Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX-Turbo-Benziner, 20l/100km, Schwarzrauch, Ticken an den Einspitzventilen

Hervorgehobene Antworten

Mein Kumpel versucht einen vor Jahren bereits mit dem Makel eines Saufaus' und Schwarzqualmer's gekauften CX Turbo 2 zu retten. Auffällig ist ein drehzahlabhängiges Ticken in der Nähe der Einspritzdüsen. Wer hat einen Tip? Oder auch drei Tip's dürfen's sein. Meine Recherche im Forum hat nur sehr wenig ergeben.

Gruß!

Erstmal Ventile einstellen, um das auszuschließen. War es zumindest bei mir.

• Ersteller

Danke! Werde die Antwort meinem Kumpel unter die Nase reiben. Ventile einstellen ist ja mit Arbeit verbunden. Wobei, ehrlich gesagt das Ticken nicht unbedingt nach Ventilklappern geklungen hat und auch verdächtig nahe von der "Einspritzleiste, mittig" herstammte. Na gut, wer was besseres fahren will, also Turbo, muß eben auch mal bei null Grad an den Ventilen fingern.

Gruß!

• 2 Wochen später...

Das ticken sind die arbeitsgeräusche der einspritzventile. Der schwarzqualm ist eine defekte Benzindruckdose auf der einspritzleiste. Sie läßt dann erheblich mehr als die 2-2,5 bar druck an die Düsen.

Ist mein Favorit. kerzen sollten demestsprechend schwarz verrußt sein.

Nicht zu verwechseln mit dektem turbo der öl säuft/verbrennt und eher grauen nebelqualm produziert.

Ich hätte je gesagt artgerechte Haltung, aber 20 ist zuviel. Frank hat recht, erstmal Benzindruck messen.

Ist das Ansaugsystem dicht? kein Leistungsverlust? Falls ein Schlauch ab ist, läuft er sehr schlecht (=fett) und geht quasi aus, wenn der Turbo einsetzt.

Kat / kein Kat?

Signal des Motortemperaturfühlers ok? (sitzt oben links am Kopf)

Gruß + viel Erfolg

• Ersteller

Alte Weisheit, aber man ist zu blöd als erstes an den zu hohen Benzindruck zu denken. Mein Kumpel meinte, evt hätte er's schon lange vermutet, auch stehen mehrere CX herum nur wenige Meter davon entfernt, für Austauschteile, er läßt mich aber im Forum rumfragen. Ich bin fein raus, kann's nicht wissen, denn ich stamme aus der kleinen Republik und dort haben die zu fett laufenden Zweitakter blau gequalmt. Ansaugsystem ist dicht, kein Kat. Wenn die Klimakatastrofe weiter anhält, also regenlos und handwarm im Winter wird's wohl mit dem Turboerwachen in den nächsten hundert Wochen noch was werden.

Gruß!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.