuereinheit in der Lenksäule liegen (steuert wohl auch Airbag und Tempomat), die im C6 und im C8 öfter mal Probleme bereite. Letztlich war bei mir ein Tausch aber nict erforderlich.
4. November 201114 J. ok,dann ich ;-) bei meiner gewesenen Schwarzen Schönheit kam dieser Fehler auch hi und da. der Grund war die "Sensormatte" unter der Stoßstange. von der kam hi und da ein Fehlsignal und löste dann diese Meldung aus.(meist wenns warm war,Stau und Hitze). mit dem Wagen hatte ich allerdings ganz zu Anfang einen kleinen Rempler bei dem die gesammte Frontschürze ausgetauscht werden musste. da vermutete man,dass die Sensormatte darunter was abbekommen hatte. ich habs gelassen und mich dran gewöhnt. uwe
4. November 201114 J. Ersteller erst mal vielen dank für eure antworten! dass die störungen von selbst verschwinden, glaube ich leider nicht. ursprünglich kam die fehlermeldung (defekter airbag..) übrigens nur bei höherer außentemperatur oder wenn der motor warm war, mittlerweile jedoch immer! insofern könnte tatsächlich die ursache bei dieser "sensormatte" (@ uwe) liegen. leider ist für mich die c6-elektronik ein "buch mit sieben siegeln". lg,Wolf
4. November 201114 J. Das sind ja Beiträge, die nicht gerade zuversichtlich stimmen... vielleicht sollte ich mir zur Abhilfe einen VW up! in Grundausstattung als Ersatz bestellen. Aber selbst der dürfte voll mit Elektronik sein. Also zurück zum Youngtimer... ja, so ein alter Audi 80 1.8 S, Bj. 88, vollverzinkt, 4+E Getriebe, 90 PS und 6 - 8 Liter Verbrauch. Ich denke, DAS ist günstiges und zuverlässiges Autofahren. Gruß Jan
4. November 201114 J. Hatte icdh auch bei meinem C6 BATTERIE GETAUSCHT gegen Neue und das wars. (war noch die Original OEM-Varta der Erstausrüstung drin, Herstelldatun ca Aug-Okt 2006 , im November 2006 ist das Auto gebaut worden. Also war die Erstbatterie % Jahre alt gewesen). Hatte vor dem Wechsel noch einen Batterietest beim Bosch - Dienst gemacht mit 50 Restkapapzität - war dann alles klar Also erst einmal Nerven behalten und analytisch vorgehen Batterie testen lassen und bei Zweifeln wechseln lassen.
12. November 201114 J. Ich hatte vor einigen Wochen - Rückfahrt vom C6-Treffen - einen zeitweiligen Ausfall des Lichtsensors. Letzte Woche war Madame in der Inspektion: der Meister meinte, es könne evt. an einer Steuereinheit in der Lenksäule liegen (steuert wohl auch Airbag und Tempomat) Darf ich fragen in welcher Werkstatt du warst? Ich hoffe nicht bei der CDAG! 1. Tempomat hat kein eigenes Steuergerät. Die Tempomatsteuerung ist im Motorsteuergerät integriert. 2. Das Airbagsteuergerät sitzt unter der Mittelkonsole zwischen Schalthebel und Armaturenbrett und steuert nur die Airbags, sonst nichts. 3. Der Lichtsensor geht über die BSI ins Steuergerät für die Scheinwerfer Es ist immer wieder interessant was man in der Werke erzählt bekommt.
12. November 201114 J. @c-matic Mit einem Lexia kann man genau feststellen wo der Fehler liegt. Ob Gurtstraffer oder Airbag und vor allem welcher! Der Gang zum Freundlichen lässt sich nicht umgehen.
13. November 201114 J. Na ja so Elektronik Events gibt es doch nun überall. Ich kenne da einen A6 der manchmal spontan die Seitenscheiben öffnet, so auf dem Parkplatz, ganz von alleine. Gut mein C6 kann das auch, 4 Fehlermeldungen gleichzeitig. ABS/Elektr. Feststellbremse/ESC/ASR Navi(RT-3) dadurch wohl komplett überfordert, also auch nicht mehr up to date. Das hat sich jedenfalls nach einem Neustart auf einem AB Parkplatz komplett gelegt. Der Speicher ist auch wieder leer. Gefahren ist er jedenfalls trotzdem super auch ich vermute schwache Batterie, da er 14 Tage nix zu tun hatte. Sollte es wieder kommen, werde ich es petzen ! Machts gut Hartmut
13. November 201114 J. Bei meinem C6 gab es auch diese Meldung. Es wurde der Sensor der Fußgänger-Aufprallerkennung (Auslöser für das pyrotechnische Aufstellen der Motorhaube, wohl ähnlich wie bei Uwe) vorne ausgetauscht und Ruhe war.
13. November 201114 J. @Dotti: Ich war bei der CDAG in Köln - der Meister da hat 30-40 C6 laufen... Gemacht haben sie aber wohl nichts (Kunden informieren wäre schön!).
15. November 201114 J. Lieber Dotti, ich bin gerade nochmal beim Freundlichen vorbeigefahren: man hat den Bremslichtschalter als Fehlerquelle identifiziert und ausgetauscht, nicht das Steuergerät in/hinter der Lenksäule. Gruß, Marcus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren