31. August 200322 J. Hallo, ich bin neu hier im Forum und mich hätte mal interessiert, wie es mit der Zuverlässigkeit von Xantia und XM aussieht. Da ich mir vielleicht einen Gebrauchten bis ca. 5500 € zulegen möchte, sollte der Wagen auch im Unterhalt nicht zu teuer sein. Welchen Motor kann man für die Wägen empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus und einen schönen Sonntag noch! MFG Gangsterauto
31. August 200322 J. Hallo "Gangsterauto", am besten mal nach "Kauf XM" bzw. Xantia suchen, da wirst Du sicher schnell fündig... Gutes Schweben, Christian
31. August 200322 J. Moin, ich rate zum XA, weil der offenbar werkstattmäßig der unspektakulärste Cit. mit HP ist. Von den Benzinern habe ich keine Ahnung, aber bei den Dieseln ist der HDi den TD auf jeden Fall vorzuziehen. Die 99er müssten inzwischen zu Deiner Investitionssumme passen gruß f
31. August 200322 J. Hallo Gangsterauto, wie es Folkher Braun schon schrieb ist der Xantia zu empfehlen. Du bekomst für max. 5500Euro schon einen sehr guten Xantia X2. Mit dem Motor musst du selbst wissen ob sich ein Diesel bei deiner jährlichen Fahrleistung rechnet. Bei den Benzinern ist der 1.8 16V sehr zu empfehlen und wenn du sehr gute Fahrleistungen möchtest auf jeden Fall der 3.0 V6. Da wär der Preis aber wieder so eine Sache. Gruß Robert
31. August 200322 J. Hallo, ich würde aus Kostengründen in jedem Fall den Xantia vorziehen. Wenn du die alten Turbodiesel (1,9TD und 2,1TD) fahren möchtest, dann wirst du aber auch richtig liegen; es muss kein HDi-Motor sein. Ich habe 3 herkömmliche Diesel-Xantias gefahren und kann sie nur empfehlen. Der erste war ein 1,9TD, den ich mit etwas über 100000km verkauft habe. Lediglich ein ABS-Sensor war defekt - mehr nicht. Der zweite war ein 2,1TD als Kombi, den ich auch wieder 3 Jahre gefahren und mit ca. 105000km verkauft habe. Der hatte gar keinen Defekt, wenn man von einer klappernden Heckklappe mal absieht. Der dritte war eine gebrauchte 2,1TD-Limousine, die ich mit 121000km verkauft habe. Das Auto war auch völlig problemlos. Alle drei Xantias haben bei mir ca. 6 Liter/100km verbraucht, häufig auch weniger. Die HDis sind wohl kaum sparsamer zu bewegen. Ich denke, dass du jenseits der 100000 oder 120000km natürlich schon mit Reparaturen rechnen musst, wie das halt so üblich ist (Federkugeln, Auspuff usw.). Ich würde drauf achten, dass bei einem neuen Gebrauchten nicht gleich der Zahnriemenwechsel ansteht, denn das wird dann gleich teuer. Die alten Diesel müssen übrigens (bis Sommer 1998, wenn ich mich richtig erinnere) alle 10000km zur Inspektion, die neuen HDis nur alle 20000km, was natürlich für den HDi spricht. Insgesamt können sowieso Werkstattaufenthalte beim Xantia teuer werden, aber eben nicht so sehr wie beim XM, den ich auch gefahren, aber wegen Unwirtschaftlichkeit/Reparaturanfälligkeit wieder abgestoßen habe. Nach allem, was ich selbst erlebt und inzwischen gehört habe, sind die Xantias und Xsaras wohl die zuverlässigsten Cits, die überhaupt gebaut worden sind. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen ... Gruß, Martin
