7. November 201114 J. Hi, der C8 2.2 HDI Dieselmotor hat am metallenen Luftansaugstutzen vom Motorblock ein Y-Rohr aus Plastik angeschraubt, von dem 2 dicke Luftansaugschläuche nach vorne Richtung (Ladeluft-?) Kühler laufen. Zwischen dem Metallstutzen und dem Platik Y-Rohr in dem auch eine Drossel- oder Verteil-Klappe sitzt, tropft Öl raus. (weil das Öl auf den Anlasser tropft, hatte ich Startprobleme, weil das Öl die Anschlüsse am Einspurmagneten versaute; damit kein ausreichender elektrischer Kontakt) Das Öl hat sicher in der Luftansaugung nichts zu suchen. Wo kann das herkommen? Was kann hier defekt sein? Der Ölstand ist normal. Es ist kein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen. Der Wagen wird hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt. Seit ca. 1/2 Jahr meldet sich gelegentlich die Motorkontrolle "Abgassystem defekt" + reduzierte Motorleistung "Notlaufprogramm". Das Notlaufprogramm ist nach dem nächsten Motorstart weg und die volle Leistung wieder da. Die Kontrollleuchte geht auch nach 2-3 x Motor starten wieder aus. Grüße
7. November 201114 J. Da scheint die Kurbelwellengehäuseentlüftung am dichtschlammen zu sein, geschieht gerne bei Stadtauto's.
7. November 201114 J. Ersteller Hi, wie bekomme ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung wieder frei? Muß ich den Schlauch ausbauen zum reinigen, oder reicht eine längere Autobahnfahrt zum "freipusten" ?
7. November 201114 J. Hallo, bin der gleichen Meinung wie Harald. Ich kenne nicht den genauen Verlauf des Entlüftungsschlauchs beim 2,2HDI. I.d.R. teilt er sich nochmal. Jedenfalls mußt du den Schlauch zum reinigen (durchspülen) ausbauen. Zum Ausbau des versifften (Schmodder)Schlauchs große Wanne unterstellen und Lappen zurechtlegen!
11. November 201114 J. Und als Nachtrag würde ich damit nicht zu lange warten, der nächste Winter kommt bestimmt und es wäre nicht der erste Motor dem dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung dichtfriert mit allen unangenehmen Folgen die bis zum Motortod führen können.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren