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drehzahlmesseranschluß an zündspule


tonic-biene

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich will einen externen drehzahlmesser anschließen.

der muß an die zündspule, welchen draht(farbe) kann ich benutzen?

das müßte doch ein draht vom unterbrecher sein?

tschüß tonic-biene

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Gast gelöscht[107]

Hi TonicBiene,

Da gibts keinen Unterbrecher, weil elektronische Zündung.

Weitere Frage: Hat Dein Saxo eine Doppelzündspule oder einen Verteiler ??

Falls Doppelzündspule, isses etwas schwierig. An der Zündspule ist ein Steckanschluss mit vier oder fünf Kabeln. Zwei davon führen einen Strom "irgendwo" zwischen 0V und +12V. An einem dieser Kabel kannst Du den DZM anschließen. Er wird jedoch (als Vierzylinder-DZM) nur die halbe Drehzahl anzeigen, weil er nur die Zündung von 2 der 4 Zylinder anzeigen kann.

Falls Verteiler, ist an der Zündspule ein Steckanschluss mit zwei oder drei Kabeln. Ein Kabel hat Stromversorgung +12V, ein Kabel hat Masse 0V (falls drei Kabel), und das letzte Kabel hat wie oben "irgendwas" zwischen 0V und +12V. Hier den DZM anschließen, der dann auch alle 4 Zylinder anzeigt.

Bitte in beiden Fällen nicht mit herkömmlicher Prüflampe arbeiten, sondern nur mit Voltmeter. DIe Elektronik mag keine Überlastung durch einen relativ niederohmigen Verbraucher (das ist die Prüflampe nun mal).

Gruß von P.

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hi peter,

ich hab grad nochmal nachgeschaut,

also verteiler kann ich nicht finden. wo die 4 zündkabel angeschlossen sind ,ist ein schwarzer kasten,die 4 anschlüsse sind darin eingegossen.weiterhin ist ein anschluss da ,wo 3 hellblaue kabel mittels stecker dran sind.die kommen wohl vom elektr. zündverteiler.

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Hallo

Mal im Ernst, hat es den Saxo 1.1 denn überhaupt mit Verteiler in unseren Landen mal gegeben?????? Den würd ich gerne mal sehen

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hi leute,

woher soll ich das wissen.

es gibt doch kein vernünftiges buch,wo man das nachschauen kann.

deswegen stell ich doch die frage hier ins forum.

und ich weiß immer noch nicht,wo ich anschließen soll.?????????

tschüß tonic-biene

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Hallo

Normal lässt sich ein Drehzahlmesser immer nachrüsten zumindest einer von VDO aber auch meißt der Originale nur das der Woanders angeschlossen wird.

Beim BX 14 TGE z.b. an die Zündspule,einmal an minus einmal zündungsplus und zwei kabel an die Zündspule.

Wenn du eine gut zugängliche Zündspule hast ist es Leicht.

Hat dein original DZM auch 4 Kabel dann wird es so gemacht wie beim BX beschrieben.

Ja die Kabel kleben nicht Lose an der Zündspule sondern sitzen fest in einem

Stecker.

Das Signal bekommt der DZM eigendlich immer vom ersten Kabel ,also wenn du vorm Motorstehst das Kabel welches Vorne sitzet.

Jetzt nimmst du das eine oder wenn es beim Saxo auch 2 Kabel sind beide machst die Kabelenden frei drehst sie (wenn es zwei sind ) zusammen ziehst den Stecker von der Zündspule ab schiebst die Kabel mit rein und Stecker wieder drauf.

Aber nur das dass oder die Eingeschobenen Kabel kontkt zu einem Kabel in dem Zündspulenkabelstecker hat.

Ich versuch immer Bildlich zu Beschreiben :-)

Ok dann Motor starten keine Angst es kann nix Kaputt gehen .

Jetzt siehst du ob der DZM geht wenn nicht muß es beim Saxo ein anderes Kabel an der Zündspule sein dann also umstecken.

Wenn es geht und der DZM mindest 900 U/min anzeigt ist es geschafft.

Klingt Kompliziert? Nun ich hab 5 min gebraucht dann lief alles und wie Gesagt keine Angst man kann nix kaputt machen .

Du wohnst ja sicherlich net in Ostfriesland sonst hätte ich dir das schnell gemacht.

Gruß Strike

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Gast gelöscht[107]

Vorsichtvorsicht,

falsches Anstecken macht die Elektronik gerne mal kaputt.

Von den drei blauen Kabeln führt eines immer +12V, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der DZM wird an einem der zwei anderen Kabel angeschlossen. Der herkömmliche DZM wird aber nur die halbe Drehzahl anzeigen. Oder er lässt sich auf Anzeige von 2 Zylindern umstellen.

Gruß von P.

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