Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Gespanne!


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Ich empfehle immer wieder nachzulesen wie sich das angegebene Leergewicht eines Fahrzeugs bemisst.

In diesem speziellen Fall addieren wir erstmal die eingetragenen Gewichte und da setz ich den CX Break jetzt einfach mal mit 1450kg an + 600kg Anhänger sind wir bei 2050kg

und dann kommen wir zum Minus

Fahrer 70kg, leerer Tank, bin mal großzügig und sag 50kg, Batterie stand bei mir im XM 10kg, fehlendes Reserverad 15kg, Stützlast von AHK, denn was aufs Auto drückt wird nicht als Gewicht hinterhergezogen, 80kg - macht ein Minus von 225kg

d.h. ich war maximal 25kg drüber, das sind weit weniger als 10% über meiner eingetragenen Anhängelast von 1800kg, also absolut im grünen Bereich - man darf mich gerne wiegen ;)

Definitiv drüber wäre ich mit einem Xantia HDI, da wären die 10% Toleranz ausgereizt, eventuell sogar überreizt, das mache ich nicht mehr!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

600kg Anhänger

 

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Anhängelast von 1800kg

Okay, hatte ich doch etwas falsch im Kopf, aber passt ja trotzdem - die Stützlast hatte ich vorhin völlig vergessen.

Fahrer wird übrigens mit 75kg gerechnet, auch wenn das den Kohl nicht fett macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, NonesensE said:

Fahrer wird übrigens mit 75kg gerechnet, auch wenn das den Kohl nicht fett macht.

Ja, ich weiß aber ich setze die Abzüge lieber etwas niedriger an, werden wohl auch mehr als 80kg Stützlast gewesen sein ;)

So lange ich unter 100kg drüber bin ist alles gut.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Manson:

d.h. ich war maximal 25kg drüber, das sind weit weniger als 10% über meiner eingetragenen Anhängelast von 1800kg, also absolut im grünen Bereich - man darf mich gerne wiegen ;)

Was müsste ich machen, wenn ich auch einen 2.0i (egal ob Y3 oder Y4) hätte und damit auch gerne 1800 kg sorgenfrei ziehen möchte?

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du das eingetragen kriegst, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das mehr als 1,6 Tonnen nicht wirklich angenehm zu ziehen sind wenn man den Vergleich zu einem Fahrzeug hat das selber über 2 Tonnen wiegt und entsprechend motorisiert ist bzw. auch dafür ausgelegt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, margia2 said:

Was müsste ich machen, wenn ich auch einen 2.0i (egal ob Y3 oder Y4) hätte und damit auch gerne 1800 kg sorgenfrei ziehen möchte?

Einen 2.5TD kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb margia2:

Was müsste ich machen, wenn ich auch einen 2.0i (egal ob Y3 oder Y4) hätte und damit auch gerne 1800 kg sorgenfrei ziehen möchte?

@Manson braucht da nur einen zweiten Kühlerlüfter einbauen und das ganze von seinem Prüfer abnehmen lassen.

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Einen 2.5TD kaufen.

Soweit mir bekannt ist, haben die 2.5TD Probleme mit der Kopfdichtung und die 2.1TD ziehen wohl besser.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine maximal zulässige Anhängelast hat ja auch ihren Sinn; d.h. das Fahrzeug mit seinen einzelnen Komponenten wie z.B. Kupplung, Antriebswellen, Kühlsystsm etc... ist einfach nicht auf eine höhere Anhängelast ausgelegt. Ausserdem gilt es auch die Fahrstabilität zu berücksichtigen;  ich meine, wenn das Zugfahrzeug klein und leicht im Verhältnis zur Anhängelast ist, wird es in extremen Fahrsituationen nicht lustig sein...  Ach so, ja, das Abgasverhalten ändert sich auch und das hätte theoretisch zulassungsrechtliche Konsequenzen. 