31. August 200322 J. Ich habe vor meinem XM einen der allersten Xantia mit 121 PS Benziner gefahren (Mod. 1994) - war allerste Sahne! Zuverlässig, komfortabel, sparsam! Mit 264.000 km auf der Uhr habe ich ihn dann für meinen XM V6 Exclusive in Zahlung gegeben! Vorsicht: die Xantias mit 16 V Motor der ersten Baujahre sind sehr durstig und anfällig (der 16V meines Vaters war keinen Deut schneller als mein "normaler" 2 Liter - dafür war er dauernd in der Werkstatt)! Beim XM würde ich den Euro V6 (durstig aber unkaputtbar) oder den 2,5er Diesel empfehlen! Der 2,0 Benziner ist zwar auch sehr schön - allerdings recht schwach auf der Brust... XMs sind halt momentan sehr günstig zu haben... Grüße, Sascha
31. August 200322 J. Ich würde die Sache anders angehen: Welchen Motor "brauche" ich? (Benzin/Diesel, Fahrleistung, Verbrauch) Und dann: Welche Karosserie "paßt" besser zu mir/uns? (Xantia Limousine/Kombi oder XM Limousine/Kombi) Und dann versuchen, ob ich auch daß bekomme, was mir vorschwebt... Gutes Schweben, Christian
31. August 200322 J. Der 2,5l Diesel ist nun wirklich nicht zu empfehlen. Da wurde hier schon genug zu geschrieben. Adrian
31. August 200322 J. Hallo, habe seit März einen 98er 2.1 TD als Limo, fährt absolut ohne Probleme. Die nervenden TDI's aus Wolfsburg sind leicht abzuschütteln....einfach den großen Zeh krumm machen! Selbst die 2.5er laufen nicht viel besser. Nicht mein schönster, aber mein bester Citroen bisher. Gruß ACCM Gerald K.
31. August 200322 J. Naja, scheint wohl alles ne Geschmackssache zu sein... Ein Freund von mir fährt einen 2,5er Diesel mit mittlerweile über 300.000 km auf der Uhr - ohne nennenswerte Probleme! War daher für mich Grund genug eine Empfehlung auszusprechen!
31. August 200322 J. finde auch, dicke Empfehlung für den 2,5er. Trotz der bekannten Probleme, die ich auch hatte. Der Motorkomfort ist eben einfach Klassen besser, selbst im direkten Vergleihch, ob 98er oder 92er TD spielt keine Rolle. Außerdem ist der 2,5er auch kein Säufer, wenn man ihn *charakterentsprechend* fährt: 7,5l im Schnitt auf nunmehr 65tkm, die ich ihn fahre-- sind jetzt 214tkm. Gruß &Tschöö!
3. September 200322 J. Hallo, ich rate zu Xantia, da XM häufiger und mehr Probleme angelastet wurden. Kennen tue ich jedoch nur Xantia, 1 x 1,9 TD und 1 x 2,0 HDI. Wird wohl auch so sein, das ein guter XM problemlos sein kann, aber man hörte öfters mal von echten Problemkindern, lockeren Lenkungen etc., was bei Xantia eigentlich so nie zum Thema wurde. Ich habe ab 1.11.2003 einen HDI Kombi abzugeben. Melde Dich bei interesse bei mir. Gruß Dieter
3. September 200322 J. Ist vielleicht auch eine Frage wo du Ihn einsetzen willst.... Für mich als Innenstadtbewohner ist der XM zu groß und zu schwer.(und gefällt mir zum Glück auch nicht so richtig). Hat viel Paltz und ist gut für die Bahn. Der Xantia ist auch nicht grad handlich aber man gewöhnt sich schnell dran. Probier über den Winter vielleicht einfach mal einen BX mit "Restüv" und laß dir Zeit bei der Auswahl! Ansonsten rat ich zum Xantia. Ausreichend außergewöhnlich. Hydropneumatisch. Unterhalt: einmalig günstig. Auch der V6 ist kein finanzieller Selbstmord. Falls du gern sportlich fährst muß der her! Ich glaub Haftpflichtklasse 19, die 1.8 un 1.6 sind in der 17. Steuer kannst du selber ausrechnen. An unerwarteten Reparaturen dürfte wohl nicht allzu viel kommen. Elektrik hat so ihre Macken, aber kann man gut mit leben. Austattung: wunschlos glücklich. Bitte laß die Benziner nicht außer acht..rechne mal aus, wie viele liter du mit dem Preisabschlag gegenüber den Diesels tanken kannst! Ein gebrauchter Xantia bietet viel für viel zu wenig Geld. Best buy.
3. September 200322 J. Hallo, habe einen völlig problemlosen XM 2.0 T.C.T. Automatik mit jetzt 156.000 km. Ich würde ja gern meckern, aber ich wüsste nicht, worüber ;-)). Würde mir jederzeit das gleiche Auto wieder kaufen. Der T.C.T.-Motor jedenfalls ist klasse: macht viel Spass zu günstigen Kosten. Sollte meinem XM was passieren: würde ich mir wieder das gleiche Modell mit diesem Motor (Automatik) kaufen.
4. September 200322 J. Also, ich kann den Xantia nur empfehlen. Meiner, den ich neu gekauft habe, hat jetzt 230.oookm problemlos funktioniert; sieht man von den üblichen Verschleißreparaturen (Bremsen, Öl, Filter, 1x Federkugeln, 1 Audpufftopf) einmal ab. Seit kurzem zickt das ABS; dürfte wohl nichts so wildes sein. Ach ja; den Zahnriemenwechsel haben wir nun zum 2. Mal in Eigenregie gewechselt; es geht immer schneller..................... Seit dem km.Stand 90.000km, mit Ablauf der Garantie, gabs keine werkstattmäßigen Inspektionen mehr. Für mich ist der Xantia 1,9tD das bisher preiswerteste Auto, was ich hatte, wenn ich vom Wertverlust einmal absehe. Gruß MAtthias
4. September 200322 J. Hey "Gangsterauto", Du siehst, das Forum ist nicht nur für Probleme und zum Meckern gut. Jede Menge positive Anmerkungen. Ich selbst fahre nun seit 7000km (gesamt hat die Lady 52000km) einen XM Break 3.0 V6 Automatik. Anfängliche Störungen, (noch vom Vorgänger) behoben und jetzt läuft die Lady wie eine schweizer Uhr. Mit zartem Gasfuß 12 Ltr in der Stadt. Wobei Du mit 190 PS und zartem Gasfuß immer flott genug unterwegs bist. Da muß manch einer seinen ... schon prügeln. Und wenn's denn mal sein muß, dann lachst Du über die 5 oder das E am Heck. Der Motor ist auf jedenfall ein Sahnestück! Übrigens, den gibts ja auch im XANTIA. Muß einfach raketenmäßig sein und sparsamer noch dazu. Ich brauch halt den Platz im XM. Danke nochmal an alle die so richtig positiv über ihre Lady's berichtet haben. Gruß
4. September 200322 J. Hallo alle zusammen, ich fahre im Jahr ca. 70.000Km; den ersten XM 2,5 TD habe ich bei 219.000Km auf einen Xantia 2,0 HDi Break in Zahlung gegeben. Den Xantia habe ich mit 143.000Km wieder auf einen XM 2,5 TD in Zahlung gegeben. Ich glaube das spricht für den XM. Der Kraftstoffverbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 ltr,/100Km; Ich glaube ein guter wert. Ansonsten kann ich nur gutes über den XM berichten. Der Xantia ist zwar mit ca. 5,0 ltr. / 100Km sparsamer gewesen (bei gleicher fahrweise) aber halt kein XM. Wie mein Sohn immer so schön sagt "Ihn hat halt der XM-Virus befallen". Es ist halt kein Auto wie alle. Mit freundlichen Grüßen Helmut Neeland
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren