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BX Cockpitlämpchen & Drehzahlmesser...


T Hille

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einen BX Deauville (ich glaube das ist ein 16 TGI) BJ 91 (kein Lupentacho/Satelliten) bei dem der Drehzahlmesser (meist) nicht funktioniert. Ab und zu geht er für 1-2 Tage aber dann ist er wieder wochenlang platt.. :(

Gestern habe ich dann mal drangemacht und versucht das Cockpit auszubauen, bin aber klägtlich gescheitert.

Ich habe die Plastikleiste vor der Amaturenscheibe abgeschraubt.

Dann die 2 Schrauben dadrunter die die "Amaturenschale" halten.. Das war der Zeitpunkt wo ich dachte "jetzt hast du das Ding in der Hand...", aber weit gefehlt. Die Schale lässt sich ein wenig nach oben kippen, sitz aber irgendwo noch fest.. Hab dann noch die Lenkradverschalung abgebaut aber das hat auch nix gebracht.

Hat jemand nen Idee wie man da drankommt?

Gruss Thilo

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Hallo Thilo.

http://www.jancux.de/faqforum/beitraege/bxcockpitausbau.htm

Hier ist eine gute Anleitung, wie Du das Cockpit ganz ausbauen kannst.

Hab ich vor kurzem auch gemacht, ist relativ einfach. Du musst noch die

zwei Flügelmuttern von hinten lösen, durch die Mittelablage und durch das

Kassettenfach.

Viel Erfolg,

Simon

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Stell erstmal fest, ob nicht evtl. die Kabel vom Geber zur Anzeige Probleme machen. Vielleicht hast Du nur irgendwie einen Wackelkontekt. Bevor Du den Tacho ausbaust und zerlegst.

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kann es wirklich war sein, dass mal den halben wagen zerlegen muss, bevor man die Birnchen in den Instrumenten wechseln kann? Dagegen ist das ja beim CX ein Kinderspiel! geht das wirklich nicht einfacher? wo sind die Experten? Was sagt Dirk?

Grüße

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Nee, einfacher gehts beim BX nicht. Flügelschrauben sind nur drauf, wenn Du Glück hast, können auch einfache Blechmuttern sein. In jedem Fall ist es ganz nützlich, das Lenkrad abzunehmen, dann werkelt es sich leichter

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Die Hutze muß in ihren beiden Verschraubungen zur Windschutzscheibe hin und in den beiden Verschraubungen unter der Blende vor der Instrumentenabdeckung gelöst werden.

Den genauen Übergang zwischen Blechmuttern und Flügelmuttern weiß ich nicht, war irgendwann Ende der Achtziger.

Die Blechmutter läßt sich mit einer 10er Nuß problemlos lösen. Alte Hutzen kann man mit Metallbolzen und Flügelmuttern nachrüsten, wenn man sowas hat. ;-)

Das geht links indem man den Arm durch das Cassettenfach steckt und rechts indem man das Fach der Uhr ausbaut.

Vorsichtig mit der Tachowelle umgehen und darauf achten, daß die Gummiunterlegscheiben der hinteren Verschraubungen der Hutze wieder an ihre Stellen kommen.

Wer seinen BX noch länger fahren will, dem empfehle ich bei der Gelegenheit ALLE Lämpchen auszutauschen.

Einen Satz zu zehn Stück gibt es zum Beispiel beim freundlichen Citroën-Händler unter der ET Nr. 00 006216 48, diese Lämpchen haben 1,2 Watt.

Das Lenkrad muß nicht ab, die linke untere Birne des Tacho erreicht man bei manchen Varianten nur, wenn man ein weißes Kästchen abschraubt.

Beste >> Grüße

Dirk

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