Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Gespanne!


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hmmmm - mal wieder so richtig legal und zulässig, was wir hier zu sehen bekommen...

Warum musst du motzen, wo du es doch besser wissen könntest? Das Gewicht einer Limousine konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber ein Prestige liegt bei 1419kg leer - ebenfalls ein Graugussmotor, dee Diesel wird diese Dimensionen nicht völlig sprengen. Plus 600kg Anhänger, abzüglich 150kg Fahrer und Stützlast, abzüglich 50kg leerer Tank, abzüglich Batterie und Ersatzrad sind unter 1,8t.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TD2 Limo wiegt rund 1,5t leer, Fahrer ist m W. seinerzeit nicht im Leergewicht eines PKW enthalten gewesen. Mit 2t Anhängelast dürfte man gerade so im Rahmen dessen unterwegs sein wo die Rennleitung noch beide Augen zudrückt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, bx-basis said:

Die TD2 Limo wiegt rund 1,5t leer, Fahrer ist m W. seinerzeit nicht im Leergewicht eines PKW enthalten gewesen. Mit 2t Anhängelast dürfte man gerade so im Rahmen dessen unterwegs sein wo die Rennleitung noch beide Augen zudrückt.

Doch, war er, und zwar mit 70kg pauschal berücksichtigt. Geändert hat sich irgendwann vor kurzem das bei neuen Fahrzeugen nicht mehr ein komplett gefüllter Tank im Leergewicht enthalten ist, vermutlich Schönrechnerei denn dann wär bei den Kisten das Leergewicht noch höher und die Zuladung schrumpft ...ja, das tut sie so auch aber nur die wenigsten wissen es ;)

Abgesehen davon hab ich solche Rechenbeispiele schon so oft hier im Forum gepostet das es mich nur noch anödet wenn der nächste mit seinen unbelegten Behauptungen um die Ecke kommt. Erst informieren, dann reden und/oder handeln macht das Leben deutlich angenehmer. ....und es gibt wenig was auf der Straße so angenehm ist wie eine Polizeikontrolle wenn sie mich mit beladenem Trailer anhalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich's überlesen, aber ist Mansons XM aufgerüstet oder aufgelastet? 

Original darf der 2.0i ja max. 1300 kg ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich glaube eher 15-1800kg

Citroën XM 2.0 Injection Tecnic
Limousine mit Schrägheck, Benziner ab 1989

 

Gewichte

LeergewichtHersteller 1310 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1845 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 655 / 1300 kg
Dachlast 80 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Vielleicht habe ich's überlesen, aber ist Mansons XM aufgerüstet oder aufgelastet? 

Hat er schon öfter berichtet, er hat mehr eintragen lassen. Weiß nicht mehr ob's 1800 oder 2000kg waren, ich meine letzteres.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NonesensE:

Hat er schon öfter berichtet, er hat mehr eintragen lassen. Weiß nicht mehr ob's 1800 oder 2000kg waren, ich meine letzteres.

Weißt Du noch, wie er das gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gefunden, @NonesensE:
 

Am 30.5.2023 um 08:26 schrieb Manson:

1800kg bis 10% Steigung ist korrekt. Voraussetzung großer Kühler mit zwei Ventilatoren, dann bekommt sogar der kleinste Benziner die Anhängelast ...und auf der Basis bekam ich die auch für meinen kleinen XM :)

Ist das wirklich so simpel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ist das wirklich so simpel?

Er hat als Datenbasis noch den CX angegeben, bei dem das ja ging. Wenn der Prüfer mitspielt... Angesichts der anderen Motorenbaureihe wird das nicht jeder Prüfer ohne weitere Nachweise machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb NonesensE:

Er hat als Datenbasis noch den CX angegeben, bei dem das ja ging. Wenn der Prüfer mitspielt... Angesichts der anderen Motorenbaureihe wird das nicht jeder Prüfer ohne weitere Nachweise machen.

Kommt mir ein bisschen grenzwertig vor…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Kommt mir ein bisschen grenzwertig vor…

Rein vom Prozess der Bewertung her: Ja, die Argumentationskette ist nicht sauber aufgebaut.

Aus technischer Sicht: Karosse und Bremsen vertragen das Mehrgewicht. Bleiben eigentlich nur Kupplung (Anfahrversuch am Berg? Teilegleichheit mit anderer Motorisierung? Oder passt eine stärkere Kupplung vom anderen Motor?), ausreichende Motorkühlung und ausreichende Katalysatorkühlung (Bauteilschutzanfettung). Die verschlechterten Abgaswerte in den Betriebspunkten waren nach damaliger Norm noch nicht relevant. Oder habe ich noch was übersehen?

Im Evasion wird der gleiche Motor mit gleicher Anhängelast, aber 2,3t zGG des Zugfahrzeugs statt 1845kg verwendet. Die angesprochenen Teile müsste man mal abgleichen. Bis 1745kg Anhängelast wären die Komponenten jedenfalls nicht höher belastet als beim Evasion.

Von daher: Der Prozess der Eintragung mag von Seiten des Prüfers nicht ganz korrekt gewesen sein, aber technisch habe ich keine Schmerzen damit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 9 Stunden schrieb NonesensE:

Aus technischer Sicht: Karosse und Bremsen vertragen das Mehrgewicht. Bleiben eigentlich nur Kupplung (Anfahrversuch am Berg? Teilegleichheit mit anderer Motorisierung? Oder passt eine stärkere Kupplung vom anderen Motor?), ausreichende Motorkühlung und ausreichende Katalysatorkühlung (Bauteilschutzanfettung). Die verschlechterten Abgaswerte in den Betriebspunkten waren nach damaliger Norm noch nicht relevant. Oder habe ich noch was übersehen?

Laut meinem Prüfer gibt es für eine Zuglasterhöhung nur mehrfaches Anfahren an eine bestimmte Steigung.
Mansons Prüfer verlangt wohl nur ein Doppellüfter vor dem Kühler, vielleicht hat der das mehrfache Anfahren auch schon mal geprüft oder dies anders sichergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Grundlage war großer Kühler mit zwei Ventilatoren wie beim CX mit 106PS Vergasermotor. Mein Prüfer fand es logisch nachvollziehbar das ein Einspritzer mit gleichem Hubraum und etwas mehr Pferden das dann auch können sollte. Nachgewiesen habe ich dann noch das die Bremse so auch bei anderen Modellen verbaut ist die größere Motoren und 1800kg Anhängelast haben. Da im Schein bereits eine Anhängelast von 1500kg bis 10% Steigung hinterlegt war haben wir uns darauf geeinigt das als Fußnote zur Anhängelast von 1800kg diese auf 8% Steigung limitiert wurde, damit war er glücklich und ich zufrieden.

Muss ich das jetzt hier alle zwei Jahre erklären?

Edit: Bis jetzt bin ich jede Steigung hochgekommen, auch 16% voll beladen. In der Regel wähle ich meine Routen nach Landschaftsbeschaffenheit und meide z.B. auf jeden Fall solche Strecken wie die A7 zwischen Kassel und Fulda ....warum sollte man das Gespann auch über die ganzen Berge quälen wollen wenn man entspannt im Tal fahren kann?

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
ACCM Martin Klinger
vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

Reichweite mit einer Tankfüllung?

Das war nicht weit. Keine 50km von zu Hause. Insofern kann ich dazu leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Ein großer Citroën mit hängendem Hintern.... 

Das war auch mein erster Gedanke - ein bisschen unwürdig... 

Des avantages importants ont disparu 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...