Also ich zumindest bevorzuge - wenn ich denn mal Anhänger ziehe- grosse Geländewagen ( eigene Erfahrung mit Discovery, Landcruiser und Terracan), wobei ich mich auch bei maximal zulässigen 2800 - 3500 kg Anhängelast schon unwohl fühle, wenn mehr als 2,5 Tonnen dranhängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, FuchurXM said:

Selbst wenn du das eingetragen kriegst, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das mehr als 1,6 Tonnen nicht wirklich angenehm zu ziehen sind wenn man den Vergleich zu einem Fahrzeug hat das selber über 2 Tonnen wiegt und entsprechend motorisiert ist bzw. auch dafür ausgelegt ist. 

Ich kann dir versichern das selbst 4t mit dem XM noch angenehm zu ziehen und zu bremsen sind ....allerdings sollte man dann wirklich Steigungen über 5% vermeiden, Gefälle sind auch steiler kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Ich kann dir versichern das selbst 4t mit dem XM noch angenehm zu ziehen und zu bremsen sind ....allerdings sollte man dann wirklich Steigungen über 5% vermeiden, Gefälle sind auch steiler kein Problem.

Der Komfort des XM ist sicher ungeschlagen und er ist auch sehr fahrstabil, nur strengen sich die Pferdchen doch sehr an, dafür war mir auf Dauer der XM zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das seh ich entspannt, da trotz der Belastung die Motoren bei mir knapp 400000km schaffen, können die das wohl ab ...obwohl ich ja zugeben muss das es mit dem minimal stärkeren 2,4l Langhuber im CX schon etwas flotter die Berge hoch ging - leider wurde der Motor ja nicht mehr im XM verbaut.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Manson:

@Petruschka bei der Bauart von dem Trailer wundert mich das nicht wirklich das du dich da unwohl fühlst ;)

...der war nur ausgeliehen, da hatte ich keine grosse Wahl! Ehrlich gesagt, fahre ich nur ungern mit Anhänger, egal welcher Bautyp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Manson:

Ich kann dir versichern das selbst 4t mit dem XM noch angenehm zu ziehen und zu bremsen sind ....allerdings sollte man dann wirklich Steigungen über 5% vermeiden, Gefälle sind auch steiler kein Problem.

Vier Tonnen am XM...?  Da fährt doch beim etwas stärkerem Gas geben der vordere Fahrschemel mit Motor alleine los... 😂😂😂

Im Ernst gefragt: Das funktioniert noch? Und wie stark sind dann Kupplung und Bremse belastet? Ich hätte da Angst ums Material...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

So eine maximal zulässige Anhängelast hat ja auch ihren Sinn; d.h. das Fahrzeug mit seinen einzelnen Komponenten wie z.B. Kupplung, Antriebswellen, Kühlsystsm etc... ist einfach nicht auf eine höhere Anhängelast ausgelegt. Ausserdem gilt es auch die Fahrstabilität zu berücksichtigen;  ich meine, wenn das Zugfahrzeug klein und leicht im Verhältnis zur Anhängelast ist, wird es in extremen Fahrsituationen nicht lustig sein...  Ach so, ja, das Abgasverhalten ändert sich auch und das hätte theoretisch zulassungsrechtliche Konsequenzen. 

Solange sich das zulassige Gesamtgewicht des Zuges nicht ändert, ändert sich auch nichts an der Belastung vieler Komponenten oder am Abgas. Einzig die Kühlung ist wirklich ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Petruschka said:

Im Ernst gefragt: Das funktioniert noch? Und wie stark sind dann Kupplung und Bremse belastet? Ich hätte da Angst ums Material...

