Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Gespanne!


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

2 minutes ago, Frank M said:

Lustig ! Hab noch gedacht , da wird er auf dem Weg ja zum Liebling von Team Blau 😁

Mein Fanclub wächst :D

Es ist halt Lästig aber irgendwie auch Lustig wenn man weiß das sie zwar ihren Job aber kein Geschäft machen :D Die Gespräche waren durch und durch entspannt und angenehm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manson:

Mich wundert ein bissel das hier noch keine negativen Kommentare der üblichen Verdächtigen aufgetaucht sind weil das ja absolut verboten ausschaut.

Deinen XM kannten wir ja schon…

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gähn - fühle mich gerade auch entspannt und angenehm. Keinen Bock auf Puls.

Bearbeitet von RalphB
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank M:

Hab noch gedacht , da wird er auf dem Weg ja zum Liebling von Team Blau 😁

Vorher informieren, die Dinger wiegen nicht viel.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb René Mansveld:

Vorher informieren, die Dinger wiegen nicht viel.

Wer ? Die Polizei? 
Und selbst wenn ich wüsste was der PickUp wiegt, ich allerdings davon ausgehe das Detlef sicher keinen Bock hat noch Geld für Strafe draufzulegen , oder gar den Trailer irgendwo abstellen zu müssen, bei der Gespannkonfi erzeugt man schlicht Aufmerksamkeit. 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Frank M said:

bei der Gespannkonfi erzeugt man schlicht Aufmerksamkeit. 

Das war mir völlig klar, mit einer Kontrolle habe ich ganz sicher gerechnet, so waren es halt drei.

Der 911er auf dem Trailer weckte auch das Interesse einer Streife, erstens weil er verkehrt herum geladen war, Heck nach vorn, und zweitens weil die den auch viel viel schwerer eingeschätzt hatten. Auch da war alles gut, so what.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hy auf dem Hänger ca 3m hoch und 6m lang, wird trotz Ducato als Zugfahrzeug auch gern rausgezogen. In diesem Fall 3 mal/850km.
Keine Beanstandungen zu finden, sehr zum Leidwesen der kontrollierenden Polizisten, hat man denen angemerkt.

45339839xw.jpg

Bearbeitet von nfp
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, dass es (Dich) nervt, muss aber zugeben, nicht ganz unfroh zu sein darüber, dass noch jemand mitdenkt bzw. kontrolliert.

Mal ganz ehrlich: Das sieht schon sehr gewagt aus, oder?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du absolut recht. Wirklich wichtig ist ein Mitdenken und gewissenhafte Kontrollen vor der Fahrt, so wie wir es immer tun. Wenn die Gewichte alle im zulässigen Bereich liegen, die Zurrgurte auf richtigen Sitz kontrolliert sind und die Fuhre sonst technisch in Ordnung ist, kann man beruhigt losfahren und die erfahrungsgemäß bei so einem auffälligen Gespann immer auftretenden Kontrollen im Voraus schon als Pause einkalkulieren. Das haben wir immer so gemacht. Genervt hat das nie, ganz im Gegenteil. Wir haben uns dann beim Pausenvesper immer köstlich über die verzweifelten Versuche der Polizisten, irgendeinen Fehler zu finden, amüsiert.
Gewagt war die Fuhre nicht, eher Routine, Gewichtsreserven seitens Hänger und Zugfahrzeug waren vorhanden.
Von Vorteil ist es natürlich auch, dass wir die Eigenheiten eines Hochladers kennen. Da hatte mein nachfolgender Besitzer, dem ich das Fahrzeug einige Jahre später verkauft hatte, weniger Glück, er kannte wohl diese Eigenheiten seines Anhängers, ebenfalls Hochlader, nicht. Er hat seine Fuhre (natürlich erst nach der frischen Restauration) fachgerecht auf die Seite gelegt. Na, wenigstens hatte er den Wagen anständig auf dem Hänger festgezurrt.😉
Der Hy wurde danach wieder repariert.

 

45342180av.jpg

  • Like 3
  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 00:10 schrieb nfp:

Er hat seine Fuhre (natürlich erst nach der frischen Restauration) fachgerecht auf die Seite gelegt.

Ach du liebe Zeit! Das erinnert mich ein wenig an mein erstes Auto, eine 1965er ID19 P, mit der ich auf einer Jungfernfahrt mit roter Nummer (ebenfalls direkt nach der zweijährigen Restaurierung) wegen plötzlichen Gaseintrags in der Bremse durch ein unglückliches Manöver mit der Seite in ein geparktes Auto krachte. Zwar nicht mit Gespann, und auch nicht ganz so dramatisch wie das Schicksal des HY, aber trotzdem sehr ärgerlich.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/16/2023 at 12:10 AM, nfp said:

Wirklich wichtig ist ein Mitdenken und gewissenhafte Kontrollen vor der Fahrt

Definitiv! Das Problem bei derartigen Ladungen ist der hohe Schwerpunkt. Ich hab den Pickup auch noch vorn nach unten verzurrt um das Schaukeln in der Federung zu unterbinden. Bei den Hydropneumaten ist das deutlich angenehmer, wenn die auf dem Boden liegen federt eh nix mehr. Ich hab ja auch mal vor Jahren einen Peugeot J5 verbotenerweise völlig überladen nach Recklinghausen geschippert, da hingen knapp 3t am XM und auch das war kein Problem - mache ich heute nicht mehr, das ist mir zu riskant! 

Das Problem bei den Allradfahrzeugen ist oft das die AHK zu hoch ist, dann steht der ganze Anhänger schief nach hinten geneigt, Auflage an der vorderen Achse ist dann zu niedrig und die Fuhre wird instabil, da kann dann schon 80 zu schnell sein.

Idealerweise ist das Zugfahrzeug schwerer als der beladene Anhänger und da stößt man bei den neueren Fahrzeugen, die wegen der Abgaswerte eine eingetragene Zuggesamthöchstlast haben, an die Grenzen und muss umso vorsichtiger sein. Ich vermeide den ES9J4 von meiner Tochter zum ziehen zu nutzen denn da dürfte nicht mehr viel zugeladen werden wenn man die 1800kg am Haken ausreizen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frei nach dem Motto: Wie quäle ich zwei Fahrzeuge und den Eigner mit einem Mal?

image.png.488e8793eed422b8e78c64b165098822.png

wenn man mal wieder zu faul ist, mehrmals zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VolkerXM:

Frei nach dem Motto: Wie quäle ich zwei Fahrzeuge und den Eigner mit einem Mal?

image.png.488e8793eed422b8e78c64b165098822.png

wenn man mal wieder zu faul ist, mehrmals zu fahren...

Dichte etwa 2? Ladefläche ca 2,5*1,5*0,4m? Dann sind das rund 1,5t Zuladung im Hänger. Sicher deutlich überladen, aber wohl noch fahrbar. Nicht so wild, wie der geschätzt 3-4t Sandberg, mit dem ein Bekannter den 1200kg Westfalia meiner Eltern hingemordet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab am Ende vergessen, die Dichte auch zu benutzen. Also 3t. Würde ich nicht mehr fahren wollen, auch nicht bloß quer über die Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Auto nom:

Einer der Gründe, warum ich nie ein gebrauchtes Auto mit Anhängerkupplung kaufen würde.

Kommt immer auf den Zustand des Kugels an, es gibt genügend AHKs die nie benutzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, NonesensE said:

Danke, hab am Ende vergessen, die Dichte auch zu benutzen. Also 3t. Würde ich nicht mehr fahren wollen, auch nicht bloß quer über die Straße.

Ich auch nicht, vor allem nicht mit einem vermutlich ungebremsten Einachsanhänger. Deshalb hab ich meiner Tochter auch zu dem kleinen Tandemachser geraten, der bleibt zumindest Fahstabil wenn es mal etwas mehr sein darf als die zulässigen 500kg Zuladung, da standen auch schon 1,2t drin, 3km, vom Baustoffhändler bis nach Hause.

Schüttgut fahre ich nur mit dem Autotransportanhänger, maximal ein Schwerlastsack voll, mittig verzurrt über den Achsen.

Alles andere bringt der LKW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Normale Reifen haben ca 600 Kg Tragkraft ......

Dann kommen die bei modernen Luxusautos an ihre Grenzen... aber da sind dann wohl keine "normalen" Reifen mehr montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meinen V6 mal einen Kipp Hänger voll mit Holz und Erde nur 6km aber der V6 fühlte sich nach 30 PS an . Die Wage zeigte ein gesamt Gewicht von 6.4t

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...