Ich hab mal vor ca. 10 Jahren einen Peugeot J5 lang hoch, nicht mit meinem Trailer sondern mit einem geliehenen der auch schon 1200kg leer wog über Suhl und Kassel nach Recklinghausen gefahren, waren knapp 500km und 3,7t am Haken. Spritverbrauch lag bei knapp 10l E85 im Durchchschnitt, gestunken hat nix und wie lange die Kupplung, die damals schon etwa 200000km runter hatte, noch gehalten hätte kann ich nicht sagen weil der Wagen dann etwas später auf der Autobahn zerstört wurde :( Von dem Gespann sollte hier im Faden auch ein Bild sein wenn der Link zu Facebook noch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

@Manson braucht da nur einen zweiten Kühlerlüfter einbauen und das ganze von seinem Prüfer abnehmen lassen.

D.h. die Motorisierung spielt dabei überhaupt keine Rolle für den Prüfer? Ich könnte dann z.B. auch den XM-Saugdiesel mit einem zweiten Lüfter ausstatten und nach Abnahme mit 1,8 Tonnen am Haken die Kasseler Berge „erstürmen“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du mit dem prüfer sprechen was er einträgt.  Aber nur mal so: Mercedes 240 GD, 73PS Saugdiesel mit Gesamtmasse von 2,8 Tonnen darf das gleiche nochmal dran hängen,  geht auch,  ist nur nicht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, margia2 said:

D.h. die Motorisierung spielt dabei überhaupt keine Rolle für den Prüfer? Ich könnte dann z.B. auch den XM-Saugdiesel mit einem zweiten Lüfter ausstatten und nach Abnahme mit 1,8 Tonnen am Haken die Kasseler Berge „erstürmen“?

Man konnte jeden CX, auch den 2.0 Vergaser mit großem Kühler und 2 Ventilatoren ausrüsten und bekam 1800kg Anhängelast, mit diesen Papieren und dem Nachweis, das mein 2.0i die gleiche Bremsanlage verbaut hat wie der V6, der bekanntlich auch 1800kg  ziehen darf, stand der Erhöhung der Anhängelast nichts im Wege weil mein Prüfer das logisch nachvollziehen konnte und der 2l Vergaser im CX ja weniger Leistung hat als mein XM. Aber das sollte man mit seinem Prüfer vorher besprechen ;) Wurde dann auch auf 8% Steigung begrenzt weil ja schon 1500kg bis 10% im Schein standen. Der 2,1TD hat ja wohl Standardmässig auch 1800kg Anhängelast, der CX Saugdiesel hatte das, soweit ich mich erinnere, wohl auch ....aber frag mich jetzt bitte nicht ob der 2,1er Sauger mehr Leistung als der 2,5er CX hat, vermutlich könnte da der Hubraum ein Problem werden.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was in Scharf ....obwohl es unscharf vermutlich besser aussähe, also das auf dem Trailer ;) :

large.PTDC0143.JPG.1d4bea4bba9ff6438340c

large.PTDC0144.JPG.ba0cfcfb4b99d64e633af

large.PTDC0145.JPG.5cf1405f76e1dec366f24

large.PTDC0146.JPG.ff6d7e3e31026f35b6428

über die Hälfte der Blätter und Spinnweben hatte ich schon beim aufladen abgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, fantaweather said:

Detlef, ohne zusätzliche Lichtleiste unterwegs????

Tagsüber für grad mal 60km lohnte sich das nicht, morgen werde ich sie mal wieder montieren denn von Meißen heimwärts wirds wohl Finster werden ;) ....aber erstmal checken ob noch alles geht denn die stand jetzt seit Herbst in der Ecke, erst war der Trailer dauerbelegt vom Schlachter und dann mit meinem Winter-XM wegen der Malerarbeiten und zuletzt war er fast 2 Monate bei einem Freund ausgelagert wo ich auch nicht immer ran konnte, deswegen auch der Leihtrailer ;) Übermorgen muss er da auch wieder hin, kein Platz, die Grundstückseinfahrt gleicht einer Mondlandschaft mit einem 20cm Absatz von der Straße denn alles Pflaster ist weg.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...